Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern auf dem Weg nach Hause war es endlich soweit. Nur noch ein schleifendes oder summendes Geräusch. Kaum noch Willigkeit hochzuschalten. Irgendwann ging nichts mehr. Kurz stehen lassen dann wieder gefahren. Kurz danach wieder Ruhe. In einen Parkplatz geschleppt und überlegt, ob ich es noch bis zur Werft schaffe. Dann tat sich aber nicht mal mehr etwas beim Rückwärtsgang. Getriebeöl war tiefschwarz und stank erbärmlich.

Das war es dann wohl. Und der besonders solide Xantia ist damit von 8 Autos, jenes welches am frühesten gegangen ist!

Kein Hängerbetrieb, keine Vollgasorgien, keine Bergfahrten. Penibel alle 20.000 km Öl gewechelt. Danke Citroen. Danke ZF.

Gut wenn man mal die ganzen Kleinigkeiten aufzählt, dann verschiebt sich vielleicht das Bild vom Xantia auch ein wenig:

- 3 x Kat defekt, jetzt gerade wieder - und teurer gibts den Kat nirgends

- seit 2 Jahren teils heftiger Ölverlust aus verschiedenen Gegenden, zur Zeit wohl die ZKD, ewige Baustelle

- Kofferraum undicht

- Tempomat defekt

- diverse Birnen Armaturbrett defekt

- Zündschloss war bereits 2x defekt und macht schon wieder mucken

- Kugeln bereits 3x rundum total platt gewesen, davon 1x nach 6 Monaten (alle unter 10 Bar!)

- immer wieder mal die Motorentlüftung dicht

Ich denke, nach 7 Citroens wird es Zeit die Marke zu wechseln. Auch wenn das nicht die beste Idee sein muss, wenn ich mir die unglaubliche Schrottkiste Smart ForFour anschaue, die unten vor meiner Tür als Mietwagen steht...

Geschrieben

hi Michael

beileid für deinen Xantia. Aber mit deinem Schreiben hier, wird wieder mal festgestellt, wie hoch die Qualitätsunterschiede sind! Andere laufen völlig problemlos, andere machen ständig ärger.

hm-electric

Geschrieben

Getriebe nach 146.500 km hin? Dann erst???

Meines war bei 117.000 km fällig - und genau wie bei Dir: Kein Hängerbetrieb, keine Vollgasorgien, keine Bergfahrten. Penibel alle 20.000 km Öl gewechelt.

Abgesehen von 3 ABS-Steuergeräten (alle auf Garantie getauscht) ein absolut problemloses Fahrzeug. Danke, Citroën! Ich habe ihm ein AT-Getriebe spendiert und werde meinem 93er Xantia wohl noch viele Jahre treu bleiben. Sorry, Citroën.

Geschrieben

Hallo,

mein Xantia lief 5 Jahre (1996-2001) und 125.000 km.

- Rückfahrscheinwerferschalter defekt (Garantie),

- Bremsgeräusche (knurren) bei ca. 50.000 km, neue Beläge,

- neue Bremsscheiben, eine Stabistange und ein neuer hinterer Topf bei 90.000 km,

- Sitzkonsole des Fahrersitzes gerissen bei 120.000 km.

Dann war da noch ein Loch im Teppich unter dem Kupplungspedal sowie leichtes Ruckeln nach dem zweiten Tausch des Benzinfilters nach 120.000 km bei niedertouriger Fahrweise im obersten Gang.

Von defekten KATs, ABSsen, Zündschlössern, Ölverlust usw. weiss ich nichts.

Ich empfand den Xantia 1.6i X als sehr zuverlässig.

Gernot

Geschrieben

So was hast du bei allen Marken.

Unser Werstattmeister hat seit 3 wochen nen neuen Touran , und nu ist das Getriebe defeckt

Geschrieben

Hallo Michael,

wenn Du das mit den Ölwechseln nicht selbst gemacht hast frage ich einfach mal: Kann es sein, dass die Werkstatt das Öl nicht korrekt getauscht hat? Hat die Ölmenge gestimmt? Hast Du mal nachgemessen? Automatikgetriebe sterben ohne Hängerbetrieb normalerweise nicht so früh...

Hast Du mal Citroen gefragt wie es mit Kulanz aussieht?

Gruss

Norbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...