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Wie die Jungfrau zum Kinde kam ich zum BX (Neuvorstellung)


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Geschrieben

Ein freundliches Hallo den Mitgliedern und Lesern dieses Forums!!!

 

Mein Name ist Olaf und ich bin 60 Jahre alt, wohnhaft im Raum Leipzig.

Das Universum hat mir zwei Fahrzeuge ins Leben gestellt, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Als sich meine ältere Tochter kurz vor Weihnachten 2022 auf zu den Sternen machte, war der "Rollstuhl-Caddy" für mich zu groß und mit Blick auf das zukünftige "Rentenversprechen" auch zu teuer im Unterhalt. Also wurde dieser der jüngeren Tochter geschenkt, um den Enkel besser fahren zu können.

Ich suchte mir ein altes, ehrliches Fahrzeug und etwas Spaß wollte ich auch noch haben.

Für mich und Enkel reicht ein Zweisitzer...

 So kaufte ich Anfang 2023 einen Suzuki Samurai SJ Cabrio mit Einspritzer-Motor, an dem "nur" die Schweller durchgerostet sein sollten. Ein Samurai OHNE Rost ist ein FAKE !!!!!

Da ich ihn nicht nur "TÜV-Schön" machen wollte, habe ich ihn komplett zerlegt,

Rahmen ist schon fertig, an der Karosserie bin ich noch, mit Blech und Schweißgerät.

Wenn der Mensch plant, fällt das Schicksal lachend vom Stuhl.

Zwischenzeitlich eröffnete mir meine jüngere Tochter, das sie ihr zweites Kind erwarte, das dann im Oktober 2023 zur Welt kam.

Also nüscht mit  Cabrio mit EINEM Enkel!!!!

Im Sommer letzten Jahres (wo es noch warm im Sommer war), holte mein Chef für seinen Schulfreund von dessem Arbeitskollegen einen Pkw, den dieser sich wieder flott machen wollte und fahren wollte.

So stand dann Montags ein Citroen BX 19trd auf dem Hof, an dem angeblich nur die Frontscheibe gerissen sei und eine Kugel hinten kaputt sei.

Mein Chef sagte, das der Kollege, wo das Auto stand ein "Auto-Messi" sei, wo zig Autos standen.

Der Citroen gehörte seinem Vater, der in den 90igern verstorben sei.

Der Citroen sprang nach mindesten 15 Jahren Standzeit ohne Probleme an und fuhr selbständig auf den Autotrailer und in der Firma runter !!!

Mit dem Auto passierte monatelang nichts und es dauerte einige Zeit, bis zu der Einsicht des Schulfreundes, das es nicht so einfach ist, das Fahrzeug auf die Strasse zu bringen und es nicht ratsam sei, solch ein auffälliges Fahrzeug ohne Führerschein zu bewegen.

Nach einem kurzen Check auf der Hebebühne habe ich das Fahrzeug dann im April von ihm , zum Viertel seiner Preisvorstellungen, gekauft.

Papiere sind verloren gegangen.

Jedoch scheinen die Aussagen des "Auto-Messis" richtig zu sein.

Der Steuerriemen wurde am 6.6.1996 bei Citroen gewechselt, danach wurde das Fahrzeug noch 6km bewegt!!!

Das Fahrzeug ist unverbastelt, hat 274600 km mit Philips Kasettenradio !!

Keinen Rost, normale Gebrauchsspuren (Blinklicht vorn rechts defekt) usw.

Ziel ist es, dem BX mit H-Kennzeichen zuzulassen.

Mir stellt sich momentan die Frage, wechsele ich nur die defekte Hydraulikkugel hinten links aus, oder gleich alle ?

Das der Steuerriemen, trotz der geringen Laufleistung gewechselt wird, ist klar.

 

Gruß Olaf

 

 

  • Like 3
Geschrieben

Ja manchmal weiß man nicht, wie einem passiert. Na dann viel Freude mit der Kiste, Olaf.

13 minutes ago, bremsklotz1 said:

[...] wechsele ich nur die defekte Hydraulikkugel hinten links aus, oder gleich alle ?

- Originalkugeln (Prägung mit Doppelwinkel und Fülldruck) niemalsnicht wegwerfen.
- was kaputt ist, muss gewechselt werden. Wie bei Bremsen, Stoßdämpfern usw muss auch beim BX darauf geachtet werden, dass beidseitig je Achse alles "gleich gut" ist.
- Kugel können druckgeprüft und auch nachgefüllt werden (falls nicht bekannt, falls du mal Richtung MEI kommen solltest kann ich auch diesbezüglich aushelfen)

Gruß,
Michael

  • Like 1
Geschrieben

Zu den Kugeln: ich habe gerade einen BX TurboD in der mache der seit 2004 abgemeldet war, rund 270000 km auf dem Tacho. Hab heute die hydraulik erstmalig wieder unter Druck gesetzt, er fuhr hoch und federt an allen 4 Ecken - mit den originaln Kugeln von 1990. Das geheimnis: es sind Füllventile verbaut und der Erstbesitzer (dem die Citroën-Vertretung im Dorf im Ardèche gehörte aus dem ich den BX holte) füllte immer brav nach. Qulitativ sind die Originalkugeln sämtlichen nachbauten überlegen, mit Füllventilen ausgerüstet und rechtzeitig nachgefüllt halten die praktisch ewig. Der BX ist insgesamt kein "Kugelfresser", bei mir war das Nachfüllen erst nach 200tkm (in 5 Jahren) nötig, wenn man die Möglichkeit hat kann man bei jedem zweiten oder dritten Ölwechsel den Druck korrigieren und hat so gleichbleibend guten Federungskomfort.

Bevor Du Dich zu früh freust, der BX wird Dich innerhalb kürzester Zeit mit massiver inkontinenz an allen Ecken erfreuen. Selbst wenn jetzt alles trocken sein sollte wirst Du ALLE Rücklaufschläuche der Hydraulik ersetzen müssen. Ich kann nur dazu raten das vor der Wiederzulassung zu machen, sonst gibt es nur Pannen und Ausfallzeiten. Man bekommt alle leitungen als Nachbau, entwede originalgetreu oder aus Verbindern und Meterware nachgebaut. Ersteres ist einfacher einzubauen, zur Gummiqualität kann man aber leider nur wenig sagen. Die zuzlezt von Citroën verkauften originalteile waren auch schon nicht mehr toll. Habe aus einem verunfallteen BX die leitungsbündel ausgebaut die keine 2 Jahre drin waren und dann direkt entsorgt weil sich hier und da schon Risse zeigten...

Für die Wiederinbetriebnahme darfst Du erstmal einen ordentlichen 4stelligen Betrag für Ersatzteile einplanen sofern Du den Anspruch hast den Wagen technisch zuverlässig und einwandfrei herzurichten. Mit eben schnell Motoröl und zahnriemen wechseln ist es erfahrungsgemäß nicht getan.

  • Like 1
Geschrieben

Willkommen, Olaf und viel Spaß mit Deinem BX! 

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