Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

es geht um meinen XM Y3 2.0 ohne Kat und ohne Klima aus 1990 - hier der Sachverhalt:


Die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument zeigt schon bei gemütlicher Fahrt eigentlich konstant leicht über 90 °C an und geht schon bei kurzem Stop and Go Verkehr bis auf 100 °C hoch und die Warnanzeige in Kombination mit STOP erscheint. Der Lüfter (nur einer und über Thermoschalter im Kühler geschaltet, da ohne Klima) läuft wie er soll an und schaltet auch wieder ab, Kühler und Thermostat sind neu. Den temperaturabhängigen Widerstand des blauen Sensors habe ich vermessen, scheint OK zu sein. Die Versorgungsspannung des blauen Sensors beträgt 7,4 V. Daneben habe ich beobachtet, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige merklich ansteigt, wenn ich einen Verbraucher (z.B. Innenraumgebläse) zuschalte.

Folgende Fragen:

a) Sollte die Versorgungsspannung des Sensors nicht 12V betragen?
b) Könnte es sich um ein Masseproblem im Umfeld des Kombiisntruments handeln? Wenn ja, wo verstecken sich entsprechende Massepunkte im Innenraum?
c) Gibt es weitere sachdienliche Ideen für die weitere Fehlersuche, beispielsweise nicht-elektrische Ursachen?

Einen schönen Abend allerseits und vielen Dank 🙂

Edith: Foto hinzugefügt large.IMG20240527200244.jpg.2682a5d1d05b6b623f6f62099ffd1606.jpg

Bearbeitet von Saabmax
Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

Zu a) und b) kann ich keine sachdienlichen Hinweise geben. Zu c) und vor allem zur eigenen Beruhigung würde ich mit einem IR-Thermometer direkt an verschiedenen Stellen die Temperatur im Motorraum messen und darauf basierend weiterdenken bzw. -handeln. Vielleicht als erstes Indiz: Die Stop-Anzeige geht mMn bei um die 115 Grad an. Diesen Temperaturbereich bemerkt man sofort, wenn man die Motorhaube öffnet.

Edit: Falsche Rubrik, übrigens.

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb MichaelS:

Edit: Falsche Rubrik, übrigens.

Danke für den Hinweis.. Kann jemand von den Admins den Vertrag verschieben? 

 

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb MichaelS:

Zu c) und vor allem zur eigenen Beruhigung würde ich mit einem IR-Thermometer direkt an verschiedenen Stellen die Temperatur im Motorraum messen

Habe ich bereits gemacht, Temperatur am Thermostatengehäuse max. 95 Grad...

Geschrieben

@admin, bitte schieb das mal in den Bereich Technik BX/XM/Xantia.

Vielen Dank! :)

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Gibt es hierzu weitere Ideen? 😎

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Saabmax:

Gibt es hierzu weitere Ideen? 😎

Nur den Standard: Massepunkte bzw. generell Steckverbindungen reinigen. Schlechte Kontakte erzeugen erhebliche Übergangswiderstände. Das würde zu Deiner Beobachtung passen, dass die Temperaturanzeige auf das Zuschalten anderer Verbraucher reagiert. Kurzes Beispiel dazu: Bei einem meiner Schätzchen war die Kabelverbindung in einem Relaissockel so schlecht, dass sich Kabel und Relais innerhalb von weniger als 5 Minuten auf mehr als 50 Grad erhitzt haben. Das sind zwar "nur" 12V, aber da passiert doch einiges.

Das Problem würde ich auch nicht zwingend im Umfeld des KI suchen. Das Innenraumgebläse z.B. dürfte keine direkte Verbindung ins KI haben, wirkt sich aber dennoch direkt aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte eventuell auch ein motorseitiges Problem (z.B. Kopfdichtung, zugesetzter Kühler, …) vorliegen?

Nicht, dass man sich hier zu sehr auf die Messtechnik fokussiert und am Ende doch eine „mechanische“ Ursache der Auslöser ist…

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben

Kühler und Thermostat habe ich bereits erneuert. An die Kopfdichtung habe ich eher nicht gedacht, da ich weder Wasserverbrauch noch Wasser im Motoröl noch einen erhöhten Druck im Kühlsystem feststellen konnte. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb XM 2.1D:

Kühler korrekt entlüftet?

Ja, auf jeden Fall, am Thermostatengehäuse, am Heizungsschlauch und am Kühler selbst. 

  • Like 1
Geschrieben

Habe mich heute mal um diverse Massepunkte, sowohl im Innenraum als auch im Motorraum, gekümmert, d.h. sie gesäubert und Zahnscheiben untergelegt. Im Ergebnis (lediglich kurze Probefahrt) scheint nun die Kühlwassertemperaturanzeige deutlich weniger auf zugeschaltete Verbraucher zu reagieren. Ob das allerdings nun schon des Rätsels Lösung war, wird sich dann erst nach einer längeren Fahrt heraus stellen. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nach einer längeren und langsamen Fahrt, gefangen im Autocorso nach dem EM-Spiel heute Abend, musste ich jetzt feststellen, dass die STOP Anzeige für erhöhte Kühlmitteltemperatur weiter erratisch auftaucht (weit unterhalb von 115 Grad). Die Temperatur hat 100 Grad zu keinem Zeitpunkt überschritten. 

Kann mir jemand eben Tipp geben, wo (separates Steuergerät oder Kombiinstrument?) die Auswertung der Temperaturmesswerte stattfindet? Wie gesagt, ist es ein XM OHNE Klima, sodass die hier im Forum schon häufig diskutierte Bitronbox m. E. nicht vorhanden ist. 

 

 

Bearbeitet von Saabmax
Geschrieben

Leider kann ich dir zu deinen konkreten Fragen keine Antwort geben - kenne den XM nicht; nur so viel:

Bei meinem Simca (60er Jahre) hatte ich ein ähnliches Problem: Die Motortemperatur war lt. Anzeige stets an der oberen Kante. Bei eingeschaltetem Abblendlicht bis in den roten Bereich. Ursache des Fehlers war eine schlechte Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie. 

Der XM wird wohl zwei Massekabel direkt von der Batterie besitzen. Eins zum Motor und damit um Sensor und eins zur Karosse. Bei beiden würde ich die Kontakte gründlich reinigen.

Liebe Grüße

Johannes

Geschrieben
Am 19.6.2024 um 21:56 schrieb Wasserlöwe:

Leider kann ich dir zu deinen konkreten Fragen keine Antwort geben - kenne den XM nicht; nur so viel:

Bei meinem Simca (60er Jahre) hatte ich ein ähnliches Problem: Die Motortemperatur war lt. Anzeige stets an der oberen Kante. Bei eingeschaltetem Abblendlicht bis in den roten Bereich. Ursache des Fehlers war eine schlechte Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie. 

Der XM wird wohl zwei Massekabel direkt von der Batterie besitzen. Eins zum Motor und damit um Sensor und eins zur Karosse. Bei beiden würde ich die Kontakte gründlich reinigen.

Liebe Grüße

Johannes

Habe die beiden Haupt-Masseanschlüsse von der Batterie nun gereinigt und mit neuen Zahnscheiben untergelegt. Hat leider keine Verbesserung gebracht.. 

Geschrieben

Bei einem Test mit ausgestrecktem Kühlerlüfter konnte ich nun ermitteln, dass die rote Warn- + STOP-Anzeige bei ziemlich genau 100 Grad Kühlwassertemperatur gemäß Kombiinstrument aufleuchtet. Dies sollte aber, nach allem, was ich bisher hier im Forum gelesen habe, erst bei 115 Grad der Fall sein. 

 

Daher nochmal die Frage, ob nicht jemand vielleicht weiß, wo (separates Steuergerät?) die Temperaturmesswerte ausgewertet werden und ob hier ggf. eine Einstellmöglichkeit  (Potentiometer o. ä.) besteht? 

 

Last but not least: Könnte ein Admin das Thema bitte in den Technik-Bereich verschieben? Danke!

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Saabmax:

Last but not least: Könnte ein Admin das Thema bitte in den Technik-Bereich verschieben? Danke!

Ich habe gerade nochmal an @admin geschrieben. :)

Geschrieben

Gibt es irgendwo frei zugängliche Schaltpläne vom Y3? 


Ich habe mittlerweile zwar einen Teilekatalog für den Y3, jedoch musste ich feststellen, dass das Werkstatthandbuch, das mir vorliegt, sich nur auf Orga größer 6383 bezieht (also Y4?).

Geschrieben

Vielleicht probiere ich es nochmal anders in der Hoffnung, dass jemand eine Idee hat...;-)

Bei der Suche nach der augenscheinlich zu früh (100°C) auftretenden Temperaturwarnung + STOP-Leuchte habe mich heute unter dem Handschuhfach auf die Suche begeben und kann nun bestätigen, dass ein Steuergerät zur Auswertung der Kühlmitteltemperatur dort nicht vorhanden ist (hatte ich ja schon vermutet).

Auch findet die entsprechende Auswertung nicht in der Platine im Kombiinstrument (rechts) statt, was ich durch Abstecken gegengecheckt habe.

Weiß jemand, wo die Kabel von den Kontrollleuchten über dem Lenkrad (siehe Bild) hinführen und ob ich, wenn ich den Kabeln folge, ggf. ein entsprechendes Steuerteil finde oder ist eine entsprechende Logik ggf. in die Kontrollleuchteneinheit integriert?

Am Rande: Wie bekommt man eigentlich den Hauptsicherungskasten ausgebaut und wie die Kontrollleuchteneinheit über dem Lenkrad (meine nicht das Kombiinstrument)?

Danke an alle!large.IMG20240627184703.jpg.33b4a5f0d7cdd60f99e518c3f171239b.jpglarge.IMG20240627184709.jpg.c15a4592408d12f017137262b0933b71.jpglarge.IMG20240627184724.jpg.77b276a3bcb5f3d077df90ff025d1154.jpg

Geschrieben

Mal ne ganz andere Frage. Meine Zeiten mit dem XM 2.0i sind schon ne Weile her, aber auch bei mir wurde das Thermostat mal getauscht und ich meine mich erinnern zu können, dass es Thermostate mit verschiedenen Öffnungstemperaturen gab/gibt. Soll heißen, wenn du ein Thermostat eingebaut hast, welches eine zu hohe Öffnungstemperatur aufweist, macht das Thermostat eben erst bei der höheren Temperatur auf. Hast Du das Thermostat auch richtig herum eingebaut? Ich habe schon Citroens gehabt, wo man höllisch aufpassen musste, das Thermostat nicht falsch herum einzubauen... Ein weiterer Kandidat könnte auch der Temperatursensor sein, vielleicht hat der einen Hau weg? Wenn du aber am Thermostat dran warst, würde ich hier anfangen, bevor die ganze Elektrik auseinander geschraubt wird...

Geschrieben

Thermostat (89°) und Kühler sind neu.

Der (grüne) Temperatursensor scheint auch noch zu funktionieren, da die Anzeige im Cockpit ziemlich konsistent zur Einschalttemperatur des Lüfters (95°C) ist.

Was nur eben stört ist, dass bei Überschreiten von 100 °C nicht etwa zunächst die Temperaturvorwarnung (gelb lt. Bedienungsanleitung) angeht, sondern gleich die rote Warnleuchte + STOP. Daher geht meine Vermutung in Richtung Elektrik, wobei es bei der Fehlersuche natürlich helfen würde, zu wissen, wo die entsprechnende "Logik" (Grenzwertvergleich) abgebildet ist.
 

Geschrieben
Am 28.6.2024 um 13:21 schrieb Saabmax:

Thermostat (89°) und Kühler sind neu.

Der (grüne) Temperatursensor scheint auch noch zu funktionieren, da die Anzeige im Cockpit ziemlich konsistent zur Einschalttemperatur des Lüfters (95°C) ist.

Was nur eben stört ist, dass bei Überschreiten von 100 °C nicht etwa zunächst die Temperaturvorwarnung (gelb lt. Bedienungsanleitung) angeht, sondern gleich die rote Warnleuchte + STOP. Daher geht meine Vermutung in Richtung Elektrik, wobei es bei der Fehlersuche natürlich helfen würde, zu wissen, wo die entsprechnende "Logik" (Grenzwertvergleich) abgebildet ist.
 

Sicher, dass du das Thermostat richtig rum eingebaut hast? Wie gesagt, ich habe schon Citroen's gehabt, wo es möglich war, das Thermostat quasi 180 Grad verdreht einzubauen. Somit hat es keine Möglichkeit, zu öffnen. Werden denn alle Schläuche warm, auch vom 2. Kühlkreislauf?

Geschrieben
Am 1.7.2024 um 16:06 schrieb Marc-XM:

Sicher, dass du das Thermostat richtig rum eingebaut hast? Wie gesagt, ich habe schon Citroen's gehabt, wo es möglich war, das Thermostat quasi 180 Grad verdreht einzubauen. Somit hat es keine Möglichkeit, zu öffnen. Werden denn alle Schläuche warm, auch vom 2. Kühlkreislauf?

Ja, absolut - es war nicht das erste mal, dass ich einen Thermostat gewechselt habe ;-)
Aber danke auch für diesen Hinweis, man klammert sich ja gewissermaßen an jeden Strohhalm..

Geschrieben

Gut, wenn alle Schläuche warm werden und das Thermostat die richtige Öffnungstemperatur hat, kann es daran nicht liegen. Ich würde dann mal eher auf den blauen Sensor tippen, dass der einen Hau weg hat. Ich habe bei meinem 2.0i mal einen Defekt da dran gehabt. Macht aber wahnsinnig Spaß, da den richtigen zu kriegen, denn es gibt da auch verschiedenste, das ist leider Glücksache, was man da wirklich bekommt. Selbst wenn man nach OEM-Nummer bestellt, kann es sein, dass man doch den falschen Sensor kriegt (hab ich leider in diesem Zusammenhang schon öfter erleben dürfen). Das im Innenraum am Kabelbaum des Kombiinstruments was hin ist, glaube ich nicht, die Kabel sind eigentlich ab Werk gut und recht ruckelfrei verlegt, ich halte es für unwahrscheinlich, dass da ohne Zutun ein Defekt auftritt. Schau doch mal nach dem Stecker vom blauen Sensor, vielleicht ist der etwas korrodiert...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...