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Geschrieben

hab folgendes problem! mein xm ist mir während der fahrt abgestorben und auch nach einigen versuchen nicht mehr angesprungen! der starter dreht zwar den motor aber sonst passiert nix ! ich hoff das es nur an den 2 leicht angeschmolzenen kontakten in der verteilerkappe ( werd diese auch austauschen inklusive dem verteilerfinger(rotor))liegt!

schau mir morgen auch an was das steuergerät sagt! nur ich würd auch gern wissen woran es noch liegen könnte das mein Xm nicht mehr anspringt!

bitte um zahlreiche vorschläge

mfg chris

Geschrieben

Zündmodul. Zündmodul. Zündmodul. Zündmodul. Zündmodul. Zündmodul. Zündmodul.

Geschrieben

zündmodul is vor 2 jahren getauscht worden vom vorbesitzer hab davon eine rechnung

Geschrieben

Ja eben. Zündmodul. Ich hatte 2 Stück in deutlich weniger als 2 Jahren.

Manchmal sollen es aber auch nur die Steckverbinder unter dem Zündmodul sein.

Viel Erfolg!

Geschrieben

aber hallo! is diese zündmodul so anfällig beim xm??

hm werd mir mal die kontake an diesem modul ansehn!

Geschrieben

das kann alles sein … aber zündmodul? der 2.0 hat zwei davon, und garnicht mehr laufen tut er dann nicht wenn eins kaputt ist … oder? er läuft dann eben nur auf zwei pötten.

steckverbinder immer gern genommen: der ominöse steckverbinder des ot-gebers – ist das beim XM ein ot-geber oder nur ein schwungscheibendrehmelder? – findet sich rechterhand bei ca. 2uhr im motorraum frei fliegend unter dem ganzen schlauch- und leitungsgewusel. der ist oft manchmal auch schuld.

Geschrieben

Hallo das Problem kann auch ganz woanders liegen die Baujahre hatten noch massivste Probleme mit den Steckverbindern unter dem Batteriekasten dort mussten einige Kabel direkt verbunden werden wenn du genauerer Info´s brauchst meld dich per Mail bei mir such dann die Unterlagen dazu raus ist schon sehr lange her wo ich den letzten gemacht weiß es nicht mehr aus dem Kopf.

Mfg

Carsten

Geschrieben

Hallo,

ich würde systematisch vorgehen.

- Läuft die Kraftstoffpumpe? Es gibt unter der Batterie/LHM - Behälter einen dicken Stecker in dem der Kontakt zur Kraftstoffpumpe verkohlen kann.

- Ist der Kraftstoffilter verstopft? Er sitzt recht versteckt rechts hinter dem Tank und wird deswegen ungern gewechselt. Man entfernt zur Prüfung eine Spritleitung (spritz, sabber, Brandgefahr) zur Einspritzleiste im Motorraum und prüft, ob viel Sprit kommt.

- Liegt bei eingeschalter Zündung + an den Einspritzventilen? Sonst ist das Einspritzrelais hin.

- Gibt es einen Zündfünken, wenn man das Ende des Zünkabels von der Zündspule in 10 mm Entfernung von Masse mit Klebeband fixiert?

- Schaltet das Zündmodul (Ampèremeter in Reihe mit Zündspule)?

- Ist die Zünspule i.O. (kleiner Widerstand primär, großer Widerstand sekundär)?

- Ist der Kondensator an der Zünspule i.O (Widerstand -> unendlich je länger man ihn prüft)?

- Ist der Induktivgeber am Schwungrad richtig angeschlossen (blank, sauber, trocken)? Liefert der Geber Impulse?

- Ist der Verteiler und der Verteilerfinger in korrektem Zustand?

Damit kann man den Fehler schon ganz nett einkreisen.

Der XM 2.0 sollte in dieser frühen Ausführung für Deutschland eine Bosch Motronic 3.1, eine einfache Ducellier Zündspule, einen Ducellier Zündverteiler ohne Zündverstellung sowie ein einzelnes BOSCH MTR 01 Zündmodul haben.

Später wurden die Ducellier Komponenten durch eine Bosch Doppelzündspulen ersetzt. Hierbei kommt dann ein anderes Zündmodul mit zwei Endstufen zum Einsatz.

Gernot

Geschrieben

Moin moin

das Original Zuendmodul hat die Nummer: 0227100123

die als Ersatzteil gelieferten von Bosch oder Meisen funktionieren nicht!!!!!!

Habe vor ca 1,5 Jahren eins ausem alten BX ausgeb.

und das Modul an den Kunstofbateriekasten geschraubt

wo seitdem auch die Zuendspule (aus Omega 2.0I)befestigt ist.

Beim Steckverbinder unterm Bateriekasten muesen die Kabel fuer die Pumpe

gebrueckt werden, Unterlagen dafuer koente ich suchen/finden

Masse kontakte inden Radhausecken bei den Scheinwerfern gaaaaanz wichtig

Schuhe abschneiden und Oesen ran und diereckt andie M6er Stehbolzen

Elektronikprobleme kenne ich seit dem von meinem XM nicht und auch nie kennengelernt weil fahre erst seit 2 Jahren XM orga 4761.

mit freundlichen Hinweisen Volker Pinnau

pinnau24536@versanet.de

Geschrieben

Danke für eure ratschläge! werd mir sämtliche leitungen im motorraum anschaun und da ich ja eh vorhab die verteilerkappe samt verteilerfinger auszutauschen hoff ich das mein XM wieder anspringt!

mfg christian!

Geschrieben

Ich hätte dann grad das passende Opfer auf der Schlachtbank, falls Teile benötigt werden...

Geschrieben

a frage welches zundmodul is eigentlich in einem xm 2,0i bj 1989?? hab gesehb das da ein MTR01 bei mir drin is??

Geschrieben

Hallo Chris,

hier auch schnell noch ein kleiner Kommentar von mir. Hatte vor kurzem gleiches Problem. Hab dann nach erfolglosen Startversuchen festgestellt, daß das gelbe Motorzeichen bei eingeschalteter Zündung unterm Rauchglas nicht mehr leuchtet. Der Fehler lag bei mir an der Steckverbindung de Steuergerätes vo li. Einmal zart angeklopft, das Zeichen leuchtete wieder auf, gestartet......der Motor sprang wieder an, als sei nichts gewesen. Kleine Ursache mit großer Wirkung.

Viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche!

XM 3

Geschrieben
ACCM XM 3 postete

Hallo Chris,

hier auch schnell noch ein kleiner Kommentar von mir. Hatte vor kurzem gleiches Problem. Hab dann nach erfolglosen Startversuchen festgestellt, daß das gelbe Motorzeichen bei eingeschalteter Zündung unterm Rauchglas nicht mehr leuchtet. Der Fehler lag bei mir an der Steckverbindung de Steuergerätes vo li. Einmal zart angeklopft, das Zeichen leuchtete wieder auf, gestartet......der Motor sprang wieder an, als sei nichts gewesen. Kleine Ursache mit großer Wirkung.

Viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche!

XM 3

das gelbe motorzeichen leuchtet bei mir ja also kann es an dem nicht liegen
Geschrieben
ACCM V.Pinnau postete

siehe beitrag 008

i will jetzt mal nix sagen! die genannte ersatzteilnummer von dir is eine BOSCH-ersatzteilnummer! und laut deinem beitrag (beitrag 008) findest du das die von BOSCH bzw meisen nicht funktionieren ! also ich find da passt was nicht zusammen!

Geschrieben

Moin

Das von M..... verkaufte Zündmodul entspricht dem MTR03 von Bosch.Wenn ein MTR01 verbaut ist kann man das M..... -Teil nicht einsetzen,es ist nicht Kompatibel.MTR01 Zündmodule sitzen in der Variante mit Verteiler (frühe XM).

Gruß Fred

Geschrieben

Das Originl wird von Bosch nicht mehr gel.

es wird ein Ersatztyp angeb.

so meine Informationen die ich damals eingeholt hatte.

mfg V.P

i will jetzt mal nix sagen! die genannte ersatzteilnummer von dir is eine BOSCH-ersatzteilnummer! und laut deinem beitrag (beitrag 008) findest du das die von BOSCH bzw meisen nicht funktionieren ! also ich find da passt was nicht zusammen!

ACCM WOLFGANG LOCKER
Geschrieben

Ich hatte mit meinem V6, Y3, ein ähnliches Problem. Er ging während der Fahrt aus, wollte nicht mehr anspringen, im Stand sackten die Umdrehungen in den Keller und der Motor konnte nicht mehr hochgedrehr werden. Musste die Zündung ausschalten und hoffen, dass der Wagen wieder startet.

Also neues Zündmodul gekauft. Bei Citroen zu teuer, also Bosch angerufen. Konnte mit meinen Daten aus dem Schein nichts anfangen (landete immer beim Jumper), also habe ich ihm die Teilenummer aus dem Meisen-Katalog genannte. Er fand das Zündmodul in seinen Unterlagen unter dieser Nummer, bestellte es, am mächsten Tag wurde es eingebaut, und.......

ALLE PROBLEME BESEITIGT. Der XM schnurrt wieder so vor sich hin.

Wolfgang

Geschrieben

hallo ihr da!

also ich bekomm einen funken wenn ich das kable das von da zündspule zum verteiler geht abnehme und gegen masse halt einen funken! nur wenn ich das selbe bei den zündkerzn mach kommt kein funke! (verteilerkappe und -finger sind neu)

sprit hab ich genug drinnen und es sprudelt auch nur so wenn ich den schlauch der zur einspritzleiste führt abnehm! demnach funktioniert die kraftsoffpumpe bzw ist der filter auch ned verstopft!

auch alle steckverbindungen sind ok !

so wie es aussieht liegt es doch an dem zündmodul ! wollte es nur ned so recht wahrhaben!

naja mal sehen was euch dazu noch einfällt

mfg christian

Geschrieben

Hallo,

wenn es am Hauptzündkabel funkt, sind Zündmodul, Impulsgeber und Zündspule i.O.

Ich würde einmal direkt am Zündverteiler eine Drahtbrücke bauen und auf Funken prüfen. Das aber alle vier Zündkabel auf einen Schlag kaputtgehen, kann ich mir gar nicht vorstellen. Am Ende ist die Nase im Verteilerfinger abgebrochen oder geschmolzen, die dafür sorgt, daß der Finger in die richtige Richtung weist. So etwas gibt es schon. Und schau Dir einmal an, ob der Verteilerfinger sich wirklich dreht, wenn der Anlasser betätigt wird. Nicht daß der Zahnriemen gerissen oder die Nockenwelle gebrochen ist und Du hast das nicht gemerkt.

Gernot

Geschrieben

hallo!

danke für den tipp!

schau mir das morgen an!

ich hoff ned das der zahnriemn oder die nocknwelle im arsch ist weil das würd ma noch fehlen!

chris

Geschrieben

Hallo,

ich hoff´ das auch nicht. Die XMs liegen mir echt am Herzen.

Gernot

Geschrieben

naja aber ich denk mir mal wäre der zahnriemengerissen müsst es theoretisch möglich sein das man wenn ma die verteilerkappe runtergibt,mithilfe des verteilerfingers die nockenwelle drehen können oder??

bzw mein bruder hat ja auch den zahnriemen gecheckt und der war noch ganz!

ehrlich gsagt habens wir ja nur bei einem zundkabel probiert und da es schon dunkl und auch ned grad warm draussn ist habens wiir sein lassen die weiteren kable zu prüfen!

Geschrieben

Hallo,

die Nockenwelle kann man unter der Last der Ventilfedern nicht am Verteilerfinger drehen. Einfach gucken ob sich das Teil beim Anlassen dreht.

Vielleicht prüft man auch gleich ob der Finger auf einen Zylinderkontakt zeigt, wenn ein Kolben im OT oder UT (Holzstäbchen im Kerzenloch) sind. Vielleicht ist der Zahnriemen ja nur ein Stück übergesprungen.

Gernot

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