Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• 4 Wochen später...
schwebepanzer
Geschrieben

Also ich hab das Ding tatsächlich noch nie gesehen. Und der kann ausser schwimmen auch fahren?

Straßenzulassung hat der aber nicht, oder geht das in den Niederlanden?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwebepanzer:

Und der kann ausser schwimmen auch fahren?

Ja, kann er. 

René Mansveld
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwebepanzer:

Straßenzulassung hat der aber nicht

Doch, hat sie, nach den Aussagen in den Videos.

Geschrieben

Ob man das in Deutschland zugelassen bekommt, steht auf einem anderen Blatt... ;)

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Kugelblitz:

Ob man das in Deutschland zugelassen bekommt, steht auf einem anderen Blatt...

Fährt und schwimmt. Hab ihn mir 2022 in Enschede auf der Citro-Classica angeschaut und mit dem Besitzer geredet.

Kein Edel-Umbau. Vieles pragmatische Lösungen. Es musste halten und funktionieren. War damals auch zum Verkauf angeboten. Hat eine NL-Zulassung.

Sollte somit auch hier nach EU-Regelung zugelassen werden können.

Auf jeden Fall ein Abenteuer.  Seine Kinder, die damit groß geworden sind, können sich glücklich schätzen.

OT: CX C-matic 1979   aus Kinofilm mit dem noch unbekannten Mel Gibson

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Frank (F):

Fährt und schwimmt. Hab ihn mir 2022 in Enschede auf der Citro-Classica angeschaut und mit dem Besitzer geredet.

Kein Edel-Umbau. Vieles pragmatische Lösungen. Es musste halten und funktionieren. War damals auch zum Verkauf angeboten. Hat eine NL-Zulassung.

Sollte somit auch hier nach EU-Regelung zugelassen werden können.

Auf jeden Fall ein Abenteuer.  Seine Kinder, die damit groß geworden sind, können sich glücklich schätzen.

OT: CX C-matic 1979   aus Kinofilm mit dem noch unbekannten Mel Gibson

Wenn das Ding absäuft, können sich immer noch alle am Hund festklammern und retten.

Ich kann einen derartigen Hang zum Skurrilen und zum Auffallen um jeden Preis nicht nachvollziehen.

Ob der Wagen so wie er ist eine deutsche HU übersteht ist fraglich.

Bearbeitet von XMV6
Geschrieben

Der ist doch nach all den Besitzern und Jahren bestimmt schon komplett durchgenudelt und vom Rost zerfressen...

René Mansveld
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb XMV6:

und zum Auffallen um jeden Preis

Er hat das gebaut was er haben wollte, dass er damit auffällt war nie seine Intention.

vor 19 Stunden schrieb XMV6:

Ob der Wagen so wie er ist eine deutsche HU übersteht ist fraglich.

Wieso genau?

vor 12 Stunden schrieb mantamani46:

Der ist doch nach all den Besitzern und Jahren bestimmt schon komplett durchgenudelt und vom Rost zerfressen...

Welche viele Besitzer? Soweit ich weiß gehört sie immer noch dem Erbauer. Und der hat sich wohl auch darum gekümmert.

Leute, wenn ihr keine Ahnung von der Materie habt, dann haltet doch einfach mal... ihr wisst schon ;) 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wieso genau - der war gut 🙂

Fahr mit dem Ding mal bei einer Prüfstelle vor - die bekommen schon beim Anblick Schnappatmung. Es wird dutzende gute Gründe geben, das Bestehen der HU aus Gründen, die mit der Ausführung der Umbaumaßnahmen zu tun haben, zu verweigern.

Das skurrile Auffallen um jeden Preis war eine seiner Intentionen. Die ganze mediale Inszenierung. Das Ausstellen auf Treffen. Aber gut, er ist ein Charakterkopf. Ein sympathischer dazu.

Ich kannte mal jemanden, der sich damit gerühmt hat, dass er funktionsfähige Raketen in den Himmel abgefeuert hat, echte selbstgebaute Raketen, keine Feuerwerkskörper.

Bearbeitet von XMV6
René Mansveld
Geschrieben
Am 4.7.2024 um 10:02 schrieb XMV6:

Es wird dutzende gute Gründe geben

Das ist jetzt bestimmt eine Mutmaßung, oder hast du echte Anhaltspunkte dafür?

Das skurrile Auffallen um jeden Preis war eine seiner Intentionen. Die ganze mediale Inszenierung. Das Ausstellen auf Treffen.

War das bevor, oder nachdem er den Umbau gemacht hat?

Ich kannte mal jemanden, der sich damit gerühmt hat, dass er funktionsfähige Raketen in den Himmel abgefeuert hat, echte selbstgebaute Raketen, keine Feuerwerkskörper.

Ich zeige auch voller Stolz meine Autos bei Treffen, aber dafür habe ich sie nicht gekauft und/oder umgebaut.

Geschrieben

Es wird dutzende gute Gründe geben, das Bestehen der HU aus Gründen, die mit der Ausführung der Umbaumaßnahmen zu tun haben, zu verweigern.

Grundsätzlich stehen die Chancen nicht schlecht, wenn holländische Zulassung und APK besteht. Maßgeblich sind zudem die Bestimmungen dazu zur Zeit der Zulassung vor vielen Jahren.

Etwas zu bauen, was niemand oder kaum jemand sonst hat, ist die Grundlage von Vielfalt.

Erst die Idee, dann die Zweifler und Lacher von der anderen Seite des Gartenzauns.

Dann Erstaunen und Beifall - die Aufmerksamkeit muss am wohl eben in Kauf nehmen, denn die kam nach und nach von selbst mit Beginn der ersten Fahrten/Urlaube.

Habe vor zwei Jahren ernsthaft darüber nachgedacht, ihn zu kaufen. Die Preisvorstellungen waren da auch noch attraktiver.

Aber am Bodensee gelten besondere Regeln für eine Zulassung auf dem See.  Das war mir dann zu unsicher.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Frank (F):

Grundsätzlich stehen die Chancen nicht schlecht, wenn holländische Zulassung und APK besteht. Maßgeblich sind zudem die Bestimmungen dazu zur Zeit der Zulassung vor vielen Jahren.

Ich denke so einfach ist es nicht. Ausländische HU ist für Zulassung in D nur ein Kriterium bei Fahrzeugen mit EG-BE - fällt schon mal weg. Der Grundsatz daß Fahrzeuge die irgendwo in der EU erstzugelassen wurden auch in D zugelassen werden können beschränkt sich m.W. auf Fahrzeuge im Serienzustand. Letztlich ist jeder Import eines Autos ohne EG-BE mit einer Einzelabnahme verbunden, und für so ein Fahrzeug braucht es schon einen sehr verständnisvollen und wohlwollenden Prüfer würde ich sagen. Ich wüsste zumindest wen ich fragen würde...

Geschrieben (bearbeitet)

Für Szenegrößen oder Händler mit persönlichen Verbindugnen zu Prüfern könnte die Abnahme klappen, es gibt in dem Bereich nichts was nicht offensichtlich ersichtlich vorschriftswidrig abgenommen wird, Radkombinationen, Fahrwerke, Blinker, Auspuffe, zum Beispiel in der Harleyszene.

Bei einer beliebigen Prüfstelle mit dem Gefährt vorgefahren ist dies aus vielen verschiedenen Gründen aussichtslos.

Dass irgendetwas vor Jahrzehnten in NL "abgenommen" worden ist, entbindet den Prüfer nicht von seiner Verantwortlichkeit der Überprüfung der Verkehrssicherheit. Und die ist bei dem Gefährt an vielen Stellen schon konstruktions- und ausführungsbedingt ersichtlich nicht gegeben.

Für meinen Teil soll es das gewesen sein.

Ich kann die Begeisterung für den mit Verlaub zusammengebastelten Schrott nicht verstehen.

Hier hat sich ein genialer Tüftler in jüngeren Jahren verewigt, das Ding funktioniert, was für sich schon beeindruckend ist.

Ansonsten beeindruckt oder begeistert mich an dem Teil aber exakt nichts.

Mich würde auch nicht wundern wenn der Erbauer es irgendwann mangels Interesse verschrottet.

Bearbeitet von XMV6
  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb bx-basis:

verständnisvollen und wohlwollenden Prüfer

Würde mich erst mal in der deutschem Amphibienszene schlau machen. Da kommt man dann schon an Prüfer, die sich auskennen.

Sicherlich nicht mit HU um die Ecke zu vergleichen.  Man muss auch einfach Spass daran haben, so etwas anzugehen.

vor 14 Stunden schrieb XMV6:

kann die Begeisterung für den mit Verlaub zusammengebastelten Schrott nicht verstehen.

Das ist doch völlig ok.  Ich glaube, jeder kennt Fahrzeuge, deren Umbau er nicht nachvollziehen kann. 

vor 14 Stunden schrieb XMV6:

Mich würde auch nicht wundern wenn der Erbauer es irgendwann mangels Interesse verschrottet.

Steht bei knapp 5000.- euro.  Also eher unwahrscheinlich, es sei denn er hat einfach zu hohe Mindest-Preisvorstellungen.

René Mansveld
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb XMV6:

Überprüfung der Verkehrssicherheit. Und die ist bei dem Gefährt an vielen Stellen schon konstruktions- und ausführungsbedingt ersichtlich nicht gegeben.

Nenn doch mal ein paar Beispiele wo die Verkehrssicherheit "konstruktions- und ausführungsbedingt ersichtlich nicht gegeben" ist.

Ich kann die Begeisterung für den mit Verlaub zusammengebastelten Schrott nicht verstehen.

Nur weil du kein Verständnis dafür hast, ist es noch lange kein Schrott.

Ansonsten beeindruckt oder begeistert mich an dem Teil aber exakt nichts.

Und genau das ist der Grund, weshalb du hier alles schlecht reden musst. Nur deine persönliche Meinung und Unverständnis zum gesamten Projekt. Komm doch mal mit Fakten, statt einfach nur deine Meinung als "Fachwissen" darzustellen ("das geht so nicht"). Oder bist du ausgebildeter Prüfer in dem Bereich und hast das Fahrzeug bereits geprüft.

Geschrieben

Naja, mit dem Ding möchte keiner einen Frontalunfall haben. Der Vorderbau wurde erheblich geändert. Und wenn man damit einen Fußgänger erwischt, ist das Verletzungsrisiko vermutlich hoch. Ich kenne die niederländischen Vorschriften nicht, von daher kann ich nicht sagen, ob diese Aspekte berücksichtigt werden. In D dürfte das auf jeden Fall ein Thema sein. Es wäre ja schon cool genug, wenn man das Ding nur als Boot nutzt. Insofern ist es von Schrott weit entfernt...

Viele Grüße

Fred :)

René Mansveld
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Kugelblitz:

Naja, mit dem Ding möchte keiner einen Frontalunfall haben. Der Vorderbau wurde erheblich geändert.

Dir ist aber schon klar, dass der Bug abnehmbar ist und im Straßenverkehr nicht genutzt werden darf, oder? Darunter verbirgt sich ein relativ normales Auto.

elektromicha
Geschrieben

Ich weiß jetzt nicht, was es kostet den in Holland nochmal frisch APK zu verpassen. Die wird nämlich in Deutschland anerkannt. Dann ist zumindest in den nächsten 2 Jahren das TÜV-Problenm gelöst. (Falls es überhaupt eins ist). Immerhin ist es kein CX mit Alumotor, dann würde man das dem Gewässer nach Wochen noch an den blauen Schlieren ansehen, dass da ein CX drin baden war.

Andreas Strunk
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb elektromicha:

Die wird nämlich in Deutschland anerkannt

das allerdings halte ich für ein Gerücht. Das funktioniert nur mit Fahrzeugen, für die es COC Papiere gibt. Ansonsten ist die Vollabnahme fällig. Mal abgesehen davon, dass selbst wenn es hier ein COC Papier gäbe, jeder Blinde sofort sieht, dass das Fahrzeug mit dem COC nichts mehr zu tun hat

• Like 2
elektromicha
Geschrieben

CoC Papiere gibt es für die Baujahre des CX noch nicht. Und man kann einen CX mit der APK-Prüfung in Deutschland zulassen. Das habe ich selber schon gemacht. Hängt ein wenig von der Zulassungsstelle und den Eintragungen in der deutschsprachigen Export-Bescheinigung ab, die einem in Holland auasgestellt wird.

Geschrieben

Wenn die Zulassungsstelle beim CX (oder jedem anderen Fahrzeug ohne EG-BE) eine APK als HU anerkennt ist das m.E. einfach nur Unwissenheit.

• Like 1
Andreas Strunk
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb elektromicha:

CoC Papiere gibt es für die Baujahre des CX noch nicht. Und man kann einen CX mit der APK-Prüfung in Deutschland zulassen. Das habe ich selber schon gemacht. Hängt ein wenig von der Zulassungsstelle und den Eintragungen in der deutschsprachigen Export-Bescheinigung ab, die einem in Holland auasgestellt wird.

Dann hast Du einfach nur Glück gehabt… 

Ich habe vor ein paar Jahren bei der Zulassung eines 2010er C6 aus Frankreich eine Diskussion mit meiner Zulassungsstelle geführt, die mich trotz COC Papier bzw COC gleichem Datenblatt und trotz frischer mängelfreier CT zu einer neuen TÜV Vollabnahme zwingen wollte. Das ging bis zur Behördenleitung hoch und bis zum Heraussuchen der entsprechenden EU-Rechtsvorschriften. Das Ergebnis war wie oben geschrieben. Nur bei EU typgeprüften Fahrzeugen, also mit COC, werden technische Prüfungen der anderen Länder anerkannt. In allen anderen Fällen ist zwingend eine deutsche TÜV Vollabnahme durchzuführen. 

• Like 2
elektromicha
Geschrieben

Da kann ich also von Glück reden, dass ich so unwissend war, sonst hätte ich das wahrscheinlich garnicht erst versucht.

Geschrieben
6 hours ago, elektromicha said:

Da kann ich also von Glück reden, dass ich so unwissend war, sonst hätte ich das wahrscheinlich garnicht erst versucht.

Es sollte dich trösten das deine Behördensachbearbeiter noch unwissender waren ....und das ist deren Job ;) ....also eigentlich nicht unwissend zu sein ;)