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Sporadischer Zugverlust beim C4 LC 1.6 auf AB


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Hallo,

neuerdings habe ich am C4 LC 1.6 manchmal einen plötzlichen Zugverlust auf der AB ....

dann kuppel ich mal und oder geb gas, Drehzahl steigt auch ... dann gehts weiter und es passiert nichts und tritt dann eigentlich auch nicht mehr auf.
Er stottert aber nicht, es ist einfach ein Leistungsverlust, den man eben merkt weil es langsamer wird.
Somit ist es vermutlich auch kein "nimmt kein Gas" - weil direkt auskuppeln und gas geben ja die drehzahl problemlos hochzieht.

 

Keine MKL, keine Fehler dazu hinterlegt.
Das ist aber nicht das erste mal, das war vor einer Woche und vor 2 Wochen auch schon mal.
Es gibt aber auch fahrten wo rein garnichts passiert, selbst auf AB nicht.

 

Um Ideen dazu wird gebeten.

Danke 🙂

Bearbeitet von Dreher
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Schau´ Dir einmal die Gaspedalstellung in der OBD an.

Vielleicht wird die Stellung des Pedals nicht mehr richtig erfaßt. Sonst kann diese Ventilmimik klemmen oder die Ansteuerung der Drosselklappe, die der VTI für einen gewissen Minimalunterdruck im Saugrohr macht, klappt nicht mehr.

Gernot

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Hallo Gernot,

Das müsste ich dann vermutlich genau in dem Moment mit OBD Prüfen, das macht sich aber schwierig.

Es fehlt ja auch ein Fehlercode, sollte Drosselklappe einen generieren oder?

Gibts irgendwelche "im Stand" diagnosetests um das zu prüfen?

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Fehlercodes sollte es geben. Schau´ ´mal nach. Wenn da nichts gespeichert sein sollte, ist vielleicht der Benzindruck schwach, weil die Pumpe oder ihr Relais nicht mehr ganz frisch sind.

Gernot

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Hallo,

es sind Keine Fehlercodes vorhanden.

Könnte sein, das auf Dauer auf der AB viel mehr Einspritzdruck gefragt ist.

Messen ist dann privat wohl nicht drin bei mir. Werkstatt mit Manometer dafür suchen ...

Oder kann ich aus OBD Werten Rückschlüsse ziehen?

Short Term Fuel Trim  (STFT) könnte ja vielleicht unter hohen Drehzahlen stark ins + gehen was aber vielleicht immer noch nicht reicht? Wobei gesittete 130 auch nur 4000 RPM sind...

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Der notwendig Kraftstoffdruck ist nicht höher, aber die Menge, bei der dieser Druck aufgebaut werden muß, nimmt zu.

An sich müßte der Motor stottern, wenn man ihn ein wenig ausdreht.

Gernot

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nach einem fehlerspeicher löschen war es bislang nicht wieder aufgetreten.

Damit verbunden ist ja auch ein Parameter reset, der aber nach ~150 Km wieder alles fertig haben sollte. Es waren jetzt so um die 400 km.

Trotzdem ist es bisher nicht wieder aufgetreten. Wenn es wieder kommt, jag ich die drehzal dann mal ausgekuppelt auf 4000 und schau mal.

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Heute war es mal wieder kurz so weit, extra im Boardcomputer nach Verbrauch gesehen.

Ich war mit Tempomat unterwegs und es war so vielleicht 4-5 Sekunden Zugverlust.
Dabei schießt der angezeigte momentanverbrauch hoch auf 20 l .... dann wars wieder weg und der Verbrauch ging auch wieder runter auf die üblichen 8-9 l.

Langes stottern gab es aber nicht und es war zu schnell als das ich da noch kräftig hochtouren hätte können, bei eh schon ~4600 rpm.

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Der Anstieg des angezeigten Verbrauchs deutet an, daß die Einspritzventile maximal lange offen waren. Man müßte einmal auf die Lambda Werte schauen, ob da wirklich eingespritzt wurde, was das Zeug hält.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
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Wenn er wirklich überfettet, würde vielleicht aber auch ein Fehler abgelegt. Man weiß das immer nicht, ob da der Luftmengen/massen - Messer oder die Lambdasonde eine Macke hat.

Gernot

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Danke euch,

also bei anfetten steigt doch eigentlich die leistung stark an?

Der VTI 120 hat meines Wissens keinen Luftmassenmesser?!

Was könnte noch zu einem langen öffnen der Saugrohreinspritzung führen?

Lambda müsste stark absinken bei überfettung oder?

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Wenn viel zuviel Spirt da ist, säuft er ab. Die größte Leistung müsst der Motor da haben, wo alles komplett verbrennt...

Bearbeitet von Kugelblitz
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Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute mal ein Saugrohreinspritzer hat nur eine Düse?

Verschleißt die in irgendeiner Form das sie klemmt und nicht schnell genug schließt?

Allerdings denke ich, da würde auch die MKL angehen, wenn die Einspritzansteuerung nicht funktioniert?

 

Ich weiss ja nicht was die Verzögerung des "Momentanverbrauchs" im BC ist ... aber eigentlich sollte doch erstmal die Leistung steigen, wenn die Einspritzmenge (Verbrauch) hochgeht.
Das Gegenteil ist aber spürbar, die Leistung bricht weg während der Verbrauch hochklettert.
In der Phase wo der Verbrauch wieder runtergeht richtung normal ist auch die Leistung wieder da.

 

Wenn ich jetzt andererseits annehme das das einfach eine Fehlsteuerung ist, muss die ja bewusst ausgelöst werden, weil das STG denkt es ist viel zu wenig Sprit da.
Da fällt mir ansich nur die schonmal hier erwähnte Lambdasonde ein.
Das sind allerdings schon Breitbandsonden, also Air Fuel Ratio Sonden, nicht nur schnöde Sauerstoffmesser, die dürfte kaum unbemerkt so patzen ohne MKL.
Allerdings müsste die ja dann immer zuwenig Sprit melden und nicht nur alle 60 Km sporadisch?

Bearbeitet von Dreher
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Verschleiß an der Düse müsste ja dauerhaft sein. Ich denke, dass da irgendetwas falsch getaktet wird, weil eine Sensorgröße Mist meldet.

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Der VTI 120 hat vier Einspritzventile und einen Unterdrucksensor am Saugrohr. Die Beobachtung des Unterdrucksensorsignals und der Lambdawerte wäre u.U. hilfreich. Vielleicht gibt es hier nur ein Kontaktproblem am Motorsteuergerät. Das hattest Du doch an dem Motor schon einmal.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
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Hallo Gernot,

die MSG Kabel hatte ich alle schon wieder in den fingern, die sind sauber.

Saugrohrsensor und Lambda monitoring wäre ja eine idee, aber bei der seltenheit außerordentlich schwierig.

 

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Und da war es heute wieder, leider keim lambda log angehabt.

Aber mit dem Gaspedal gespielt .... es machte keinerlei unterschied ob ich das durchtrete oder der Tempomat fährt.

Kein stottern, aber auch keine Beschleunigung, praktisch war es egal wie ich es trete. Keine Reaktion.

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ACCM Claude-Michel
Am 17.6.2024 um 14:17 schrieb Kugelblitz:

Wenn viel zuviel Spirt da ist, säuft er ab. Die größte Leistung müsst der Motor da haben, wo alles komplett verbrennt...

Maximale Leistung bei Lambda = 0,85

Alles verbrennt komplet bei Lambda = 1

Minimaler Verbrauch bei Lambda = 1,1

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Aktuelles aus der Frickelei:

Ich konnte 2 Screenshots halbwegs treffen mit Torque.

Wie von vorher bekannt, zeigt der BC ja einen massiven Verbrauch an, bei AB mit ca 130 kmh.

Bei Bild 1 war das lambda auch kurz auf ca. 0.78 abgesackt, also sehr Fett. Allerdings könnte das schon quasi die "Gegenmaßnahme" sein.

Die AFR ist eigentlich relativ normal, allerdings ist die Drosselklappe fast zu und auch der Short Term Fuel Trim schießt auf +29 % Spriteinspritzung.

Screenshot 2 ist dann ca 4 sekunden später, eine öffnende Drosselklappe und ein entsprechend stark negativer Fueltrim, also wird deutlich unter soll eingespritzt, vermutlich weil es vorher viel zu viel war. Lambda ist da schon wieder auf dem Weg zu 0.99

Die AFR Sonde reagiert hier kaum, dabei reagiert die z.b. beim dahinrollen (bergab) massiv, da ist 29:1 keine seltenheit anstelle von 14,7:1; eine Vollgasbeschleunigung bringt wie oben schon von @ACCM Claude-Michel gesagt einen Lambda von 0.85 (Vollast sicher absichtlich dahin gesteuert vom MSG), entsprechend AFR von um die 12:1.

Stellt sich nun die Frage, Falschsteuerung aufgrund eines falschen Meßwertes?

large.torque_1.jpg.e396513afb518cf19af623b33eceb354.jpg  large.torque_2.jpg.0d793255cc6d2bc02615a88e24cf4cd3.jpg

 

 

 

 

 

 

 

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ACCM Claude-Michel

Ich mag den AFR nicht. Da muß man wissen welches Benzin getankt wurde und sicher kann man dann trotzdem nicht sein. Bei Lambda hat man dieses Rätzeln nicht.

Die Lambdawerte 0,85 und 1,1 kommen eher aus der Vergaser Scene, dachte ich. Deswegen sind die Auspuffrohre bei Oldtimer schwarz.

Seit ich mit meinem Oldtimer eher Lambda 1,0 bis 1,1 fahre ist er nicht mehr so verrußt. Auch die Zündkerzen nicht.

Bei meinem Xantia 1,8i 16V ist Lambda immer = 1 auch beim Beschleunigen. Ob andere Hersteller das auch so machen weiß ich nicht. Weil wenn sie die Einspritzung beim Beschleunigen auf Lambda = 0,85 stellen würden ist der Kat unzufrieden.

Beim 1,6i 16V vom C4 habe ich es nicht getestet. Habe gerade keine Lambda Sonde. Ob ich es mit dem Lexia sehen kann weiß ich nicht. Muss ich probieren.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
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Der Lambda Wert knapp unter 1 sagt eigentlich, daß der Motor nicht überfettet. Was heißt "Er macht die Drosselklappe zu"? Der VTI hat die Drosselklappe nur, um einen Unterdruck von 50 mBar im Saugrohr zu erzeugen, damit die Kurbelgehäuseentlüftung klappt. Wenn die Klappe immer weiter geschlossen wird, dann ist das ein Indiz für ein fehlerhaftes Unterdrucksensorsignal. Sollte das Signal OK sein, dann stimmt etwas nicht mit dem Kraftstoffdruck (Speisung der Benzinpumpe) oder mit der Speisung der Einspritzventile.

Gernot

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vor 7 Stunden schrieb Gernot:

Was heißt "Er macht die Drosselklappe zu"?

Hallo Gernot, naja so würde ich die "Drosselklappenstellung Gesamtwert" aus Torque da oben interpretieren ("A THR2").

Normal so um die 35% und in der Phase siehst man es hochgehen bis 86%.
Dazu wissen wir das in der selben Phase der BC einen enormen Mehrverbrauch meldet.
Der Kurzzeit Fuel Trim meldet ebenfalls das er jetzt 29 % mehr einspritzt.

Und im Bild 2 normalisiert es sich. Scheinbar hat das MSG gemerkt das das zuviel war, weil es spritzt jetzt  -18 % von der Normalmenge ein, und die Drosselklappe geht wieder auf unter 40 % Öffnung zurück.

Ich hätte aber erwartet es spritzt weniger ein, weil die Breitbandsonde (AFR Ratio) zu tief sinkt, die bewegt sich aber kaum.
Eine Trägheit bei der Breitbandsonde denke ich kann nicht nennenswert vorliegen, nur woher weiss das MSG nun das es zu Fett war ohne AFR Ratio?

 

Wie würdest du das interpretieren?

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vor 7 Stunden schrieb Gernot:

Speisung der Einspritzventile

Könnte eine Verschmutzung vorliegen? Irgendwelche Dreckpartikel oder ähnliches?

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