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Geschrieben

Hallo, seit einer Weile geht der C5 in den Notlauf (zumindest glaube ich das, Leistung ist weg), wenn ich über etwa 1800upm komme. Wenn er eine Weile gestanden hat ist das aber nicht so, da kann ich viel höher drehen bevor der Notlauf kommt, dabei qualmt er stark.

Was könnte dieses Verhalten erzeugen? Die Unterdruckventile vom 2. Turbo sind neu, Unterdruck ist da, die Dosen sind dicht wenn ich daran sauge...

Viele Grüße

Felix

Geschrieben

Diagbox anwerfen? Live Daten nehmen? Wäre mein Vorgehen erstmal.

Andreas Strunk
Geschrieben

geht die MKL an? Wie alt ist der Dieselfilter?

Geschrieben

Der Dieselfilter ist drei Jahre alt, etwa 20.000km.

Die MKL geht nicht an, nur der Tempomat gibt den Fehler. Dann ist es kein Notlauf?

Ich habe nur so einen OBD II Stecker zur Diagnose, weiss nicht ob der außer Fehler auslesen (bei mir "Ladedruck zu niedrig") noch was kann. Ich wüsste gerne ob es außer dem Turbo noch eine Vermutung gibt. Beim Turbo hab ich schon alles gemacht was auf die Schnelle geht...

Geschrieben

Hallo,

hört sich nach Ladedruckverlust an, Ladeluftkühler und Leitungen/Schläuche zwischen Turbo und Saugrohr prüfen.

LG Werner

Geschrieben

Ja, hab jetzt nochmal genauer probiert, wenn ich die Fehler lösche ist der Tempomat da, drehe ich dann schnell hoch fehlt die Leistung aber es raucht.Kurz darauf ist der Tempomat weg und der Rauch auch und ich habe Fehler 0299. Danach raucht es nicht mehr.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb toxy:

Fehler 0299.

Hier wird ein ähnlicher Fehler beschrieben.

Gruß Jens 

Geschrieben

Der Turboschlauch ist geplatzt!

Am Ladeluftkühler ist einfach ne Schlauchschelle, aber unten am Rohr ist der irgendwie anders fest. Wie bekomme ich den da ab?

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb toxy:

Wie bekomme ich den da ab?

Vielleicht ein Sicherungsbügel, der mit einem Schraubenzieher herausgehebelt werden kann.

Gruß Jens 

Geschrieben

und rauch deutet auf Motoröl hin, oder ?

 

Geschrieben

Der Schlauch hat am Ende zum Metallrohr eine Muffe, die ist auf das Rohr aufgesteckt und rastet mit einem Drahtbügel am Rohr ein. Abdichtung erfolgt in der Muffe mit einem O-Ring. Mit dem Alter sabbert es da gerne ein wenig Öl ( kommt ja immer ein wenig Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung mit ).

Zum Abziehen des Schlauchs muss man den Drahtbügel abziehen.

Ich habe das Teil zweimal an meinem 170PS Bi-turbo ersetzen müssen , hoffe für Dich dass es noch erhältlich ist.

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 15.6.2024 um 23:27 schrieb Fernand:

Zum Abziehen des Schlauchs muss man den Drahtbügel abziehen.

 

Ich habs von oben versucht, das war blöd, von unten war es kein Problem. Damit wir in den Urlaub konnten hab ich den Schlauch erstmal mit gutem Tape und Kabelbindern geflickt, hat 400km gehalten, für die Rückfahrt muss ich nochmal ran. Zu Hause ersetze ich ihn dann.

Joshau Saliwoda
Geschrieben
Am 15.6.2024 um 23:09 schrieb lupus2:

rauch deutet auf Motoröl

zuviel sprit und zu wenig ladeluft führt dazu. LG JS

Geschrieben

Danke, und wenn der Fehler dann kam hat er den Sprit reduziert und der Rauch war weg. Man lernt doch immer was neues...

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