Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Foristen! Bin seit 1000 km oder 2 Wochen jetzt auch Eigner eines C5X Puretech 130 in Magnetic blue BJ 12/2022. Fahrzeug stand aber beim Händler mit nur 16 Km auf dem Zähler. Gekauft habe ich ihn für 26900 Euro. Nach 2jährigem Intermezzo auf 2022er KIA Sportage NQ5 MHEV fuhr ich als "Hauptautos" seit 1990 nur Citroen, und zwar BX 14 TGE, Xantia 1.6 Athena und 1.8i 16V Chrono, C5 I - III jew. 1.8 und 1x Picasso. Einige hier kenne ich aus dem C5 Forum.

Fahre inzwischen 95% meiner Touren im 50 Km-Radius und allein, da passt der Puretech 130 genau richtig. Den Motor kenne ich, hatte ihn 5 Jahre im Picasso mit EAT6. Mir gefällt, dass das max. Drehmoment zeitig und dann lange anliegt und die Fahrleistungen dadurch erstaunlich sind. Den 1.6er Benziner habe ich auch deswegen stehen lassen. Leder mag ich nicht, so kann ich mit Feel Pack gut leben. Verbrauch bisher 6,4 l/100 Km. Das Infotainment ist schlechter als beim aktuellen KIA Sportage, aber gekauft habe ich den Cit ja wegen dem Fahrwerk. Das soll noch besser werden ohne die Erstausrüster-Goodyear-Reifen, weswegen standesgemäße Michelin Crossclimate 2 draufkommen, mit denen ich auf 2020er BMW 1er 118d (Zweitwagen) und dem KIA beste Erfahrungen habe bzw. hatte. Profil sieht übrigens doppelwinklig und sehr grob aus, Reifen ist aber ein sehr komfortabler, leiser, sparsamer Allrounder. Ausstattungsmäßig fehlt mir eigentlich nur der Totwinkel-Warner. Die Federung ist beeindruckend, berücksichtigt man die hier "nur" verbaute Technik. Wahrscheinlich kommt sie bei den relativ leichten Basisbenzinern sogar noch besser zur Geltung. Zumindest ist das mein Eindruck nach intensiver Beschäftigung mit 225er, 180er und 130er (bin alle gefahren).

Ich freue mich auf den Austausch hier, in diesem Thread gern speziell zum Basisbenziner im C5X, und werde mal in loser Folge berichten.

  • Like 3
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Die Stellantis-Massenware-Technik hat unbeeindruckt und klaglos die Tour Mitte Deutschlands nach Westrügen und zurück absolviert. Unter Berücksichtigung der von mir meist bevorzugten Richtgeschwindigkeit auf den BABs steht der Verbrauch bei 6,6 l/100Km. Das Triebwerk ist auch bei 3 Erwachsenen und vollen Kofferraum keine Zumutung. Passagiere loben die Fahreigenschaften. Angesprochen auf das Auto wird man schon das eine oder andere Mal, gefühlt viele Passanten schauen zumindest.

Kritikpunkte:

Die serienmäßigen Goodyear-Reifen sind inzwischen nicht mehr so rumpelig wie am Anfang, das Fahrzeug ist aber vom Unterboden her irgendwie schlecht gedämmt. Das stört mich und passt nicht zum sonstigen Komfort. Werde die Behandlung mit UBS-Bitumen o. ä. prüfen.

Die Sitze sind mit ihrem an sich wunderbaren Sofa-Charakter für mich (191 cm, über 2 Zentner) nichts für die Langstrecke.

Dem C5X hätte ich konstrukteurseitig einen Heckwischer mitgegeben. Gerade in diesem regenreichen Sommer fällt das auf. Ich habe jetzt immer einen Scheibenabzieher dabei.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb DS90:

Dem C5X hätte ich konstrukteurseitig einen Heckwischer mitgegeben. Gerade in diesem regenreichen Sommer fällt das auf. Ich habe jetzt immer einen Scheibenabzieher dabei.

gleiches Problem bei der konkaven Heckscheibe der C5 III Limousine und des C6…. während der Fahrt kein Problem, aber wenn man in ein verregnete Fahrzeug steigt und rückwärts rangieren möchte, schon nervig.

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

6000 Km bisher, keine Klagen bis auf Sitzbequemlichkeit auf längeren Strecken. Seit einigen Tagen steht er auf Michelin CrossClimate 2, der Lauf ist ruhiger bei identischem Verbrauch, v. a. weniger Lärm von unten. Was Bereifung ausmachen kann! Die Werks-Goodyear hat mir ein C5X-PHEV-Fahrer, der schon 48000 Km runter hatte, für noch 200 Euro abgenommen. Beim PHEV bekommen sie mehr Last und wirken vielleicht weicher, für den leichten Basisbenziner waren sie zu hart.

Geschrieben

Hallo und willkommen!
Was kosten deine Michelin so? Welche Reifengröße fährst du? 
Ich habe 245/45 R18 ZR drauf und beim letzten Regen am Montag festgestellt, dass ich keine 110 km/h mehr ohne Aquaplaning fahren konnte. Später mal die Reifen angeguckt, sind jetzt alle an der Mindestgrenze gut angekommen: jedoch Hinterachse Vredestein von 2015, die Vorderachse mit neuen Hankook jedoch gerade mal von 6/21! Keine drei Jahre gehalten! Muss nochmal gucken, wieviel Kilometer ich überhaupt gefahren bin, aber die winterreifenzeit muss man ja auch noch abrechnen. 

Geschrieben

schaut euch euch auch mal die aktuellen Pirelli Cinturato All Season SF3. Ich bin jahrelang Crossclimate gefahren und habe diese nun erst in SF2 jetzt SF3 für mich als günstigere Alternative dazu entdeckt… Schwächen konnte ich bislang keine entdecken.

 

  • Like 1
Geschrieben
2 hours ago, Pillhuhn said:

[...] festgestellt, dass ich keine 110 km/h mehr ohne Aquaplaning fahren konnte [...] sind jetzt alle an der Mindestgrenze gut angekommen [...]

Was soll die Mindestgrenze für 110+ km/h bei Regen sein? Bei mir sinds 6mm, als Autobahnfahrer. Alles unter 6,5 mm schraub ich nicht mehr ans Fahrzeug.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Was soll die Mindestgrenze für 110+ km/h bei Regen sein? Bei mir sinds 6mm, als Autobahnfahrer. Alles unter 6,5 mm schraub ich nicht mehr ans Fahrzeug.

Die Geschäfte scheinen ja hervorragend zu laufen !

Ich habe regelmäßig ein Auge auf meine Reifen und passe meine Fahrweise entsprechend an. Wenn man bei 110 Aquaplaning bemerkt, fährt man halt Mal 2 - 5 km lang nur 90. Wo ist das Problem ? Muss man den anderen zeigen, welch wagemutiger Held man auch bei schlechtem Wetter ist ?

  • Like 5
Geschrieben
Am 13.9.2024 um 23:20 schrieb Pillhuhn:

Was kosten deine Michelin so? Welche Reifengröße fährst du? 
Ich habe 245/45 R18 ZR drauf...

708 Euro/Satz mit Montage. Der C5X hat fast immer 205/55 R19, hoch und schmal, soll so sein. Kannst du aber nicht mit C5III vergleichen. Citroen und Breitreifen ist ja nichts für Puristen!

@Koelner

Der Pirelli Cinturato All Season wäre nach Michelin und Goodyear meine Nr. 3 gewesen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...