Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

fahre seid kurzem einen Citroen BX Diesel.habe bis jetzt nur Probleme mit der Hydraulikanlage gehabt.

Habe schon den großen Verteiler gewechselt.Jetzt rutscht mir immer ein Schlauch raus,sodas mir die ganze Flüssigkeit wegläuft.Ich bekomme diesen Schlauch einfach nicht fest.

Problem: Motorhaube auf,rechts unten am Querträger befindet sich ein grüner

Dreierverteiler,in diesem gehen 3 weiße viertel zoll Schläuche.Einer

davon geht über den Querträger zur anderen Wagenseite.Da ist das

Problem diesen Schlauch bekomme ich nicht fest,oder anders gesagt

ich bekomme ihn nicht weit genug in den Verteiler,um diesen mit

einer Schlauklemme fest zu machen.Der Schlauch rutscht immer

raus.

Kann mir jemand helfen oder ein paar Tipps geben,wie ich das Problem beheben kann.

Danke für die schnelle Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bx schrauber

Geschrieben

Hallo und guten Morgen,

also ich bin kein BX Fachmann,da gibts hier andere.Aber mal auf die schnelle.Die weißen dünnen sind nur der Rücklauf und am Hydraulikbehälter auch nur gesteckt.Ich glaube das kannst Du auch ohne spezial Hydroschlauch flicken diesbezüglich verlängern(Benzinschlauch zwischen setzen??? )Hoffentlich schlachtet mich jetzt hier keiner.Darf den BX meiner Frau halt nur manchmal fahren und studieren;-)) Könnte jetzt mit Taschenlampe runtergehen,aber weißt Du wie kalt das ist??

Bonne Route

Wolle

Geschrieben

Hi Wolle,

danke für Deine Antwort,werde es vielleicht mal mit einem Benzinschlauch

versuchen.Bist Du,Dir ganz sicher das es die Rücklaufschläuche sind.Weil den Hydraulikflüssigkeitsverlust habe ich während der Fahrt?(Dumme Frage aber ich bin BX Anfänger)

Ich frage mich nur wie der Schlauch(weiß) vom Werk es so halten konnte,

er sitzt so auf Spannung.Das ist Wahnsinn.

Danke

Ingo

Geschrieben

Hallo das Problem liegt meistens bei den Bxen eher an zu hohem Rücklaufdruck Federbein oder Verteiler einfachste Methode Schlauch über den Anschlag hineinschieben vorsichtig mit ner Kombizange und anschließend mit ner kleinen Schlauchschelle fixieren.

Kannst mailen wenn du noch Fragen hast.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

äh - es muß ja einen Grund geben warum zuviel zurückläuft.

Vielleicht sollte man versuchen diesen Grund zu beseitigen statt Schläuche

festzuziehen.

Geschrieben

..gern auch eine platte Druckspeicherkugel, so dass es laufend zu Druckspitzen kommt.

gruss helge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

z.B. , so gewesen bei unserem Braunen BX , bis dann Kugel gewechselt. Kostet ja nur 35 Euro.

Geschrieben

Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten.

Mal dumm gefragt welche Kugel soll ich wechseln,bin Anfänger in Sachen Citroen.

Und den Schlauch kann ich nicht bis über denn über den Anfang hineinschieben,weil man den Schlauch nicht ziehen kann.

Gruß

Ingo

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

bei mir war die Druckspeicherkugel defekt. das zeigt sich dadurch das es oft KLACK macht. gut hörbar an ampeln oder so.

der wagen hat 4 Radkugeln die die Federung weich machen, und wenn die hinüber sind federt er schlecht (hoppeln), und einen druckspeicher der den Druck des Systems speichert damit die Pumpe nicht immer ran muß. Der Druck wird dann den anderen system zur verfügung gestellt (bremse, servolenkung, federung).

schau mal bei Michael, auf den Seiten der BX-IG wird das entsprechend erklärt:

http://www.bxig.net/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=5&page=1

die ersatzteile gibt es (z.B.) bei meisen: http://www.f-w-meisen.de

Geschrieben

Hi,

wo sitzt die DRUCKSPEICHERKUGEL??? Im Flüssigkeitsbehälter?Wie kann ich diese wechseln?

Habe auf den von Dir angegebenen Seite nichts unter Druckspeicherkugel gefunden.

Danke

Ingo

Geschrieben

Hi,

habe diese glaub ich gefunden.Das sind die grünen an den Federn oben.Bei Meisen für ca. 43,00 EURO zu haben . Richtig?

Muß ich beim ein und ausbau etwas beachten.Oder nur abschrauben?Oder wie sind diese befestigt?

`Woran merke ich welche defekt ist?

Danke

Ingo :-)

Geschrieben

DAS sind die Federkugeln. Die Druckspeicherkugel ist die einsam sonstwo im Motorraum hängende.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

auf den seiten der BX-IG gibt es Reparaturanleitungen. Auch zum Thema Federkugeln (das sind die 4 an den 4 Ecken des Wagens) oder Druckspeicher (das ist die eine in der Mitte im Motorraum).

Der Vorratsbehälter des LHM hat damit nix zu tun. Hier wird nur das LHM rausgenommen und bei Rücklauf wieder über die kleinen Schläuche zurückgeführt.

Wenn zuviel zurückläuft (was auf ein defektes Bauteil schließen läßt, z.B. defektes Federbein das zuviel Öl verliert oder Mengenteiler oder oder) schaffen das die schläuche nicht. Der druck läßt sie abfallen.

Die Kugeln gibts im Angebot bei Meisen: 35 Euro.

Das die 4 Radkugeln defekt sind macht sich durch eine schlechte Federung des Autos an der jeweiligen Stelle bemerkbar. Beispiel: verkehrsberuhigte Zone, kleiner Huckel, du fährst absichtlich langsam mit den LINKEN rädern drüber und schaust ob er vorne anders federt als hinten beim drüberfahren.

Dann drehen und nochmals mit RECHTS drüber.

Oder auf Kaufhausparkplatz, wagen anlassen, aussteigen, an den 4 Ecken versuchen herunterzudrücken und Unterschied erspüren.

Je mehr er federt desto besser. Ist es sehr schwergängig wahrscheinlich federkugel platt.

Oder beim fahren, federt er (ein leichtes schwingen und schweben) oder HOPPELT er wie ein tiefergelegter Golf?

Klackt es denn häufig ?

Anleitung Hauptdruckspeicher wechseln:

http://www.bxig.net/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=7

Geschrieben

es klackt in unreglmäßigen Abständen.Könntst Du mir bitte zu den Kugeln für 35 Euro einen link von Meißen schicken damit ich weiß wie diese aussehen.

Und mir nicht die falschen bestelle.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.

Grüße aus Moers

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

erst mal danke an Helge...

und nochmal zu Meisen: in der Regel wenn man da anruft fragen die dich was du für einen Wagen hast und sorgen eigentlich dafür das das Teil paßt, indem sie dich abfragen WAS du für ein Modell oder so hast.

Beim Druckspeicher z.B. gibt es wenig falsch zu machen.

Kannst du ungefähr in Zahlen angeben wie oft es in der Minute klackt ?

oder wieviel sekunden im stand zwischen dem Klacken vergehen ?

wenn es der hauptdruckspeicher ist, und du ihn austauscht sollte er jedenfalls als neuer so 1 mal pro minute oder noch weniger klacken.

Geschrieben

Hi,

nochmals vielen dank an alle die mir geantwortet haben,es war mir eine große Hilfe.Werde jetzt den aus und einbau vornehmen. Mit dem klacken werde ich morgen mal sehen,gegebenen falls werde ich mich morgen noch mal melden.

Dieses Forum ist wirklich Klasse.dankeschön an die,die es zum Leben erweckt haben.

So spart man sich teure Werkstatt Besuche.

Nochmals Daaaanke !!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße

Ingo

Geschrieben

Moin Ingo...

eine Werkstatt die sich mit Kugelmobilen auskennt,in Deiner Nähe,kann aber nicht schaden....Tja und viel Spaß beim BX schweben.Mir macht das Auto sehr viel Spaß,aber CX fahren ist doch noch besser,wenn ich auch die Heizung im BX brr um die Jahreszeit wesentlich besser finde....

Viele schwebende Grüße

Wolle

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

war in der Werkstatt,es waren die Dichtungen am vorderen Stoßdämper.

Jetzt ist er endlich dicht !!!!!!!!!!!!!!

Gott sei dank !

Danke noch mal.

Geschrieben
bx schrauber postete

Hallo,

war in der Werkstatt,es waren die Dichtungen am vorderen Stoßdämper.

Jetzt ist er endlich dicht !!!!!!!!!!!!!!

Gott sei dank !

Danke noch mal.

Schön, dass er wieder dicht ist. Ich empfehle "HP-Einsteigern" bei Hydraulikproblemen allerdings UNBEDINGT eine fachkundige Werkstätte. Die HP ist an sich meist ein wirklich problemloses Ding, reagiert aber auf falsche Behandlung ausgesprochen sauer!

Mehr als Kugelwechsel hast bei mir in der letzten dreißig Jahren nur ein einziges Mal gebraucht...

Geschrieben

Hallo Ernst,

was ist HP-Einsteigern?

Gruß

Ingo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...