Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend zusammen, (ist mein 2. Beitrag),

ich bin nun stolzer Besitzer eines C6's. Alles super in den letzten 2 Tagen. Heute wollte ich eine weitere Fahrt unternehmen aber es geht nicht.

Ich kann nicht losfahren, da ich die Handbremse nicht lösen kann (P leuchtet immer rot). Im Display wird angezeigt: "Feststellbremse defekt" - was ist das?  Danke ! BG

fantaweather
Geschrieben

Nimm mal aus dem großen zweiten tiefen Fach unter der Armlehnklappe das Gummi raus, dass das ganze Fach ausfüllt.

Darunter findest Du eine gelbe Schlaufe.

Fest nach oben ziehen.

Danach müsste die Feststelllbremse frei sein.

Grüße Holger

Geschrieben

Wow! Perfekt - ich danke Dir sehr - hat funktioniert.

Geschrieben

Jetzt muss ich noch einmal Fragen. Bin die letzten Tage ohne Fehler gefahren. Als ich gerade auf dem Weg in die Garage war, wieder der Fehler: ABS, EPS und Feststellbremse defekt. Und dann ist mir noch etwas aufgefallen: als ich rückwärts in die Garage fuhr, habe ich bemerkt, dass das Bremslicht permanent an ist - beim Fahren ohne Bremse zu betätigen. Was kann ich machen, außer zu Citroen fahren  - wobei wenn das Bremslicht immer an ist - sollte ich wahrscheinlich damit nicht mehr fahren. Danke!!! BG 

Geschrieben

habe jetzt die passenden Beiträge hier im Forum gelesen. Also als Erstes den Bremslichtschalter wechseln. das bekomme ich hin aber wie kann ich die Fehler ohne die Software Lexia löschen? oder nicht notwendig? und was ist mit : FAE 24899 Mechanisch Bremslichtschalter - ich meine, von der Qualität her? Danke!!!

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Bremslichtschalter habe ich gewechselt, ohne Lexia oer Diagbox. An das Fabrikat kann ich mich nicht erinnern, war kein OE Teil.

Geschrieben

Guten Tag zusammen,

den Schalter habe ich heute erhalten. Habe den gerade getauscht. Fehler ist weg aber ich fuhr bisher nur ein paar Meter. Gleich mache ich eine ausführliche Ausfahrt. Danke für die Unterstützung.

Der von FAE sieht etwas anders aus aber die Fassung hat perfekt gepasst und konnte es ohne Probleme wieder eindrehen. Die Länge habe ich auf die "alte" angepasst.

Wie kann man ein Bild einfügen? Außer aus einer URL

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Frank34:

den Schalter habe ich heute erhalten

Hoffentlich mit dem kurzen "Extrakabel", das da unbedingt mit installiert werden muss, sonst können alle möglichen Fehler auftauchen...

Geschrieben

Extrakabel war nicht dabei. Habe 1:1 nur den Schalter gewechselt. Was übersehe ich? Leider weiß ich nicht - wie man hier Bilder hinterlegen kann.

Geschrieben

Ich hatte den Fall (Ich glaube andere auch), dass ohne das Extrakabel, das bei manchen Bremslichtschalter-Sets dabei ist, irgendwann ganz seltsame Fehlermeldungen auftauchen. Aber vielleicht ist Dein Schalter anders konstruiert und das Kabel ist nicht nötig. You'll see...

Geschrieben (bearbeitet)

so, jetzt weiß ich - wie es geht: hier 2 Bilder von der heutigen Aktion:

large.1-Kopie.png.a71945e98fa82c699cf704574c7740f9.pnglarge.2-Kopie.png.2ee084f83fc2437bf1109ee5e951f5a7.png

Bearbeitet von Frank34
Geschrieben

so, bin jetzt 30 km gefahren - kein Fehler mehr! ist unglaublich! Danke an alle!!!

Geschrieben

Hallo zusammen,

gut, das mit dem "Extrakabel" hat mir keine Ruhe gelassen. Habe bei Citroen den Originalschalter bestellt und siehe da, da ist auch ein "Extrakabel" dabei - siehe Bild. Ich war beruhigt und voller Hoffnung. Heute habe ich es versucht umzusetzen. Der Schalter - kein Problem aber das Kabel - es ist unmöglich es bei mir einzubauen, da bei mir es keinen Stecker gibt - nur eine Abzweigung - siehe Bild - roter Kreis.

Kann es sein, dass es nur für den 2.7 und 3.0 gilt - das mit dem "Extrakabel"? oder übersehe ich etwas?

Danke!!

large.11-Kopie.png.9678f43c0d7f24a9c82a8bd795bb55f1.pnglarge.12-Kopie.png.cc6377d6b9112756431db05e8a7bc0d5.png

Geschrieben

Das Kabel kommt zwischen den Bremslichtschalter und den Stecker. Keinen "Abzweig".

Passt denn der Original Schalter an das Kabel?

Allerdings habe ich einen 2.7...

Wieso hast Du es denn bestellt, wenn alles funktioniert?

Geschrieben

Jetzt wird es langsam verwirrend. Ich habe gestern nur den Stecker getauscht (wusste nicht wohin mit dem Kabel) - also den Neuen für 10 eur raus und den Neuen von Citroën fuer 60 eur rein. Den Stecker habe ich geholt, da der Tempomat noch nicht funktioniert hat - die Fehler waren ja schon weg mit dem Stecker fuer 10 eur. So, gerade 150 km gefahren und siehe da, der Tempomat funktioniert perfekt! Ich fasse es nicht mehr an - ich lasse es jetzt so wie es ist. Also den Original-Stecker von Citroen ohne das Kabel. Ich bedanke mich sehr für die Unterstützung!!!! Bin sehr erleichtert!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb fraunie:

Das Kabel kommt zwischen den Bremslichtschalter und den Stecker. Keinen "Abzweig".

ja, der passt da perfekt. deswegen geht es nicht mit dem beiliegendem Kabel - ich denke, dass ist wahrscheinlich so bei dem 2.2. Vorher war auch schon der original Citroen Stecker dran - nur war dieser anscheinend defekt. An der Verkabelung habe ich nichts verändert.

Wie schon oben geschrieben - ich lass es jetzt so.

Bearbeitet von Frank34
Geschrieben
Am 22.6.2024 um 21:18 schrieb fraunie:

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich mich korrigieren.  Das "Extrakabel" passt sehr wohl. Ich habe zunächst die Größe des Steckers überschätzt. Habe mich gerade wieder in den Fußraum gelegt (hat mir keine Ruhe gelassen) und das Kabel montiert. Es hat wunderbar gepasst zwischen dem Stecker und dem vorhandenen Kabel. Ergebnis werde ich morgen berichten. BG

Geschrieben

In dem Extrakabel ist übrigens ein Widerstand eingelötet, nur zur Info.

Keine Ahnung, warum das in der Original Konfiguration anders ist, da war auch bei mir nur der Stecker...

Geschrieben

so, es scheint alles super zu funktionieren! Danke!!!