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Geschrieben

... ich habe noch eine Frage in unserer leidigen Angelegenheit, da morgen ein VorOrt-Termin ansteht und befolge den Rat, hierfür einen einzelnen Thread zu eröffnen, da es im großen untergeht.

Die Werkstatt hatte ja den Auftrag, den durch Öl laufenden Zahnriemen (Puretech 1.2 l) zu prüfen - insbesondere, ob Abrieb im Ölsieb ist (in dem nach dem Motorschaden dann Metallspäne gefunden wurden).

Die Werkstatt behauptet weiterhin, sie habe die Ölwanne nicht ausgebaut und weiter in Augenschein genommen, da sie hierfür "keine Veranlassung" sah (IMHO habe ich inzwischen selbst als Laie soviel über die Probleme dieses Motors gelesen, dass bei der Fehlermeldung "Motoröldruck fehlerhaft" hierfür schon Veranlassung bestanden hätte).

Meine Frage aber konkret:
Kann / konnte die Werkstatt das Ölsieb auf Reste kontrollieren, ohne die Ölwanne auszubauen?

Danke noch einmal - ich hoffe, es gibt hier bald ein Ergebnis in unserer Neverending Story (das halbe Jahr ist voll).

Geschrieben

Das Sieb der Ölpumpe sieht man nur, wenn man die Wanne abnimmt. Da gibt es keine Tricks. Es reicht aber unter Umständen, nur das Öl abzulassen. Wenn man da im Öl Späne findet, erübrigt sich die Demontage der Ölwanne für die Diagnose.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Gernot:

Das Sieb der Ölpumpe sieht man nur, wenn man die Wanne abnimmt. Da gibt es keine Tricks. Es reicht aber unter Umständen, nur das Öl abzulassen. Wenn man da im Öl Späne findet, erübrigt sich die Demontage der Ölwanne für die Diagnose.

Gernot

Danke, das "wollte" ich hören, um mich morgen nicht sinnlos zu blamieren 😉

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