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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

das ist nun mein 3. Beitrag und es werden wahrscheinlich weitere folgen. Danke für die bisherige Unterstützung.

Ich besitze einen C6 und muss nun ein wenig Pflege betreiben - das war mir aber alles beim Kauf bewusst.

Alle Türen haben bei mir diese 2-3 Stufige "Einrastfunktion" nicht mehr - das heißt, dass die Türen ohne Widerstand aufgehen - schlimmer ist, dass diese ohne Widerstand zugehen.

Was muss ich tauschen? Habe gelesen, dass dies eigentlich keine große Sache ist. Ich bedanke mich! BG Frank

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das sind die Fangbänder Nr. 7. Bei der Demontage sollte ein Zweiter die Tür festhalten, damit diese nicht gegen Kotflügel bzw. Vordertür schlägt. Vermutlich muss die Türverkleidung ab, weil der Klemmmechanismus nicht durch die scharnierseitige Öffnung der Tür passt.

9181J4

ep1204383-9181j4-tuerfeststeller.jpg

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/tuerfeststeller-a1204383

 

spacer.png

 FRONT HINGED SIDE DOORS

9181J3

spacer.png

REAR HINGED SIDE DOORS

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Super! wollte Die gerade bestellen aber in der Headline steht "vorne" - sind diese "Federn" auch für "hinten" geeignet? Liegen da Unterschiede vor? Danke!! BG

Bearbeitet von Frank34
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Frank34:

Liegen da Unterschiede vor? Danke!! BG

 

Nein, Federn und Kunststoffgleiter sind vorne und hinten gleich. 

 

 

Geschrieben

Also passen Federn und Gleiter eines Astra H Türfeststellers in den C6?

Zu den Originalteilen finde ich nur zwei Teilenummern: 9181 J4 für vorne und 9181 J3 für hinten. Sind jeweils rechts und links identisch?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Vulcan:

Also passen Federn und Gleiter eines Astra H Türfeststellers in den C6?

 

ja, exakt. Rechts und links ist auch gleich. Einzig die Länge des eigentlichen "Fangbands" ist unterschiedlich. 

 

 

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nicht ganz....auch der Abstand der Schrauben ist unterschiedlich. Beim C6 ca. 5,5 cm, beim Astra ca. 4,5 cm:

48585142ee.jpg

48585144lq.jpg

Die Türverkleidung habe ich entfernt (4 Schrauben, 8 Clips, 5 Stecker...auf der Beifahrer bei der elektr. FH Einheit ein Stecker weniger)...

48585143fy.jpg

3 Schrauben des Türfeststeller lösen, die Isolierung an der Türe abziehen und den Feststeller durch die Öffnung heraus ziehen. Anstelle einer zweiten Person zur Türsicherung reicht auch eine zähe Schnur, gespannt zwischen Türe und Fahrersitz, was auch die Nerven schont. Soweit, so einfach. 

Jetzt wollen wir Geizhälse aber kein teures Originalteil verbauen (würde dafür schnell gehen), sondern die Teile des Astra Türfeststeller verwenden. Aber welche? Und wie nimmt man das Teil überhaupt auseinander? So selbsterklärend ist das leider nicht...

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Vulcan:

Aber welche? Und wie nimmt man das Teil überhaupt auseinander? So selbsterklärend ist das leider nicht...

 

du sollst ja auch nicht das Astra-Fangband einbauen sondern lediglich die Federn und evtl. die Kunststoffgleiter in denen die Federn sitzen.

Dazu musst du einfach die Bleche oben und unten aus der Führung rausschieben und darunter sitzt das was am C6 kaputt und beim Astra gleich ist. 

Was ist da jetzt nicht selbsterklärend?

 

 

Geschrieben

Wenn man weiss, wie so ein Türfeststeller aufgebaut ist, ist es natürlich selbsterklärend. Für alle anderen:

48591387tl.jpg

Die Federhalter aus der Führung rausschieben (die Metallplatte hat auf allen 4 Seiten eine Kerbe dafür).

Beim C6 Teil ging das sehr leicht, beim Astra Teil aufgrund der Federn mit Spannkraft etwas schwerer. Darauf achten, dass die Federn nach entfernen der Platte nicht davon spicken.

48591388ol.jpg

Beim C6 Teil gut zu erkennen, wo das Problem lag: eine Feder war gebrochen, die Zweite ebenfalls deutlich angerostet.

Den alten Türfeststeller habe ich gründlich gereinigt und geschmiert. Hier mit den neuen Anbauteilen aus dem Astra Teil, inkl. dessen Sicherungsplatten:

48591389hc.jpg

Aufgrund der Spannung der neuen Federn ist das Zusammenbauen etwas schwieriger. Ein Schraubstock ist dazu natürlich ein Vorteil.

Danach alles wieder durch die Türe eingefädelt, angeschraubt und fertig:

48591390xc.jpg

Die 3 standhaften Arretierungen offenbaren, dass auch beide Türfeststeller auf der Beifahrerseite nicht mehr optimal funktionieren.

Die Türverkleidung habe ich noch nicht montiert, da noch die Seitenscheibe gewechselt werden muss. 

48591399go.jpg

Sind die zweiteiligen pink/orangen Clips eigentlich original? Hab solche Dinger noch nie gesehen und bestellt werden können nur die üblichen einteiligen weissen Clips...

  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Vulcan:

Die 3 standhaften Arretierungen offenbaren, dass auch beide Türfeststeller auf der Beifahrerseite nicht mehr optimal funktionieren

 

und warum? Steht alles in dem oben verlinkten Fred, weil das Wasser von oben auf den Feststeller läuft und dann oben alles schön wegrostet. Deswegen ist ja auch nur die obere Feder gebrochen.

Hauptsache du hast Feder und Gleitstück schön mit Fett vollgefüllt und nicht nur das Fangband geschmiert.

 

vor 10 Stunden schrieb Vulcan:

Sind die zweiteiligen pink/orangen Clips eigentlich original?

 

die sind Original und haben wohl etwas mit dem Auslösemoment bei einem Seitenaufprall zu tun, so wurde es mir jedenfalls mal von einem Ingenieur erklärt der die Berechnungen zur Stabilität einzelner Komponenten durchgeführt hat.

Prinzipiell ist es aber bei den alten Kisten eh egal, Hauptsache die Türpappe hält.

 

 

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