Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe den Fehlercode U029E mit meinem Adbluetank. Den NoxSensor hatte ich schon gewechselt und dieser liefert auch normale Werte. Mein alter AdBlue-Tank hatte zuerst das bekannte Problem P20E8, aber er hatte immer noch eine Verbindung zum Auto (Druck 4 bar, Temperatur wurde normal angezeigt und fiel ab und zu auf 0°C). Danach habe ich einen Tank von TurboTec bestellt, der einen Monat gehalten hat und dann den Fehlercode U029E bekam (keine Verbindung zum ...). Ich habe ihn zurückgeschickt und einen neuen TurboTec-Tank (generalüberholt) erhalten, der 10 km funktionierte und dann das gleiche Problem hatte. Nun habe ich meinen alten Tank überprüft, der zumindest eine Verbindung zum Auto hatte, und ihn wieder eingebaut. Jetzt bekomme ich nicht einmal mehr eine Verbindung zu diesem Tank - die Temperatur zeigt -40°C und der Druck 0,5 bar an (wie bei den anderen, als wenn nichts angeschlossen wäre). Ich denke daher, dass es ein Problem mit der Elektronik des Autos gibt.

Gibt es irgendwo eine versteckte Sicherung? Ich habe jede einzelne Sicherung im Motorraum und im Innenraum des Autos überprüft und keine defekte gefunden. Das Kabel zum Tank zeigt 12V am roten Draht und an den mittleren etwas zwischen 2-3V an.

Gibt es noch eine andere Sicherung? Wohin führt das Kabel vom Tank - wo kann ich das andere Ende finden, um die Kontinuität zu überprüfen? Direkt am ECU?

 

Danke für die Hilfe!

Geschrieben

Am dem Stecker von dem AdBlue-Tank muss einmal Masse + Spannung anstehen , die anderen beiden Kabel gehören zum  Datenbus.

Auch ein defekter NOx-Sensor + dem dazugehörigen Steuergerät kann die Kommunikation mit dem AdBlue-Tank stören, zur Kontrolle kann man den Sensor abklemmen und dann die Spannung im Datenbus messen bzw. die Funktion von dem AdBlue-Tank nochmals prüfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Antwort. Der Adbluestecker liefert 12V am roten Kabel, die in der Mitte eine Spannung zw 2 und 4V.

Den Nox Sensor hatte ich ersetzt und dieser zeigt auch normale Werte an. Wenn ich ihn abklemme welche Spannung erwarte ich dann im Datenbus (Nox Sensorseitig oder Adblue Tank?)?

Bearbeitet von gentscha
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gentscha:

die in der Mitte eine Spannung zw 2 und 4V.

Wenn der Datenbus korrekt arbeitet, sollten auf beiden Leitungen, am Tank oder am Sensor, jeweils 2,5 Volt messbar sein. 

 

vor 2 Stunden schrieb gentscha:

Den Nox Sensor hatte ich ersetzt

Original Ersatzteil? 

Am 13.6.2024 um 22:46 schrieb gentscha:

Danach habe ich einen Tank von TurboTec bestellt, der einen Monat gehalten hat und dann den Fehlercode U029E bekam (keine Verbindung zum ...). Ich habe ihn zurückgeschickt und einen neuen TurboTec-Tank (generalüberholt) erhalten, der 10 km funktionierte

Oftmals verursacht durch eine Undichtigkeit im AdBlue-Tank, der Harnstoff dringt in die Elektronik ein und die Kommunikation zum Motorsteuergerät bricht zusammen.

Der neue AdBlue-Tank und der NOx-Sensor wurden im Motorsteuergerät eingespeichert? 

Geschrieben

Ja genau, ein Originalersatzteil und ueber die Diagbox hatte ich jeweils Nox Sensor und Adbluetank neu angelernt. Ich messe später noch mal die Spannung!

Der Adblue ECU sieht zumindest optisch (beim altteil und bei dem Turbotec) unauffällig aus.

Geschrieben

Die Spannung habe ich getestet - die Spannung beträgt in etwa 2,5V; mit einem Leitungssucher kann ich eine durchgängige Leitung bis zum Motorsteuergerät finden, sowie eine durchgängige Leiutng zum Sicherungskasten im Motorraum. Jetzt zeigt mir das Auto zusätzlich noch zwei Fehlercodes an (P2687 und P16A6) an.. (hatte auch gerade die Batterie gewechselt). Ich werde morgen mal das BSM ausbauen und die Relais untersuchen, ob diese überhaupt noch schalten. Falls dies alles funktioniert, bestelle ich einen neuen Tank.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

also ich habe mittlerweile eine kleine Verlängerung gebastelt, damit ich nicht immer unter das Auto muss...

An dem Stecker liegen 12V auf Rot, und auf den Canbusleitungen immer 2,5V an. Sobald ich den Stecker anstecke, habe ich 0V auf Rot... der Fehler ,dass der Tank gar nicht erst angesteuert wird, besteht weiterhin (Temp -40°C, P 0,5b)

 

Was könnte der Fehler sein?

spacer.png

Geschrieben

Nachtrag: Das Relais direkt am Eingang ist anscheinend defekt - es klickt zwar bei Spannung aber leitet an allen Stellen durch und es findet keine Trennung mehr statt.. ich ersetze das mal und halte euch auf den laufenden.

Geschrieben
Am 15.6.2024 um 13:20 schrieb p1000:

Wenn der Datenbus korrekt arbeitet, sollten auf beiden Leitungen, am Tank oder am Sensor, jeweils 2,5 Volt messbar sein. 

 

 

Ich hatte das Relais ersetzt -ohne Veränderung.... Jetzt habe ich noch festgestellt, dass am Kabel selbst ein Wackelkontakt zum Stecker war - dies hatte ich behoben und anstatt der 2,5V am Canbus liegen jetzt 4,4V an - ist das zuviel?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gentscha:

anstatt der 2,5V am Canbus liegen jetzt 4,4V an - ist das zuviel?

Ja,.... wenn das System korrekt arbeitet, sollten an den beiden Datenbus Leitungen jeweils 2,5 Volt anliegen.

Geschrieben

womit koennte das zusammen haengen?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb gentscha:

womit koennte das zusammen haengen?

Z. B. mit einem defekten Harnstofftank.

Welche Spannung wird denn am Stecker vom Tank gemessen, wenn nur die NOx- Sonde am Netz hängt? (Tank abgeklemmt)

Geschrieben

Dann messe ich 2,4-2,6V! Also müsste der Tank bzw. die Platine defekt sein..

Geschrieben
Am 8.7.2024 um 08:37 schrieb gentscha:

Dann messe ich 2,4-2,6V! Also müsste der Tank bzw. die Platine defekt sein..

Der ist dann defekt! .....Die Elektronik im Tank stört somit den Datenbus.

Geschrieben

So... neuen Tank installiert - diesmal einen original Tank - und es läuft perfekt.

Zwei Tanks von Turbo-Tec haben je einen Monat und 5minuten gehalten.. Hätte ich die FInger von aufbereiteten Tanks gelassen, hätte ich mir viel viel Zeit erspart..

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...