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Diagbox bringt mich zur verzweiflung! Hilfe wäre sehr wilkommen!


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Geschrieben

Liebe gemeinde,

Kann mir jemand in hier mit meiner Diagbox helfen? Ich habe die ganze Prozedur auf der DVD verfolgt um die Diagbox zu installieren. Es hat alles gut geklappt soweit aber wenn ich mein Citroenchen anschliese wird die FIN nur sporadisch erkannt egal ober Automatisch oder wenn ich mein Auto auswähle. Es handelt sich um ein Citroen C5 tourer (X7) von 2010. Wenn ich dann auf Fehlersuche klicke kommen habe ich zwei Variaten gesehen (Kein diaglog vorhanden) oder (Anschlußfehler). Der Vater meines Kindheitsfreund hat mich gefragt ob ich das RDK beim seinem C6 auschalten kann.  Das Auto wurde von der Lexia erkannt aber genau wie beim C5 konnte ich keinen Fehlercode auslessen. Ich lege noch ein paar Bilder bei so das ist ein bessern überblick habt.

Ich wäre euch für eure hilfe sehr dankbar!

LG

Raphael

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Geschrieben

Hallo,

hat die VM Verbindung zum USB Dongle?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Ja, der USB dongle hat eine verbindung mit der VM.

 

LG

Geschrieben

Die automatische Fahrzeugerkennung (Bild 3) funktioniert nur mit einer lizenzierten Diagbox, denn dazu wird eine Internetverbindung zum Stellantis Server benötigt.

Geschrieben

Unabhängig davon, dass für Fahrzeuge bis 2015 bevorzugt die stabile DB Version 7.57 alternativ 7.58 oder 7.62 genutzt werden soll und nur in ganz wenigen Fällen die 7.83 Sinn macht, weil diese ja eine veränderte Software der V08.xx ist  -   ergeben sich folgende Auffälligkeiten.

DB 7.83 müsste eigentlich die Firmware 4.3.3 oder 4.3.4 haben und nicht 4.2.0 - ggfs. die Firmware entsprechend mit den verfügbaren Programmen ändern.

Nachdem alle Steuergeräte "Anschlussfehler" anzeigen ist entweder der Chinakracher ein richtiger Kracher oder die Firmwareproblematik ist der Auslöser. 4.2.0 ist eine uralte Firmware, welche weit vor 2010 lag. Eigentlich hatte die DB 7.57 die Firmware 4.3.2 und diese wurde sowohl von scary mistake/von Maitresox und Simple eingefroren - konnte aber, soweit erforderlich verändert werden.

Grundsätzlich müsste die Firmware automatisch der Software entsprechend geändert werden - also mindestens auf 4.3.2 - dies dürfte dann bei einem Fahrzeug von 2010 kompatibel sein.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb cit-rotti:

Unabhängig davon, dass für Fahrzeuge bis 2015 bevorzugt die stabile DB Version 7.57 alternativ 7.58 oder 7.62 genutzt werden soll und nur in ganz wenigen Fällen die 7.83 Sinn macht, weil diese ja eine veränderte Software der V08.xx ist  -   ergeben sich folgende Auffälligkeiten.

DB 7.83 müsste eigentlich die Firmware 4.3.3 oder 4.3.4 haben und nicht 4.2.0 - ggfs. die Firmware entsprechend mit den verfügbaren Programmen ändern.

Nachdem alle Steuergeräte "Anschlussfehler" anzeigen ist entweder der Chinakracher ein richtiger Kracher oder die Firmwareproblematik ist der Auslöser. 4.2.0 ist eine uralte Firmware, welche weit vor 2010 lag. Eigentlich hatte die DB 7.57 die Firmware 4.3.2 und diese wurde sowohl von scary mistake/von Maitresox und Simple eingefroren - konnte aber, soweit erforderlich verändert werden.

Grundsätzlich müsste die Firmware automatisch der Software entsprechend geändert werden - also mindestens auf 4.3.2 - dies dürfte dann bei einem Fahrzeug von 2010 kompatibel sein.

Vielen dank für deine Antwort. Ja es kann sein dass der Chinakracher das problem selber ist! Ich habe es mal am 206 meines Onkels ausprobiert und hatte das selbe ergebniss. Ich werde mal 7.57 installieren. Ich habe heute mal versucht denn C6 und 206 mit V7.02 auszulesen dies hat aber leider auch nicht geklappt. Ich werde aber mal dies tun was du mir gesagt hast.

Geschrieben

Welche VCI benutzt ihr so? Weil es sieht so aus das mein Kracher Defekt ist. Ich habe die richtige firmware installiert und es funktionniert immer noch nicht. Könnt ihr mir einen empfehlen ? Egal oder Lexia 3 oder Diagbox.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb p1000:

Die automatische Fahrzeugerkennung (Bild 3) funktioniert nur mit einer lizenzierten Diagbox, denn dazu wird eine Internetverbindung zum Stellantis Server benötigt.

Kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, DB darf bei der Installation und beim auslesen keinen Internetzugang haben.

Es muß die Verbindung zum Net vorhanden sein aber abgeschaltet. Bei der Nachfrage zur Aktualisierung immer abbrechen bzw verneinen.

Jede Verbindung zum Net quitiert die DB mit Funktionslosigkeit und man kann diese ganze Installationsprozedur wieder von vorn beginnen.

Bei meiner Box wird jedes Fahrzeug mit Vin erkannt und die hat nie eine Verbindung zum Net gesehen. Man sollte auch

nur soweit upgraden wie es nötig ist. Ich weiß die Versionsnummer jetzt nicht aber ich habe nur die Grundinstallation und

ein Update installiert und alle weiteren schön auf der DVD/CD gelassen. Dafür läuft die Db bei mir schon seit Jahren, sowohl

als Lexia, wie auch bei neueren Fahrzeugen mit der DB und ich habe es sehr selten, daß ein Steuergerät nicht erkannt wird.

LG

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Raphaelj:

Ich habe heute mal versucht denn C6 und 206 mit V7.02 auszulesen dies hat aber leider auch nicht geklappt. Ich werde aber mal dies tun was du mir gesagt hast.

...möglicherweise wurde Dir ein "Uralt-VCI" verkauft - diese funktionierten - nach meiner Erinnerung - maximal bis zur Firmware 4.2.2 - das wäre die gute alte Solo LEXIA 345 + Update 348 (geht bis 2009/2010) alternativ die DIAGBOX 5.29). Das würde auch erklären, dass keine höhere Firmware machbar ist und damit Diagnose zu diesem Messergebnis führt. Dann hilft es nicht die Firmware zu ändern, sondern das Ding muss reflasht werden.

Die Chinesen verkaufen/produzieren heute noch diese alte Dinger - allerdings mit dem entsprechenden Programm reflasht.

Diese Uralt-VCI konnten oft mit einem entsprechenden Programm reflasht werden, sodass es dann bei der DB 7.xx keine Probleme gab und selbst die DB 9.xx manchmal funktionsfähig war. Vollwertig waren sie jedoch nicht.

Nachdem ich nur Original VCI nutze, musste ich noch nie ein altes VCI reflashen - manchmal/selten geht nach Fremdberichten das VCI dabei hops.
Wenn Dir kein anderes Forumsmitglied behilf reich sein kann, hätte ich vielleicht eine Adresse in DK - dort kenne ich jemanden, welcher das schon öfters praktiziert hat - geht möglicherweise auch über TeamViewer.

Das Auslesen/Erkennen der VIN wird dadurch nicht berührt.

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Uwe Kolb, der hier hinundwieder Adapter mit Note/Netbook und vorinstallierter Diagbox verkaufte, hat sein Angebot nur noch auf die Note/Netbook beschränkt. Anscheinend ist der Markt für vernünftige Adapter zu teuer und unübersichtlicher geworden. Als Quelle wurde auch oft easyDiagnostics oder Lance Myers "lancetech" aus GB genannt. Die ist aber "versiegt".

https://www.citdoc.de/index.php?title=Lexia_und_Diagbox

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Als Quelle wurde auch oft easyDiagnostics oder Lance Myers "lancetech" aus GB genannt. Die ist aber "versiegt".

Als Grund dafür wird geschrieben, dass PSA das DIAGBOX System nicht fortführt und  eine neue Software + Interface für "Stellantis" kommt.
Das wird wohl so sein - aber nicht nur wesentlich teurer, sondern kurz und mittelfristig für Bestandsfahrzeuge bis 2024 nicht notwendig.
Die Diagbox wird uns sicher noch lange begleiten - und wahrscheinlich wird es vermehrt gute gebrauchte VCI preiswerter geben.
In Frankreich wurden kürzlich so 60-70 gebrauchte VCI für 145 - 165 € (ohne Software) angeboten und verkauft.

Die China-Kracher - auch die schlechten -sind in der letzten Zeit "sauteuer" geworden.

Und alle werden  in Fernost produziert - natürlich auch die Original-VCI.

Es gibt gute Klons und leider auch viel Schrott.

Die Dänen kaufen Ihre Klons bei

https://lifafadenmark.com/collections/peugeot-citroen

kostet 1050DKK - gibt es von diesem Verkäufer gelegentlich auch bei eBay - die Dänen sind sehr zufrieden.

 

 

Geschrieben

Ich habe bei Ebay eine Rückerstattung angefordert Weil meines sicherlich defekt waren. Eine Schraube sieht danach aus als das ding schon mal aufgemacht wurde. Ein guter Freund von mir arbeitet in einer Peugeot-Vertragswerkstatt und ich habe ihn gefragt, ob er noch alte Interfaces rumliegen hat und er hat mir gesagt, dass ich ein ausrangiertes Interface bekommen kann wir waren zusammen in der gleichen Schule. Es muss nur der OBD 2 Port ausgetauscht werden. Die gibt es für kleines Geld. Mit einem Original sollte es doch funktionieren, oder? Ich habe dieses Interface zu Hause. Vielen lieben dank an alle die geantwortet haben!

 

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Geschrieben

Ich habe mir mal das DB von Easy diagnotics gekauft. Vielen dank für denn Tip. Ich habe schon seit langen nach Citroen service backup gesucht. 

Geschrieben

Der China Kracher ist teil der Problem. Das Hauptproblem war aber die Software auf der DVD. Mit dem Megapack mit Doku und V9.91 von Easydiagnotics konnte ich mein Citroenchen Auslesen aber die verbindung bricht schnell ab also konnte ich die Steuergeräte nur einzeln auslesen aber die die ich wollte haben nach ein paar versuchen geantwortet und konnte die fehler auslesen. also habe ich bekommen was ich wollte also sehe ich es trotzdem als Erfolg. Ich wollte das RDK aktivieren und sehen warum der C5 immer absackt hinten und es hat geklappt. Vielen dank für jede antwort.  

LG

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