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Geschrieben (bearbeitet)

Meine Batterie war heute morgen leer.

Ich hatte den C3 seit letzten Donnerstag Abend nach einer längeren Fahrt abgestellt und dabei das Handschuhfach offen gelassen.

Kann das ein Grund für die leere Batterie sein?

Normalerweise wird doch die Lampe im Handschuhfach nach kurzer Zeit automatisch abgeschaltet.

Oder bleibt dadurch der CAN irgendwie wach und kann nicht einschlafen ?

Bearbeitet von Efly
Geschrieben

An sich geht die BSI in den ECO Modus und kappt spätestens nach 30 Minuten die Versorgung. Oder hast Du diese Leuchte selbst nachgerüstet?

Wie alt ist denn die Batterie?

Gernot

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Gernot:

An sich geht die BSI in den ECO Modus und kappt spätestens nach 30 Minuten die Versorgung. Oder hast Du diese Leuchte selbst nachgerüstet?

Wie alt ist denn die Batterie?

Da müsste noch die original Birne drinnen sein.

Es könnte aber auch sein, dass ich mal ne LED reingemacht habe. Das weiß ich gerade nicht genau.

Die Batterie ist so alt wie da Auto (11/2016).

Ich hatte bislang trotz des Alters noch nie Probleme beim Starten.

So was kündigt sich normalerweise an. Das hört man beim Starten, wenn die Batterie peu à peu schwächer wird.

Sie hatte bislang immer volle Power beim Starten.

Die Batterie wurde definitiv durch einen Verbraucher leergesaugt. Sie hatte noch 6V.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Efly:

Kann das ein Grund für die leere Batterie sein?

Da ist die Kenntnis der Grundrechenarten hilfreich!

Ich gehe mal von 60h und einem 5W Leuchtmittel aus. Das zieht etwa 400mA. Daraus ergibt sich nach 60h eine Energiebedarf von 25 Ah, wenn keine Sparschaltung das Dauerleuchten verhindert hat. Eine Autobatterie sollte (mindestens) doppelt so viel haben.

Als Hypermiler sollte man diese Leuchtmittel auch dringend auf LED umruesten :), das ist das i-Tuepfelchen der Sparsamkeit!

Wenn die Batterie nur noch 6V hat, ist sie jetzt definiv tot. Tiefentladung mag sie wie frischer Fisch die Lagerung im Warmen.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MatthiasM:

Ich gehe mal von 60h und einem 5W Leuchtmittel aus. Das zieht etwa 400mA. Daraus ergibt sich nach 60h eine Energiebedarf von 25 Ah, wenn keine Sparschaltung das Dauerleuchten verhindert hat. Eine Batterie sollte mindestens doppelt so viel haben.

Leider hast du wieder mal stark vereinfacht und nicht auf die Details geachtet. 

Deine Milchmädchenrechnung passt auf Oldtimer ohne CAN.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb MatthiasM:

Wenn die Batterie nur noch 6V hat, ist sie jetzt definiv tot. Tiefentladung mag sie wie frischer Fisch die Lagerung im Warmen.

und wieder stark vereinfacht ....du solltest dein Wissen mal aktualisieren ...die Welt dreht sich weiter ...wo bist du hängengeblieben ?

 

AGM-Batterien können auf ca. 50–80 % entladen werden, ohne an Kapazität durch schädliche Tiefentladung zu verlieren

https://www.battery-kutter.de/main/de/Blei-Akkus/Blei-Vlies-Akku-AGM-Akku-#:~:text=AGM-Batterien können auf ca,mindestens alle 6 Monate nachzuladen.

Bearbeitet von Efly
Geschrieben

Eichfach mal versuchen mit einem guten Ladegerät zu laden (MXS 5.0 o.ä.). Wenn  sich die Batterie nicht mehr laden lässt, 24 Volt DC verpolt für maximal 5 Minuten anlegen, damit wird die Sulfatierung rückgängig gemacht bzw. gelöst. Danach mit einem guten Ladegerät zu laden (MXS 5.0 o.ä.) laden. Viele Batterien bekommt man so wieder hin...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Kugelblitz:

Eichfach mal versuchen mit einem guten Ladegerät zu laden (MXS 5.0 o.ä.). Wenn  sich die Batterie nicht mehr laden lässt, 24 Volt DC verpolt für maximal 5 Minuten anlegen, damit wird die Sulfatierung rückgängig gemacht bzw. gelöst. Danach mit einem guten Ladegerät zu laden (MXS 5.0 o.ä.) laden. Viele Batterien bekommt man so wieder hin...

Ja danke, ich habe sie schon mal wieder hinbekommen.

In der Corona-Zeit hatte ich nach längerer Standzeit sogar schon mal 0V.

Die Batterie hatte danach auch noch im Winter volle Power.

 

Die eigentliche Frage, die mich brennend interessiert ist, ob ein geöffnetes Handschuhfach die Ursache für die leere Batterie sein könnte ?

Geschrieben

Update: Ich habe gerade gesehen, dass der Lichtschalter noch auf "AN" eingestellt war 😞

Das wird ja auch automatisch nach einiger Zeit ausgeschaltet.

Kann das den CAN-Bus wach halten ?

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Efly:

Leider hast du wieder mal stark vereinfacht und nicht auf die Details geachtet. 

Deine Milchmädchenrechnung passt auf Oldtimer ohne CAN.

Irgendwie ist dir nicht gut, oder? Auch mit CAN braucht ein 5W-Leuchtmittel nur etwa 400mA. Der Canbus wuerde das nur um ca. 100mA erhoehen. Aber mit den Grundrechenarten happert es anscheinenen. Denn 6 V sind bereits 50% der Nennspannung, wenn das mit den 50-80% gemeint sein sollte. Das Du eine AMG-Batterie hast, hattest Du ueberings auch vergessen zu erwaehnen.

Ich denke, deine Batterie hat es hinter sich. Aber wie ich dich einschaetze, wird diese Einsicht noch etwas dauern :)

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

Irgendwie ist dir nicht gut, oder?

Du bist ein toller Typ mit einem edlen Charakter.  Es macht wirklich spaß mit dir zu kommunizieren.

Ich finde es wirklich toll, dass du mir immer noch schreibst, obwohl du mich eigentlich ignorieren wolltest.

Deine Kommentare sind wirklich sehr gehaltvoll und bereichern jeden Thread immens.

 

 

 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb MatthiasM:

Das Du eine AMG-Batterie hast, hattest Du ueberings auch vergessen zu erwaehnen.

Warum vereinfachst du immer so penetrant und gehst einfach ohne Nachfrage davon aus, dass es ein normaler Bleiakku ist ?

Die initiale Fragestellung bezog sich auch nicht auf den Akku, deswegen habe ich auch davon nichts erwähnt.

Aber egal, du bist trotzdem ein sehr sympathischer Typ !

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wer essentielle Informationen in der Frage weglässt, sollte auch mit etwas ungenauen Antworten leben können !

Aber wozu braucht man beim Segeln überhaupt eine Batterie ? Ist doch unnötiges Gewicht. Motor ist doch sowieso ständig aus und gestartet wird mit einkuppeln.

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb silvester31:

Wer essentielle Informationen in der Frage weglässt, sollte auch mit etwas ungenauen Antworten leben können !

Er aergert sich nur, dass er auf die triviale Erkenntnis, dass weder der CAN-Bus noch das Licht im Handschufach, die Batterie so entladen haben koennen, nicht selbst gekommen ist. Da wollte er auch mal was kluges sagen. Vielleicht aber auch weil er schon unbewusst ahnt, dass es seine Batterie hinter sich hat.

Mit den vergessenen Hauptlicht gibt es auch eine einfache Erklaerung. Nur bevor ich mich noch mal anpupen lasse, gebe ich ihm die Gelegenheit selbst drauf zu kommen :).

  • Like 1
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb MatthiasM:

Mit den vergessenen Hauptlicht gibt es auch eine einfache Erklaerung.

Dazu muss man den Lichtschalter von "AUTO" auf Abblend-/Fernlicht stellen und den Alarm beim Aussteigen ignorieren, so dass ich noch nicht selbst erfahren konnte, ob der Energiesparmodus das Licht nach max. 30 min deaktiviert.

2 x 55 W Frontlicht
2 x 5 W Standlicht
2 x 5 W Rücklicht
2 x 5 W Kennzeichen
1 x 5W Handschuhfach
Summe 145 W -> 12A x 12V

30 min-> 6 Ah
3,5 Tage (84h)  -> 1015 Ah (Do - Mo)

Bereits Freitag früh war spätestens das "Licht aus".

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde jetzt einmal davon ausgehen, daß die zumindest 8 Jahre alte Batterie es nicht mehr bis zu ECO Mode geschafft. hat. Das Licht geht bei einem BSI Citroën mit dem Abschalten der Zündung aus und müßte durch Drehen des Lichtschalters auf 0 und dann wieder auf Licht an aktiviert werden.

Ich würde jetzt eine neue Batterie einbauen und alle Verschwörungstheorien vom bösen CAN Bus einmal beiseite lassen.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb Ronald:

Abblend-/Fernlicht stellen und den Alarm beim Aussteigen ignorieren

ja das ist eigentlich nicht zu überhören.

Evtl. habe ich es heute morgen selbst angeschaltet als ich losfahren wollte oder es war schon an ....ich weiß es nicht mehr genau

Bearbeitet von Efly
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die Batterie gestern geladen und alles funktioniert wieder. 🙂

Der C3 ist heute morgen problemlos angesprungen. Ich hatte aber über Nacht sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt,

so dass ein möglicher Verbraucher nicht wieder die Batterie leerzieht.

Ich werde die Tage bei verschieden Bedingungen mal die Ruheströme messen (Handschuhfach auf , Lichtschalter AN...).

 

 

Bearbeitet von Efly
Geschrieben (bearbeitet)

Messergebnis:. 

Handschuhfach offen: schwankt immer zwischen 0,38A und in der Spitze 5.2A

Handschuhfach geschlossen: erst zwischen 0.08A- 0,19A  und geht dann runter auf 0,00- 0,01

Messdauer jeweils 0,5h bei verriegeltem Auto

 

Mein Start Stopp geht nach dem Ab-und Anklemmen der Batterie auch wieder.😀

 

Bearbeitet von Efly
Geschrieben

Eine Batterie die schon mal auf 0 Volt war,Start/Stop....die würde ich guten Gewissens ausmustern.

Geschrieben

Fünf Ampere ist aber schon eine Nummer. Was sollte das sein

und was hat das Handschuhfach damit zu tun? Und dann auch

noch schwankend.

LG

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb wolffi50:

Eine Batterie die schon mal auf 0 Volt war,Start/Stop

?? Warum ??  - das ist 4 Jahre her und AGM Batterien sind in Bezug auf Tiefentladung sowieso robuster  (siehe oben)

Sie funktioniert doch noch bestens und hat mich noch nie im Stich gelassen. 

Wenn ein Verbraucher Strom zieht hilft dir auch keine neue Batterie.

Ich nehme an, dass durch das Abklemmen der Batterie der Batteriesensor neu initialisiert wurde und deswegen das Start - Stopp -System wieder 

seinen Dienst aufgenommen hat.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb robi64:

Fünf Ampere ist aber schon eine Nummer. Was sollte das sein

und was hat das Handschuhfach damit zu tun? Und dann auch

noch schwankend.

Das Frage ich mich auch noch .

Die Lampe im Handschuhfach (5W Glühbirne) war schon aus, aber trotzdem wurde noch Strom gezogen, als ob irgendein System noch wach bleibt

Bearbeitet von Efly
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Efly:

als ob irgend ein System noch wach bleibt

Wegen eines offenen Handschuhfachs? Und dann noch schwankend? Was ist das

für ein Handschuhfach? Welche Spezialfunktionen hat das, integrierte Einbauküche?

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb robi64:

Wegen eines offenen Handschuhfachs? Und dann noch schwankend? Was ist das

für ein Handschuhfach? Welche Spezialfunktionen hat das, integrierte Einbauküche?

Energiesparfunktion mit der entsprechenden Überwachung z.B.

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