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Versteigerung eines SM mit DS Motor in der Schweiz


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Geschrieben (bearbeitet)

Nicht meiner aber ich finds noch ganz Interessant, der Erstbesitzer hst wohl wegen Motorproblemen in den späten 70ern einen 2.3L Motor aus einer DS verbauen lassen, ist so eingetragen und hat so auch die Veteranenprüfung (ähnlich wie H Kennzeichen in DE aber etwss strenger meine ich) erhalten:

https://www.ricardo.ch/de/a/citroen-sm-veteran-ab-1-chf-zu-ersteigern!!!-1261994944/

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Der Wagen gehörte Christian Heussi, einem Citroen Spezialisten hier in der Schweiz. Seit seinem Tod vor einiger Zeit wurde das Auto schon ein par mal verkauft, aber lange behalten wollte ihn anscheinend noch niemand.

Ich persönlich würde auch keinen SM mit DS Motor wollen, wenn schon dann richtig, auch wenn die DS Technik pflegeleichter ist.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BX16V89:

Ich persönlich würde auch keinen SM mit DS Motor wollen, wenn schon dann richtig, auch wenn die DS Technik pflegeleichter ist.

Naja, wenn der Preis stimmen würde, dann warum nicht? Ist dann schlussendlich ja vermutlich so ähnlich wie ein Hübscherer S1 CX? Sicher besser ein Citroen S ohne M als gar keinen SM.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb BX16V89:

Ich persönlich würde auch keinen SM mit DS Motor wollen, wenn schon dann richtig, auch wenn die DS Technik pflegeleichter ist.

Ganz meine Meinung. Ich möchte auch keinen BX 14 TGE. Einen schicken Gti oder 16V (wenn möglich auch noch mit Leder und Klima) schon. Ich würde auch vom CX oder XM keine Sparversion haben wollen. Ich möchte von keinem Auto eine Sparversion. Wenn schon, dann richtig.

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Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb mdi500:

Ganz meine Meinung. Ich möchte auch keinen BX 14 TGE. Einen schicken Gti oder 16V (wenn möglich auch noch mit Leder und Klima) schon. Ich würde auch vom CX oder XM keine Sparversion haben wollen. Ich möchte von keinem Auto eine Sparversion. Wenn schon, dann richtig.

Die Argumentation hat nur rein gar keinen Bezug zum hier diskutierten Fahrzeug....

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Geschrieben

Ich seh das einwenig so: wenn ich n SM will, dann auch richtig, sonst kann ich mir ja ne DS kaufen. 

Letztens hat mich einer wegen meines 11cv angesprochen und gefragt ob ich auf das 4Gang Getriebe der DS umgebaut hätte. Als ich nein antwortete war er ganz vedutzt. Es wäre doch eine Verbesserung.......Ich entgegnete ihm, wenn ich einen 11cv fahren will, hat der hald nur 3 Gänge. Wenn ich was mit 4 Gängen fahren wollte, hätte ich gleich ne DS gekauft.

Ich bin keineswegs ein Originalfetischist, aber ein SM ohne V6 ist, als ob der Papst nicht mehr katholisch wäre.

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ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)

Doch, unbedingt! Das ist der Gipfel der Seltenheit! 

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
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Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb BX16V89:

Ich entgegnete ihm, wenn ich einen 11cv fahren will, hat der hald nur 3 Gänge. Wenn ich was mit 4 Gängen fahren wollte, hätte ich gleich ne DS gekauft.

Das kann ich gut verstehen. Auf der anderen Seite empfinde ich den Umbau meines Xantia TCT auf einen längeren fünften Gang als Segen. Viel weniger Drehzahl auf der Autobahn steigert das Vergnügen. Die individuelle Frage ist natürlich, wo zieht man die Grenze?

Grüße
Andreas

ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Die individuelle Frage ist natürlich, wo zieht man die Grenze?

Genau. Also ein Xantia geht mir persönlich dann doch zu fast zu weit ;)

Viele Grüße
Andreas

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Geschrieben

Ich ziehe die Grenze beim Umbau auf etwas komplett anderes. Zbsp. meinen 11cv auf eine andere Übersetzung umbauen aber das originale Getriebe beibehalten, da könnte ich mit leben. Aber ein komplett anderes Getriebe einbauen, nöö danke.

Natürlich hat auch diese SM seine Daseinsberechtigung, der Umbau ist historisch gesehen korrekt und somit zulässig. Aber haben wollen würd ich den trozdem nicht.

Geschrieben
Am 10.6.2024 um 17:33 schrieb BX16V89:

..., aber ein SM ohne V6 ist, als ob der Papst nicht mehr katholisch wäre.

Wohl eher, als wenn der Papst eine Frau wäre. Und ich kann durchaus was mit Frauen anfangen...ergo: dieser SM mit dem DS Aggregat finde ich reizvoller als einer mit dem rauen und kostspieligen Maserati V6. Mich schreckt einzig und alleine die Farbkombi ab...weiss/schwarz zu einer Zeit, als es schon Farbfernsehen gab, geht ja mal gar nicht.

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Geschrieben
Am 10.6.2024 um 11:09 schrieb Chöschi:

Naja, wenn der Preis stimmen würde, dann warum nicht? Ist dann schlussendlich ja vermutlich so ähnlich wie ein Hübscherer S1 CX? Sicher besser ein Citroen S ohne M als gar keinen SM.

Nicht wirklich. Ein SM mit DS-Motor vereint fast nur Nachteile und ist im Prinzip wie ein 911er mit mit Käfer-Motor.

Contra: 

- Wenig Platz (nur Platz für zwei Erwachsene, wegen Reserverad relativ kleiner Kofferraum, keine Variabilität trotz Heckklappe)
- Geringes Leistungsgewicht (ein SM ist deutlich schwerer als eine DS)
- Hohes Geräuschniveau (der SM ist grundsätzlich kein sehr gut gedämmtes Auto und in Verbindung mit dem akustisch reizlosen DS-Motor nicht sehr attraktiv)

 

Pro:

- phantastisches Design
- ursprüngliche DiraVi-Lenkung 


Auf den ersten Blick mag die Kombi aufgrund der beiden Pro-Punkte reizvoll erscheinen, aber man darf den Anteil des Maserati-V6 an der SM-Faszination nicht unterschätzen.
 

Ein CX hingegen ist ein völlig anderes Auto, weder wie eine moderne DS, noch wie ein Familien-SM.

Zum (gut gedämmten und stark entkoppelten) CX passt der Vierzylinder. Er bietet vier bis fünf bequeme Sitzplätze, eine bessere Ergonomie sowie ein deutlich moderneres Fahrgefühl als DS und SM mit ihren altmodischen Plattform-Chassis.

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Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb M. Ferchaud:

..., aber man darf den Anteil des Maserati-V6 an der SM-Faszination nicht unterschätzen.

Am SM hat mich vieles fasziniert, der Motor gehört leider nicht dazu. Ein 6-Zylinder Boxermotor hätte besser gepasst als dieser raue V6 im ansonsten entkoppelten SM.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Vulcan:

Am SM hat mich vieles fasziniert, der Motor gehört leider nicht dazu. Ein 6-Zylinder Boxermotor hätte besser gepasst als dieser raue V6 im ansonsten entkoppelten SM.

Ist eh alles gelaufen. Darüber zu lamentieren, welcher Motor am besten in welchem Modell gewesen wäre, ist müßig.

Der Maserati-Motor gehört in den SM, so wie der alte Vierzylinder in ein D-Modell und in den CX gehört und trägt - ich wiederhole mich - maßgeblich zum jeweiligen Charakter und zur Faszination der Modelle bei.

Wer Boxer im Citroën will, muss 2CV und dessen Derivate oder GS/A fahren. 

Bearbeitet von M. Ferchaud
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Geschrieben

Mach ich auch, und deswegen bin ich davon überzeugt, dass Boxermotoren auch gut zu DS und SM gepasst hätten. War doch zumindest so bei der DS auch in Planung...

Geschrieben

Perfekte Basis um sich einen Elektro-SM zu bauen. Der SM ist immer noch so futuristisch, dass da mindestens ein Elektromotor reingehört, Warp-Antrieb gibt es ja noch nicht. 

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Geschrieben

wenn der V6 im SM gemacht und richtig eingestellt ist,

dann geht der richtig gut los und hat eine fantastische Soundkulisse.

Ich liebe es.  💓

Und wenn wir über Land nach Südfrankreich fahre,dann macht er das mit 10,5Liter auf 100km,

trotz den drei Doppelvergaser.

der SM ist die bessere DS

und wenn ich Platz brauche,dann kaufe ich einen Break (DS,CX,C5) oder einen VW Bus

so,das musste jetzt auch mal gesagt werden.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb uwe.v11:

der SM ist die bessere DS

Eher die „andere“ DS. Besser ist er meiner Erfahrung zufolge nicht, da die beiden Autos aufgrund ihres völlig unterschiedlichen Anspruchs und Stils schwer zu vergleichen sind.

Zudem hat der SM der DS gegenüber echte Schwächen (Abmessungen, Platzverhältnisse, für die Zeit nicht mehr wirklich zeitgemäße Konstruktion, Verbrauch, Wartungsaufwand des Motors).

Im Vergleich zur intellektuellen und motorisch zurückgenommenen (böse Zungen würden sagen: zurückgebliebenen) DS ist der SM ein Macho, der in seinem ganzen Wesen eher protzig wirkt - ist ja schließlich auch ein Luxus-Coupe. Er soll das und er darf das. Aber besser ist er deswegen nicht.

Bearbeitet von M. Ferchaud
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Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb M. Ferchaud:

für die Zeit nicht mehr wirklich zeitgemäße Konstruktion

Vielleicht stößt Du, @uwe.v11, Dich an dieser Passage.

Nun, der SM basiert ja auf einem modifizierten DS-Chassis, das eine Entwicklung aus den 40er und 50er Jahren darstellt. Das merkt man meiner Ansicht nach sehr deutlich, wenn man den SM fährt: Er wirkt auf mich wie eine flachgedrückte und mit Sportsesseln bestückte DS.

Ganz anders als der CX, der sich viel moderner anfühlt, obwohl er nicht mal ein verstellbares Lenkrad hat.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.6.2024 um 11:07 schrieb M. Ferchaud:

..... der SM ein Macho, der in seinem ganzen Wesen eher protzig wirkt - ist ja schließlich auch ein Luxus-Coupe. Er soll das und er darf das.

Ach echt?  Der SM ist also ein protzig wirkender Macho. Und der soll und darf das auch noch? 😉

Soll und darf ein Luxus-Benz denn auch protzig wirken? Ist ein SM denn auch eine Ludenkarre, wie ein protzig wirkender Benz?

Dachte immer, protzig wirkende Autos sind was für Zurückgebliebene, für Arschlöcher, für welche mit Minderwertigkeitskomplexen, mit kurzem Schwanz und was ich sonst noch so alles hier im Forum über solche Fahrzeuge bzw. ihre Besitzer gehört habe?

Bearbeitet von mdi500
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb mdi500:

Ach echt?  Der SM ist also ein protzig wirkender Macho. Und der soll und darf das auch noch? 😉

Soll und darf ein Luxus-Benz denn auch protzig wirken? Ist ein SM denn auch eine Ludenkarre, wie ein protzig wirkender Benz?

Dachte immer, protzig wirkende Autos sind was für Zurückgebliebene, für Arschlöcher, für welche mit Minderwertigkeitskomplexen, mit kurzem Schwanz und was ich sonst noch so alles hier im Forum über solche Fahrzeuge bzw. ihre Besitzer gehört habe?

Wenn zitieren, dann bitte richtig: Da steht "Im Vergleich zur (...) DS ist der SM...

Völlig andere Aussage, als das, was Du gelesen zu haben glaubst.

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Geschrieben (bearbeitet)

Eine perfekte DS 23 IE Pallas wirkt optisch aber auch alles andere als bescheiden. Von daher passt es schon...

Oder findest Du so eine DS mit ihren fetten Ledersesseln zurückhaltend? Und der SM sieht nicht nur im Vergleich zur DS protzig aus.

Bearbeitet von mdi500
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb mdi500:

Ach echt?  Der SM ist also ein protzig wirkender Macho. Und der soll und darf das auch noch? 😉

Soll und darf ein Luxus-Benz denn auch protzig wirken? Ist ein SM denn auch eine Ludenkarre, wie ein protzig wirkender Benz?

Dachte immer, protzig wirkende Autos sind was für Zurückgebliebene, für Arschlöcher, für welche mit Minderwertigkeitskomplexen, mit kurzem Schwanz und was ich sonst noch so alles hier im Forum über solche Fahrzeuge bzw. ihre Besitzer gehört habe?

vor 18 Minuten schrieb mdi500:

Eine perfekte DS 23 IE Pallas wirkt optisch aber auch alles andere als bescheiden. Von daher passt es schon...

Oder findest Du so eine DS mit ihren fetten Ledersesseln zurückhaltend? Und der SM sieht nicht nur im Vergleich zur DS protzig aus.

Zurücklehnen.
Die Augen schließen.
Durchatmen.
Locker lassen.

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