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C5 II: "Fahrwerk defekt, 90 km/h" nach Überfahren einer heftigen Fahrbahnkante, dann wiederkehrend


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, natürlich 1200km entfernt von meiner Stammwerkstatt fahre ich über eine heftige Kante in der Fahrbahn (Fahrbahn vor einer Brückenplatte abgesackt, schön verborgen im Schlagschatten), es gibt einen Stoß der auch meine Beifahrerin ordentlich erschreckte, und wenige Minuten danach hatte ich die Fehlermeldung zum Fahrwerksdefekt. Nach der Fehlermeldung fährt der Wagen nicht mehr auf und ab und bekommt auch keine Korrektur beim Ein- oder Aussteigen von Personen mehr hin. Die Pumpe surrt einige Minuten ohne Effekt auf das Fahrwerk. Wenn der Wagen etwas gestanden hat (halbe Stunde), ist die Meldung weg, das Fahrwerk reagiert, bis nach ein paar Minuten bzw. wenigen Kilometern die Fehlermeldung erneut auftritt.

Was noch wichtig sein kann: die Leitung zum Federbein VR (Bestandteil des Leitungsbündels 5270RN) ist feucht (Neuteil ist in Nachfertigung bei Rarepar, wurde aber vor dem Urlaub leider nicht mehr fertig). Daher ist der Bereich von der Federkugel bis herunter zur Pumpeneinheit ebenfalls feucht. Das nur als Hinweis für den Fall, dass ein Zusammenhang bestehen könnte. Die Pumpeneinheit selber ist zumindest vorne, links und hinten (jeweils in Fahrtrichtung gesehen) trocken.

Gibt es Erfahrungen damit? Welcher Zusammenhang mit dem Schlag könnte bestehen?

Kann der Schlag den Höhensensor beschädigt haben? Würde dann denoch die Pumpe laufen ?

Kann durch den Schlag evtl. die Membran der dritten Kugel geplatzt sein?

Wegen der Undichtigkeit habe ich LDS in Reserve dabei. Einfach mal auffüllen? Das geht ja nur wenn ich ihn ganz heruntergefahren habe, kann ich mich das trauen oder ist es sehr wahrscheinlich dass er gar nicht mehr hochkommt?

VIelleicht kann von Euch jemand mit Hinweisen oder Erfahrungen helfen, zumindest einen Teil der möglichen Diagnosen auszuschließen? Dann könnte ich ein wenig informierter die nächste Cit-Werkstatt hier aufsuchen (Bretagne, Finistere, nordwestlich von Brest, also kurz vor Amerika, nächste Werkstatt scheint SARL Bothorel in Lannilis zu sein, nur falls hier jemand in der Gegend eine Werkstatt schon kennt...).

Viele Grüße, jott_beh

Bearbeitet von jott_beh
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb jott_beh:

Fahrwerksdefekt

Das billigste wäre ein abgesprungener Knochen, dann bekommt das Hydraktivsteuergerät keine Rückmeldung über eine Höhenänderung und geht in den Schutzmodus. Ist aber reine Spekulation, da ich den Fall bei meinem Dicken noch nicht hatte.

Gruß Jens 

Geschrieben

Hört sich für mich nach zu wenig LDS an. Die Pumpe läuft und es passiert nichts. Möglich ist, wenn er gestanden hat sammelt sich etwas LDS, dann funktioniert das Fahrwerk. Ich würde etwas LDS nachfüllen und schauen wie er sich benimmt. 

 

Geschrieben

Von Brest ca. vier Stunden entfernt in östlicher Richtung bin ich vor vier Jahren mit meinem Xantia bei einer Citroën-Werkstatt gewesen, die ordentlich gearbeitet hat und mir ganz fähig erschien. Wenn dir das nicht zu weit sein sollte: GARAGE C.R.V - Citroën, Z.A, La Cr Chalmel, 61600 Magny-le-Désert. Musste mit ihnen damals aber einen Termin vereinbaren und ein paar Tage warten, war August = Haupturlaubszeit für alle Franzosen einschließlich der Kfz-Mechatroniker.

Viel Glück und Erfolg!

Geschrieben

Das Fzg. wird sich mit der Zeit eh´ weiter absenken, deshalb wäre ein kurzfristiger Werkstattbesuch angeraten, oder ?

 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb jens-thomas:

Das billigste wäre ein abgesprungener Knochen, dann bekommt das Hydraktivsteuergerät keine Rückmeldung über eine Höhenänderung und geht in den Schutzmodus. Ist aber reine Spekulation, da ich den Fall bei meinem Dicken noch nicht hatte.

Gruß Jens 

Hallo Jens-Thomas, ja das kam mir in der Nacht dann auch in den Sinn, und wäre die angenehmste Möglichkeit. Ich werde morgen hier die nächste Citroen-Werft aufsuchen und bin gespannt.

Danke!

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb silver696:

Hört sich für mich nach zu wenig LDS an. Die Pumpe läuft und es passiert nichts. Möglich ist, wenn er gestanden hat sammelt sich etwas LDS, dann funktioniert das Fahrwerk. Ich würde etwas LDS nachfüllen und schauen wie er sich benimmt. 

 

Hallo Silver, ja, danke für Deine Idee, wäre auch gut möglich. Ich hatte gestern einen Viertelliter auf Verdacht nachgefüllt, das hatte noch nichts geändert. Mehr nachzufüllen traue ich mich allerdings nicht, ohne ihn wenigstens ganz herunterzufahren, und ganz herunterzufahren traue ich mich auch nicht wenn ich nicht weiß ob er wieder hochkommt... kleiner Teufelskreis.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb id_ds:

Von Brest ca. vier Stunden entfernt in östlicher Richtung bin ich vor vier Jahren mit meinem Xantia bei einer Citroën-Werkstatt gewesen, die ordentlich gearbeitet hat und mir ganz fähig erschien. Wenn dir das nicht zu weit sein sollte: GARAGE C.R.V - Citroën, Z.A, La Cr Chalmel, 61600 Magny-le-Désert. Musste mit ihnen damals aber einen Termin vereinbaren und ein paar Tage warten, war August = Haupturlaubszeit für alle Franzosen einschließlich der Kfz-Mechatroniker.

Viel Glück und Erfolg!

Hallo id_ds, besten Dank für Deinen Tipp! Sind leider 368km von hier... Ich hoffe, der Freundliche Bothorel in Lannilis wird mir helfen können. Die Google-Bewertungen sind jedenfalls gut. Der Ferienhausvermieter konnte nicht weiterhelfen, er fährt zwar Citroen, lässt ihn aber vor Ort bei Renault warten.. kein Hydropneumat halt.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb lupus2:

Das Fzg. wird sich mit der Zeit eh´ weiter absenken, deshalb wäre ein kurzfristiger Werkstattbesuch angeraten, oder ?

 

Hallo lupus, ja, unbedingt. Gestern war keine Werkstatt mehr greifbar, aber am Montagmorgen geht's direkt zur Werft. Notfalls eben gaaanz langsam.

Geschrieben

@jott_beh: vermute Defekt entweder direkt im Federbein, oder Hydraulikblock an der Pumpe. Vielleicht Fzg. vorne mit W. Heber anheben und schauen, ob Räder weiter ausfedern und ob und wie weit einfedern geht. Wenn Pumpe angegeht, kann es am Knochen wohl nicht liegen.

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

so, ich war heute in der Werft Bothorel in Lannilis (sehr freundlich, trotz vollem Terminkalender Zeit genommen). Erster Versuch Nachfüllen brachte keine Abhilfe, und nur noch eine größere Pfütze. Auf der Bühne war dann für ihn gut zu erkennen dass die am oberen Ende schon länger feuchte Leitung zum Federbein (5270RN) irgendwo weiter unten richtig undicht war - vermutlich wirklich durch die Belastungsspitze, als ich über die Kante gefahren bin. Übrigens war das ein Teil, das bereits erneuert worden ist, aber aus der Not heraus (bei Cit nicht mehr lieferbar, hochwertiger Nachbau aus der Schweiz noch nicht wieder lieferbar) ein relativ billiges Noname-Teil.

Jetzt steht er erstmal in der Werkstatt und ich versuche 5270RN hier heranzubekommen bevor der Urlaub zu Ende ist.

Danke an alle für die Hinweise!

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich wollte hier einmal updaten: die wirklich sehr entgegenkommende und fähige (und krass saubere, sowas habe ich selbst in guten Werkstätten so noch nicht gesehen) Vertragswerkstatt Bothorel in Lannilis hat ein Leck in einer der zu 5270RN gehörenden RÜCKLAUFleitung gefunden. Darauf wär ich nicht gekommen. Anscheinend haben sich die Defekte überlagert: feuchte, aber noch voll druck haltende Hochdruckleitung und aufgerissene Rücklaufleitung. Das Schlauchstück sah aus, als wäre es in den Häcksler gekommen. Ich erkläre mir das so, dass das billige Nachbauteil nicht die richtige Steifigkeit hat und bei dem harten Einfedern mit irgendwas in Berührung gekommen, das es nicht berühren sollte - Antriebswelle?!?

Mit der provisorisch geflickten Rücklaufleitung konnten wir dann auch regulär heimreisen und ich warte jetzt auf die Nachfertigung von Rarepar.com.

Meinen Plan B, den ich während der Zitterpartie recherchiert hatte, will ich  hier aber auch gerne teilen: in Frankreich überholt jemand 5270 RN und eine Reihe anderer Teile. Voraussetzung ist, dass man ein Originalteil einsendet, das in einem Zustand ist, dass es überholt werden kann (also wohl vor allem, dass es ordentlich und vorsichtig ausgebaut wurde). Ich konnte seinen Service nicht nutzen, weil ich leider nur das minderwertige Nachbauteil hatte, das leckende Originalteil habe ich bei dessen Austausch letztes Jahr unklugerweise nicht aufgehoben. :( zum GLück habe ich seinen Service dann aber ja auch nicht gebraucht.
Ich habe ihn gefragt, er hat sein OK gegeben dass ich ihn hier nenne: Lionel Bossi,
https://www.technocitro.fr/

Tipp nebenbei: Bei Leclerc (vielleicht auch bei den anderen Supermarktketten) kann man sehr, sehr günstig ordentliche Autos online reservieren und am Supermarkt dann anmieten. Vorteil außerdem: viel dichteres Netz als die großen Autovermieter und bessere Öffnungszeiten. Abrechnung mit sehr geringer Tagespauschale, Rest über Kilometer.

Bearbeitet von jott_beh
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hello, aktuell wäre eine 5270RN verfügbar von Rarepar über uns, könnte in wenigen Tagen bei Ihnen sein.

 

lG Rudolf

P.S.: wir sind der Distributor für RAREPAR u.a. in Deutschland, über uns zu beziehen ist eine Spur günstiger.

Geschrieben

Hallo Rudolf, prima! Wir hatten ja schon Kontakt und ich stehe bei Euch auf der Vormerkliste. Dann bestelle ich jetzt in Eurem Shop.

Am 1.9.2024 um 10:25 schrieb rupi:

Hello, aktuell wäre eine 5270RN verfügbar von Rarepar über uns, könnte in wenigen Tagen bei Ihnen sein.

 

lG Rudolf

P.S.: wir sind der Distributor für RAREPAR u.a. in Deutschland, über uns zu beziehen ist eine Spur günstiger.

 

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