Zum Inhalt springen

Vorstellung eines neuen BX-Besitzers


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich wollte mich einmal kurz vorstellen. Ich heiße Aaron, wohne in Aachen und habe mir vor zwei Monaten einen grauen Citroen BX Break 16 TGI gekauft (218000 km Laufleistung). Ich hatte via Ebay Kleinanzeigen glaube ich schon mit einem von euch hier Kontakt, als ich nach einer Hutablage gesucht habe.

Das Auto ist einem mittleren Zustand:

der Motor benötigt Pflege, die Karosserie wurde hohlraumversiegelt, Lack ist neu, Hydraulik ist in Ordnung. Im Innenraum ist das Handschuhfachscharnier gebrochen und die Hutablage fehlt. Zudem fehlen die Winkelbegrenzer für die Lüftungssteuerung (man könnte theoretisch die Regler um 360° drehen, wenn der Seilzug nicht wäre). Zudem lässt sich der rechte Regler (Einstellung für Lüftung auf Scheibe, Fußraum oder Gesicht) nicht mehr drehen. 

Ich suche noch eine Reparaturanleitung/Werkstattbuch für den XU5 BDY Motor, da ich keines besitze. Falls jemand eins besitzt oder eine pdf hat, bitte melden!

 

Bearbeitet von Iridium
Geschrieben

Servus Aaron,

Willkommen im BX Universum. Für Teile gibt es immer wieder gute Angebote in den Kleinanzeigen. Die Apotheke heißt www.bxparts.eu.

Teilekatalog und Werkstatthandbücher: schau mal bei www.ckc.dk.

Viel Spaß mit Deinem BX und Grüße

Sebastian

  • Like 1
Geschrieben

Ist die Apotheke im Urlaub? Mail kaum unzustellbar zurück und die Seite konnte ich nur auf Dänisch oder Französisch lesen!? Bx-Bernd 

Geschrieben

Zumindest die WEbsite von BXparts scheint zu funktionieren. Ich bestelle da nichts und war noch nicht in Kontakt mit denen. Aber ich schaue immer mal nach NOS Teilen bei denen. Die Website von CKC ist, wie der Zusatz ".dk" eine Dänische Seite. Man kann aber auf Englisch oder Französisch umschalten. Dann das Fahrzeug wählen und los gehts mit den Ersatzteillisten (Microfiche) oder Katalogen.

Ansonsten gibt es für einige Teile https://www.der-ersatzteile-profi.de/

Aber auch Autodoc oder Autoteile24 oder die anderen Portale haben durchaus Standard Teile für BX.

Viele Grüße

Sebastian

 

Geschrieben

Vielen Dank! Die Website mit den ganzen Anleitungen ist ein echter Geheimtipp und durch Suche überhaupt nicht zu finden, das hilft mir schonmal weiter. 

Mein BX verliert übrigens während der Fahrt immer ein bisschen Kühlwasser, im Stand aber nicht. Könnten das evtl. undichte Schläuche sein, durch die der Druck das dann drückt? Er baut aber schon Druck auf, was ich merke, wenn ich den Kühlerdeckel öffne. Motorölstand ist soweit unverdächtig, da geht kein Wasser rein.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Iridium:

Mein BX verliert übrigens während der Fahrt immer ein bisschen Kühlwasser, im Stand aber nicht. Könnten das evtl. undichte Schläuche sein, durch die der Druck das dann drückt? Er baut aber schon Druck auf, was ich merke, wenn ich den Kühlerdeckel öffne. Motorölstand ist soweit unverdächtig, da geht kein Wasser rein.

Zylinderkopfdichtung würde ich vermuten.

Viele Grüße

Sebastian

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb ssiegert:

Zylinderkopfdichtung würde ich vermuten.

Ist sehr naheliegend und beim XU nicht untypisch wenn (wie üblich) das Kühlwasser 20 Jahre nicht gewechselt wird - die Dichtung fault dann weg, die Dichtfläche des Zylinderkopfs leider auch. Und gerne sickert das Wasser zu den Kopfschrauben die dann eine sehr innige Bindung mit Block und/oder Kopf eingehen und beim Lösen einfach abreißen...

  • Like 1
Moteur Flottant
Geschrieben

Müsste sich doch aber dann zumindest durch weißen Rauch am Auspuff bemerkbar machen oder gelangt es gar nicht in die Brennräume und läuft nach außen ab?

Geschrieben

Wenn es nur sehr wenig ist verdampft es ungesehen mit dem Abgas. Wenn es weiß raucht geht schon sehr viel Wasser durch.

  • Danke 1
Geschrieben

Stimmt. Ich hatte mit einem unserer XU auch dieses Problem. Selbst nach Wechsel der Kopfdichtung ging der Effekt nicht vollständig weg, da die Dichtfläche des Kopfes, wie weiter oben beschrieben, trotz Planens wahrscheinlich zu stark angegriffen war.

@chrissodha (R.I.P.) hat ihn dann übernommen und so „fertig gefahren“.

  • Traurig 1
Geschrieben

Hm, das hört sich ja gar nicht gut an. Werde mir das schnellstmöglich ansehen. Hilft hier nur öffnen und nachsehen oder kann ich bei dem Motor auch irgendwie anders feststellen, ob es wirklich das ist?

Moteur Flottant
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Iridium:

Hm, das hört sich ja gar nicht gut an. Werde mir das schnellstmöglich ansehen. Hilft hier nur öffnen und nachsehen oder kann ich bei dem Motor auch irgendwie anders feststellen, ob es wirklich das ist?

Ich überlege momentan auch den Kopf mal runter zu nehmen um die Kopfdichtung zu machen. Früher oder später muss es so oder so gemacht werden. Habe auch einen XU aber den DDZ. 

Aber die Angst, dass die Kopfschrauben abreißen, ist halt leider auch sehr groß. Der Hallennachbar meinte schon, Stahlschrauben aus einem Alukopf ausdrehen ist recht heikel. Dann wäre es wahrscheinlich auch R.I.P für diesen Motor.

Moteur Flottant
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

(R.I.P.) hat ihn dann übernommen und so „fertig gefahren“.

Wie hat es sich dann die letzten Tage angekündigt, durch weißen Rauch oder schon Öl im Kühlwasser?

Geschrieben (bearbeitet)

Bisher bin ich den Wagen noch nicht viel gefahren und auch bei der Probefahrt war alles unverdächtig. Weißer Rauch ist bisher keiner zu sehen, auch einen Ölfilm im Kühlwasser habe ich bisher nicht gesehen. Allerdings habe ich auf 100 km ca. 500 ml Wasser nachfüllen müssen.

Ja, das mit Stahlschrauben und Aluminium hab ich schonmal erlebt, zum Glück allerdings nicht an einem Motor.

Bearbeitet von Iridium
Geschrieben

Beim XU9 meines Vaters habe ich 3x die Kopfdichtung gemacht, beim letzten Mal den Kopf so weit es eben ging planen lassen und statt der originalen Schrauben die später bei diesem Motor eingeführten Dehnschrauben verwendet. Hat jedes mal eine Weile gehalten, dann fing er langsam an Wasser zu verbrauchen und irgendwann drückte das Wasser dann aus dem Kühlerdeckel raus. Daher ist inzwischen ein anderer Kopf montiert, seither ist es mit dem schleichenden Wasserverbrauch scheinbar vorbei.

Ursache für den Fraß an der Dichtfläche war uralte Kühlflüssigkeit. Der BX wurde 2016 im zarten Alter von 29 Jahren mit 80tkm auf dem Tacho gekauft, vorher stand er 11 Jahre lang. Das Kühlwasser war vermutlich noch das erste, war trüb und braun. Nach weniger als 2000 km war der Spaß vorbei, die Kopfdichtung war völig zerfressen. Die Schrauben gingen zum Glück alle raus, waren aber teilweise ordentlich gammelig.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Moteur Flottant:

Wie hat es sich dann die letzten Tage angekündigt, durch weißen Rauch oder schon Öl im Kühlwasser?

Genau so, wie @bx-basis es beschreibt.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Genau so, wie @bx-basis es beschreibt.

M. Ferchaud kann keine Nachrichten empfangen...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz:

M. Ferchaud kann keine Nachrichten empfangen...

Geht wieder.

Geschrieben

Ich habe noch eine Frage zu Ersatzteilen: Wie handhabt ihr das mit Schläuchen für Hydraulik und Motor? Nach 219000 km ist der ein oder andere Schlauch nicht mehr ganz frisch. Tauscht ihr die gegen gebrauchte? Bastelt ihr euch neue?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...