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Geschrieben

Moin,

 

ich bin in dem Vergnügen, einen C3 Aircross Bj. `22 mit dem 110PS Motor mein Eigen nennen zu dürfen. 

Doch musste ich mit Erschrecken feststellen, das der C3 Airrcross bloß eine Anhängelast von 600Kg ungebremst / 840Kg gebremst eingetragen hat.

Habt Ihr eine Lösung parat, die es mir ermöglicht, über 1000Kg ziehen zu dürfen? Ich  Habe schon etwas erlesen, mit einem Gutachten und das man über die zulässige Steigung etwas bewirken kann. Zudem habe ich für die HA Zusatzfedern gefunden, die das Fahrwerk strammer / stabiler machen. Diese wären für gute 210€ zu erwerben, plus den Einbau. 

Die Anhängelast reicht ja nicht einmal, um einen kleinen WoWa für 2 zu ziehen...

 

Vielen Dank im Voraus

Benny

 

Geschrieben

Hallo, es kann durchaus sein, das die Anhängelast thermisch bedingt ist, d.h. der Motor würde bereits unter Zulassungsbedingungen zu warm werden. Es gab sogar den Fall beim Fiat Freemont bzw Dodge Journey (2.0 Diesel, 170Ps 4x4, etwa 2000kg Eigengewicht), das dort serienmäßig nur 1100kg gebremst zugelassen sind. Dann wurde von ein paar Kupplungshersteller eine Auflistung durchführen lassen auf 1600kg. War alles fein, bis Fiat davon Wind bekam: die ließen die Auflastung (begründet) widerrufen. Dort ist's allerdings so, das bei Bergstrecken mit halbwegsen Fahrstil ohne viel Aufwand Motor und Getriebe deutlich zu warm wird.

 

Bei meinem 2.0 Bluehdi habe ich ohne viel Aufwand auf der Autobahn bald Mal 116° Öltemperatur, auch das Kühlmittel ist schnell Mal auf 100° - bei 18° Außentemperatur und Tempomat 130kmh.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Merlin667:

Bei meinem 2.0 Bluehdi habe ich ohne viel Aufwand auf der Autobahn bald Mal 116° Öltemperatur, auch das Kühlmittel ist schnell Mal auf 100° - bei 18° Außentemperatur und Tempomat 130kmh.

Da sind dann ja noch unendlich Reserven vorhanden. Die Kühlmitteltemperatur bei Teillast wird ja bei modernen Motoren gerne bewusst höher gehalten ohne die Kapazität des Kühlsystems voll zu nutzen. Und 116°C Öltemperatur sind je gerade mal lauwarm...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BBlume:

Habt Ihr eine Lösung parat, die es mir ermöglicht, über 1000Kg ziehen zu dürfen?

Bei PSA ist die Anhängelast seit vielen Jahren irgend eine mathematische Funktion des Hubraums. Ergo, Karre mit grösserem Motor kaufen. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen – ausser durch mehr Hubraum.

Geschrieben

Abgesehen davon gibt es durchaus leichte aber ernst zu nehmende Wohnwägen. Hier ist eine Zusammenstellung.

Besonders die Carpento-Baureihe scheint mit durchaus "erwachsen"; habe letztes Wochenende neben so einem verbracht. Die Leutz haben nur konsequent vergessen, das zGG ihrer Wohnwägen zu publizieren...

Geschrieben

für Citroen C3 Aircross MAD Zusatzfeder Höherlegungsfedern 15mm Verstärkung HA H | eBay

 

Ich habe schon gemerkt, dass der kleine ein weiches Heck bekam, als ich ihn beladen habe. Werde mir daher die Zusatzfedern wohl gönnen. 

Damaliger Zeit, konnte man über die vermerkte >Steigung in der Zulassung,  die Anhängelast erhöhen....Statt 12% Steigung dann z.B. 8% und dann statt 840Kg, 1100Kg.

Die wäre dann die "Gleiche", außer auf der Geraden.....Ich frage sonst gleich mal meinen Freundlichen um die Ecke 😉 

vor einer Stunde schrieb fgee:

Bei PSA ist die Anhängelast seit vielen Jahren irgend eine mathematische Funktion des Hubraums

Dann wäre es in der heutigen, Turbo aufgeblasenen Nähmaschinen Zeit aber echt müßig, einen Anhänger zu befördern... So werden die Haushalte aber auch ihre Hobbybastler Alüren  entzogen....

 

Ach, wie schön war es doch mit meinem Xantia Break V6 Automatik....das Gespann lief doch immer perfekt achterran...    Tja ja 🥲

Aber schon einmal ein dickes Dankeschön an Euch, für die Antworten. 😃

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb BBlume:

Damaliger Zeit, konnte man über die vermerkte >Steigung in der Zulassung,  die Anhängelast erhöhen....Statt 12% Steigung dann z.B. 8% und dann statt 840Kg, 1100Kg.

Das ging vereinzelt aber nicht generell. Citroën hatte häufig ab Werk einen höheren Wert bis 10% ab Werk in den Papieren stehen, z.B. 1300kg statt 1100kg beim BX oder 1800kg statt 1500kg beim CX. Heute sind die Anhängelasten bei Citroën nur noch ein schlechter Witz.

  • Like 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Wenn ich mit dem C4 Picasso oder C5 Aircross nen 1300-1500kg Wohnwagen ziehen will, geht das mit dem 1.2 "Mopedmotor" auch nicht...

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Da sind dann ja noch unendlich Reserven vorhanden. Die Kühlmitteltemperatur bei Teillast wird ja bei modernen Motoren gerne bewusst höher gehalten ohne die Kapazität des Kühlsystems voll zu nutzen. Und 116°C Öltemperatur sind je gerade mal lauwarm...

Da sind vor allem Reserven, wenn man die zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Gespannbetrieb einhält !!! Bei konstant 130 hätte ich nichts gegen gewisse technisch bedingte Hinweise, wie rasant ansteigende Wasser- und Öltemperatur.

Geschrieben

Die Anhängelast ist mutmaßlich dem Schadstoffausstoß geschuldet. Bei höherer Anhängelast würden die Werte nicht mehr eingehalten. Das war vor 20 oder 30 Jahren noch ziemlich egal.

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Geschrieben
Am 14.6.2024 um 14:17 schrieb silvester31:

Bei höherer Anhängelast würden die Werte nicht mehr eingehalten

Ach,...das wird es sein,... 

Am 14.6.2024 um 14:11 schrieb fgee:

Mopedmotor

Der ist gut 😂...                             ...aber mein Xantia 1.8 16v mit 110PS (110ps hat der C3 Aircross auch) durfte auch 1500Kg andüddeln.

Klar, ist n ganz anderes Fahrwerk, aber vom Leergewicht Aspekt und Leistung, finde ich den Unterschied schon echt heftig - 1500Kg zu 840Kg -  

<wenn jedenfalls 1100Kg von Haus aus genehmigt wären, würde ich ja (fast) nichts sagen.

Geschrieben

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Rein von den Proportionen her, finde ich es passend. 

In Sachen Antriebsleistung war es auch kein Problem,....

...die Bremsen machten einen überragenden Eindruck ( die vom Anhänger funktionierten natürlich auch einwandfrei) ...

... doch merkte man, das es kein Xantia Fahrwerk ist... daher ja auch mein Gedanke an die Zusatzfedern für die HA....🤔...

...und letztlich, waren es ein paar wenige KM über die nahezu unbefahrenen Nebenstraßen...😇

 

Geschrieben
Zitat

 

vor einer Stunde schrieb BBlume:

mein Xantia 1.8 16v mit 110PS (110ps hat der C3 Aircross auch) durfte auch 1500Kg andüddeln.

Der hatte ja auch Hubraum. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum. Der turbogeladene Mopedmotor hat eine Literleistung jenseits von Gut und Böse... da kann sich jeder selber ausdenken, wie lange das System die Nennleistung durchhält. Und "billig" sein in der Herstellung muss es ja auch noch.

Zitat

daher ja auch mein Gedanke an die Zusatzfedern für die HA

Die HA muss doch nur die Stützlast tragen. Die ist doch eher im "zarten" Bereich. Wenn ein schwerer Anhänger zu Schwingung neigt, bräuchte es eher Zusatzdämpfung an der HA.

Aber was anderes: Mit dem Zweiachs-Anhänger ist es viel schwieriger, die zulässige Stützlast einzuhalten, als mit dem Einschser. Weil der Zweiachser ja eigentlich nie "gerade" steht, sondern die hintere Achse immer runtergedrückt wird (wenn die AHK eher "hoch" steht), bzw. die hintere Achse entlastet wird (wenn die AHK eher "tief" steht.) Dies gibt einen zusätzlichen (positiven oder negativen) Eintrag auf die Stützlast, und der kann dir alles durcheinanderbringen.

Man muss also beim Zweiachser die Stützlast wägen, wenn die AHK sich genau in der gleichen Höhe befindet wie die des Zugfahrzeugs, sonst misst man Mist.

Und dann kann es durchaus sein, dass beim Zweiachser bereits leer die Stützlast so hoch ist, dass man den Zweiachser am C3 Aircross lieber ganz schnell vergessen sollte... (Ich hatte mal einen Zweiachser mit Kofferaufbau, der hatte bei mir am C4 Picasso leer schon 75kg effektive Stützlast; beladen wären es über 100kg geworden; zulässig am Pic sind 60kg... ich hab den Hänger ganz schnell wieder zurückgebracht)

 

  • Danke 1
Geschrieben
Am 14.6.2024 um 14:11 schrieb fgee:

Wenn ich mit dem C4 Picasso oder C5 Aircross nen 1300-1500kg Wohnwagen ziehen will, geht das mit dem 1.2 "Mopedmotor" auch nicht...

Jein. Mein Grand C4 Spacetourer mit dem 1,2er "Mopedmotor" darf 1350 kg ziehen. Wobei allerdings das Zuggesamtgewicht gedeckelt ist, lade ich das Auto voll, darf er nur noch 1000 kg ziehen.

Ich wollte auch schon mal eine Auflastung anstreben, gestaltet sich aber schwierig. Angeblich gibt es ein Gutachten im Netz, mit dem man beim TÜVler des Vertrauens das eingetragen bekommt. Oder evtl. kann man mit der 12 % / 8 % Geschichte was erreichen.

Das mit dem Zuggesamtgewicht vermute ich wegen den 7 Sitzen, die mein C4 hat.

 

Im Urlaub, voll bepackt mit Dachbox und ohne Anhänger bin ich einen Berg rauf gefahren, teilweise sehr langsam wegen den Umgebungsbedingungen, nicht wegen dem Auto, und oben angekommen lief der Elektrolüfter im Stand ohne Motor nach. Ist ihm wohl doch etwas warm geworden. Ist mir jetzt das erste Mal passiert. Würde denken, daß mit einem 1300 kg Anhänger am Haken wäre das wohl auch ein Thema.

Ich hatte den 1200 kg Wohnwagen meiner Eltern mal "durchs Dorf" gezogen mit dem C4 und denke jetzt nicht, daß der Motor damit eine Mühe hatte. Wobei mir beim Gespann-Fahren mangels Anhänger die Übung und Erfahrung fehlt. War bisher das 1. Mal.

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