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Diagnose eines lauten Quietschens an der Vorderseite des Xantia 2.0 HDi bei einem Richtungswechsel


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Geschrieben

Guten Tag an alle!

Ich wende mich heute an Sie, da ich Unterstützung benötige, um ein Problem an meinem Citroën Xantia 2.0 HDi von 2002 zu identifizieren, einem Fahrzeug, das ich seit 2019 besitze.

Das Problem tritt bei engen Kurven wie in einem Kreisverkehr auf, wo ein besorgniserregendes und ziemlich lautes Geräusch von der Vorderseite des Fahrzeugs ausgeht, das einem deutlichen Quietschen ähnelt. Interessanterweise scheint die Schwere des Geräuschs mit steigenden Temperaturen abzunehmen, sodass es im Sommer, insbesondere bei großer Hitze, nicht mehr hörbar ist.


Es gab Spiel in den Silentblöcken der Vorderradaufhängung, also dachte mein Freund, der Mechaniker, dass das Problem dadurch verursacht werden könnte. Ich habe die beiden vorderen Querlenker komplett ausgetauscht (Ref. 3520C1 & 352181), sowie die Kugelgelenke der Lenkung und der Aufhängung und die Silentblöcke des Stabilisators (Ref. 96089106).

Trotzdem habe ich immer noch dieses verdammte Geräusch in engen Kurven oder auf Kreisverkehren... Mein Mechaniker war etwas überrascht und sagte mir, dass es nicht an den Lagern liegt.

Um das Problem besser zu veranschaulichen, habe ich hier ein Video geteilt, in dem das Geräusch beim Durchfahren eines Kreisverkehrs deutlich zu hören ist: 

https://youtu.be/3MixvY33WG0
 
Ich bringe das Auto in zwei Wochen zu ihm, damit er es noch einmal überprüft.
 
Ich wäre äußerst dankbar für jeden Hinweis oder Vorschlag, der Ihnen hilft, die Quelle dieses Geräuschs zu identifizieren. Sind Sie schon einmal auf ein ähnliches Problem gestoßen? 

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Fachwissen.

Oby
 

Geschrieben

Hallo !

Das Video hilft sicher sehr, da man darauf keinerlei quietschen, sondern ein deutliches Rattern vernehmen kann.

Tritt das nur in Linkskurven auf ? Also bei Belastung der rechten Seite ?

Geschrieben

Das passiert sowohl beim Rechts- als auch beim Linkslenken.

Geschrieben

Schön, ein Land in dem bei Kreisverkehren ordentlich geblinkt wird.

Zum Problem:

Wenn es nur aufträte, wenn man in eine Richtung lenkt, müsste man sich zB auf einer Achsmessbühne anschauen ob die Räder irgendwo schleifen. Das ist hier nicht der Fall.
Radlager müsste man auch bei normaler Landstraßenfahrt bemerken.
Blieben hier also Außengelenke der Antriebswellen (Gleichlaufgelenk, Rzeppa) oder das Differenzial als heiße Kandidaten.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, ich habe auch an das homokinetische Gelenk gedacht. Die gesamte linke vordere Kardanwelle wurde 2020 ausgetauscht. Das Geräusch war vorhanden, als ich das Fahrzeug kaufte, und es wurde nicht besser, als das Kardangelenk ausgetauscht wurde... Hast du eine Citroën-Referenz für das Differential? Du sprichst doch nur vom Gelenk, oder? 

Bearbeitet von Oby
Geschrieben

Wenns rattert, sicher das das obere Motorlager ( Also die Drehmomentstütze dahinter ) in Ordnung ist ?

Geschrieben
1 hour ago, Oby said:

[...] Differential [...]

Im Getriebe.
Regelmäßiger Ölwechsel zeigt, ob Abrieb im Öl oder Späne am Magneten der Ablaßschraube zu finden sind.

Geschrieben

Alles keine Qualität mehr , gehen schon nach 460000km in den Vorruhestand.😉

Geschrieben (bearbeitet)

Nö, ich kann mir auf die Schilderung keinen Reim machen. Differenzial kling irgendwie plausibel, dann würden die Geräusche aber sicher nicht bei hochsommerlichen Temperaturen verschwinden, außerdem kenne ich keinen einzigen Xantia mit defektem Differential.
Ich würde mal die Motorhalter kontrollieren, nach Schleifspuren in den Radhäusern suchen und überlegen, ob die Geräusche nicht doch von der Hinterachse kommen könnten.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

I hope it's not the differential...that looks like an expensive repair. I'll know more in two weeks. I'll keep you posted. Thanks! 

Edit : Ich habe den Getriebeölwechsel im Mai 2023 durchgeführt. Ich glaube, er war noch nie zuvor durchgeführt worden. Ein Mechaniker hatte mir gesagt, dass das Getriebeöl für dieses Auto ein Fahrzeugleben lang halten sollte ... also wollte er es nicht machen. Ich fand es trotzdem seltsam, weil das Auto über 20 Jahre alt war ... Ein Freund von mir hat es für mich gemacht und es gab keine Lecks oder Metallpartikel, soweit ich mich erinnern kann. 

Bearbeitet von Oby
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Oby:

Ich hoffe, es ist nicht das Differential... das sieht nach einer teuren Reparatur aus.

Da man kaum Ersatzteile bekommt, würde man praktischerweise ein komplettes gebrauchtes Getriebe einbauen. Sowas sollte für ca. 350,- Euro zu beschaffen sein. 10 Stnden Arbeitszeit muß man rechnen, und natürlich macht man dabei gleich die Kuppplung neu.
Aber wie geschreiben, daran glaube ich nicht. Erstmal eine sichere Diagnose stellen.
Gib doch mal deinen Standort bekannt, es gibt ja eine Handvoll Spezialisten über Deutschland verteilt.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben

Rechte Antriebswelle, Radlager .

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb TorstenX1:

Since spare parts are hard to come by, the practical solution would be to install a complete used gearbox. Something like that should cost around €350. You have to reckon with 10 hours of work, and of course you'll have to replace the clutch at the same time.
But as I wrote, I don't believe that. First make a reliable diagnosis.
Let us know where you are, there are a handful of specialists spread across Germany.

Ich hoffe, dass du Recht hast! Ich befinde mich leider in Frankreich und nicht in Deutschland. 😰

Geschrieben

Vielleicht auch mal die Innenseite der Reifen kontrollieren, bzw. die Radhausschalen. Bei einem halbwegs intakten Auto zwar nicht nachvollziehbar, wie da was schleifen kann, aber das Geräusch hört sich danach an.

  • Like 1
Geschrieben

Eventuell rechtes Motorlager.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb HDI JUNKIE:

Rechte Antriebswelle, Radlager .

Wenn das Geräusch beidseits auftritt ?

Geschrieben

In dem Video nur in Linkskurven

Geschrieben

Diverenzial ist mehr ein hohes Jaulen, gut zu hören an Beton mittel Planken.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb silvester31:

Maybe you should also check the inside of the tires or the wheel housing liners. If the car is in good condition, it's hard to understand how something could be grinding there, but the noise sounds like it.

Ich danke Ihnen für Ihre Ratschläge. Das Auto ist in einem sehr guten Zustand. Ich habe es 2019 für 1900€ gekauft und der Kilometerstand betrug nur etwa 88.000KM. Heute hat es einen Kilometerstand von 140.000KM. Der Vorbesitzer (der ihn 2002 kaufte) hat ihn gut gepflegt und hatte alle Wartungsrechnungen und sogar die Kaufrechnung. Ich kümmere mich natürlich auch sehr gut darum.

Geschrieben

Mein HDI hat 465000km gelaufen , ca 300000km bei mir , bei 365000km einmal neue Zylinderkopfdichtung etc.

Geschrieben

Mal so am Rande , in Frankreich sollte es doch noch mehr Möglichkeiten geben , wie beim Golf in Deutschland.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

In dem Video nur in Linkskurven

Deswegen hilft es, nicht nur Videos zu gucken, sondern auch den Text der einzelnen Beiträge zu lesen !

  • Like 1
Geschrieben

Schuldige das ich deine Expertise missachtet habe 🤪

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

 

 

vor 37 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Schuldige das ich deine Expertise missachtet habe 🤪

Nö. Aber der Schlaganfall Smiley passt 😉 

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