Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe schon von der Colaflaschen Methode gehört, kann aber die Anleitung nicht finden. Es gab hier zwar auch schon Anleitungen, jedoch sind die teilweise widersprüchlich und ich weiß nun nicht was ich tun soll.

Ich habe einen Kühlmittelthermostat und einen Schlauch getauscht. Seit dem schwankt die Kühlmitteltemperatur stark (zwischen 75 und 100) und bei hoher Drehzahl überhitzt er mir. Es qualmt aber nie und es hört sich auch nicht so an, als würde etwas kochen..

Naja, ich vermute mal, dass ich entweder den Kühlmittelthermostat falsch eingebaut habe (!? gibt es überhaupt so komische, wo die kleinen Löcher nicht überall sind?) oder, dass ich beim entlüften komplett versagt habe.. Denn das war eine kleine Sauerei. Wie gesagt: widersprüchliche angaben bezüglich des Entlüftens. Manche sagen, man macht es bei laufendem Motor, andere sagen bei kaltem. Ich habs bei warmem gemacht, damit beide Kreisläufe offen sind. Dadurch hat sich das Kühlmittel aber auch ausgedehnt und alles aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt, während es an dem Entlüftungsbajonett auf dem Kühler nicht auf den nötigen Spiegel gekommen ist.

 

Aaaaaalso: Kann mir jemand sagen, wie genau man dieses Kühlsystem entlüftet, an dem der Ausgleichsbehälter unterhalb der obersten Entlüftungsschraube ist?

 

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor einer Stunde schrieb 7All7Good7:

Kann mir jemand sagen, wie genau man dieses Kühlsystem entlüftet, an dem der Ausgleichsbehälter unterhalb der obersten Entlüftungsschraube ist?

Man muss dafür sorgen, dass man das Wasser höher bekommt. Zum Beispiel mit einer Fantaflasche:

 

40827520dj.jpg

 

Tipp: Korken mit Fahrradspeiche in die Flasche, damit unten nix rausläuft, wenn Du die Flasche wegnimmst.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
DerXsaraFahrer
Geschrieben

Also ich habe zwar einen Xsara II 1.6 16V, aber ich denke es ist bei deinem genauso. 

Es gibt 2 Stellen, wo es Entlüftungsschräubchen gibt: Einmal an den Schläuchen an der Spritzwand, die zum Wärmetauscher gehen und einmal, etwas versteckt eine Schraube in der Nähe des Thermostats (Thermostatgehöuse?). Deutlich erkennbar daran, dass es eine Torx-Schraube ist. So war es zumindestens bei mir.

 

LG

DerXsaraFahrer

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Man muss dafür sorgen, dass man das Wasser höher bekommt. Zum Beispiel mit einer Fantaflasche:

 

40827520dj.jpg

 

Tipp: Korken mit Fahrradspeiche in die Flasche, damit unten nix rausläuft, wenn Du die Flasche wegnimmst.

Grüße
Andreas

Ja genau, so hab ich es auch gemacht. Aber macht man das bei laufendem Motor und geöffnetem Thermostat? Wenn ja ist das irgendwie dennoch eine ziemliche Sauerei, weil sich das Kühlwasser ausdehnt und dann bei der Flasche oben wieder raus läuft....


Die Entlüftungsschrauben sind bei mir an einem Schlauch vor dem Wärmetauscher, oben am Kühlergrill und am Thermostat in der nähe (Messingschraube).

Geschrieben

Hallo,

vor 21 Minuten schrieb 7All7Good7:

Aber macht man das bei laufendem Motor und geöffnetem Thermostat? Wenn ja ist das irgendwie dennoch eine ziemliche Sauerei, weil sich das Kühlwasser ausdehnt und dann bei der Flasche oben wieder raus läuft....

Normalerweise läuft da nichts raus. Man muss in der Regel einiges nachkippen, wenn die Luft entweicht. Und die Wärmeausdehung ist sowieso gering.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ah okay, das ist sehr seltsam... Bei mir ist es ausgelaufen ^^

Glaubt ihr, dass es mit einem Unterdruckgerät besser funktioniert?
Ich bin nämlich langsam am verzweifeln T-T

 

LG

Fynn

Geschrieben (bearbeitet)

Ich entlüfte grundsätzlich bei kaltem und stehendem Motor und hatte damit nie irgendwelche Probleme. Die Flasche braucht es auch nicht bei jedem Modell, im Grunde nur dann wenn der Kühlerdeckel nicht der höchste Punkt im System ist. Ich kippe erstmal bei geschlossenen Entlüfterschrauben voll bis der Pegel nicht mehr fällt, dann werden nacheinander die Entlüfterschrauben geöffnet um die Luft rauszudrücken.

Wenn Dir das Wasser bei laufendem Motor entgegen kommt und Du Temperaturprobleme hat dann ist es vielleicht nicht die schlechteste Idee über einen Wechsel der Zylinderkopfdichtung nachzudenken oder erstmal zu prüfen ob Du beim Einbau des Thermostats nicht irgendwas falsch gemacht hast.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...