Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

die Federung verharrt auf der untersten Position. Kein Hoch- und Tiefstellen möglich.

Keine Fehlermeldung im Display.   Nur die Displaymeldung: Fahrgeschwindigkeit nur 40 kmh. 

Der Wagen federt bei Drücken von Hand auf den Kofferraum und auch bei der Fahrt.

Bei Entsperrn der Türverriegelung und Öffnen der TÜr höre ich kein sonst übliches Surren (von einer Pumpe?) mehr. 

Wkann die Ursache sein?

Vielen Dank für eine Hilfe!

Geschrieben

In der untersten Position federn nur noch die Gummianschläge, es ist nicht wirklich ratsam so zu fahren. Wenn die Pumpe nicht mehr anläuft ist möglicherweise deren Sicherung durchgebrannt, in dem Fall ist eine Reinigung/Überholung des Pumpenmotors ratsam, sonst haut es die Sicherung immer wieder raus.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort!

Frage: in meinem bordbuch ist nicht angegeben, welche Sicherung dafür da ist. Wo ist die Sicherung für die Pumpe? 

Danke für eine Antwort!

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

In der untersten Position federn nur noch die Gummianschläge, es ist nicht wirklich ratsam so zu fahren. Wenn die Pumpe nicht mehr anläuft ist möglicherweise deren Sicherung durchgebrannt, in dem Fall ist eine Reinigung/Überholung des Pumpenmotors ratsam, sonst haut es die Sicherung immer wieder raus.

Danke für die schnelle Antwort. Ich finde im Bordbuch keine Angabe über eine Sicherung für die Pumpe der Federung. Wo steckt die Sicherung?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb EPn:

Wo steckt die Sicherung?

Diese Spezial-Maxi-Sicherungen befinden sich im BSM an der Unterseite im Motorraum - von oben nicht zugänglich - das BSM muss ausgebaut werden - es ist eine 40A Sicherung.

Geschrieben

Zudem Prüfen, ob Strom an der Pumpe ankommt oder hin geleitet wird. 
die hauptSicherung der Pumpe ist der hauptkandidat - liegt versteckt eingebaut in einer unteren Ebene vom sicherungskasten (von links im Motorraum nahe Luftfilter).

dazu mal im Forum suchen, ich habe damals auch was dazu geschrieben und Bilder eingestellt. 

Geschrieben

Ich muss mit dem Wagen in die Werkstatt, weil das Problem wohl an der Pumpe liegt.

Frage: Darf ich mit dem Wagen in die Wrkstatt fahren, ca 60km entfernt? Mir wurde im Display kein Fahrverbot angezeigt, nur ein Hinweis, dass nicht schneller als 40 Kmh gefahrenwerden soll. Damit besteht für mich kein Fahrverbot für eine vorsichtige Fahrweise auf asphaltierten Straßen. Damit muss ich nicht abschleppen lassen! Liege ich damit richtig?

Danke für eine erfahrene Antwort.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb EPn:

Ich muss mit dem Wagen in die Werkstatt, weil das Problem wohl an der Pumpe liegt.

Frage: Darf ich mit dem Wagen in die Werkstatt fahren, ca 60km entfernt? Mir wurde im Display kein Fahrverbot angezeigt, nur ein Hinweis, dass nicht schneller als 40 Kmh gefahren werden soll. Damit besteht für mich kein Fahrverbot für eine vorsichtige Fahrweise auf asphaltierten Straßen. Damit muss ich nicht abschleppen lassen! Liege ich damit richtig?

Nach Überprüfen der Displayanzeige wird nun neu angezeigt:

Service: Federung defekt. Max. Geschwindigkeit 90 Kmh. 

Somit dürfte ich doch mit dem Wagen zur Werkstatt fahren? 

Geschrieben

Du fährst auf den Gummianschlägen der Achsen. Die Bremsen funktionieren weiter.

Geschrieben
Am 15.6.2024 um 09:10 schrieb EPn:

Guten Tag,

die Federung verharrt auf der untersten Position. Kein Hoch- und Tiefstellen möglich.

Keine Fehlermeldung im Display.   Nur die Displaymeldung: Fahrgeschwindigkeit nur 40 kmh. 

Der Wagen federt bei Drücken von Hand auf den Kofferraum und auch bei der Fahrt.

Bei Entsperrn der Türverriegelung und Öffnen der TÜr höre ich kein sonst übliches Surren (von einer Pumpe?) mehr. 

Wkann die Ursache sein?

Moin. Bei meinem C5 Break von 2003 erscheinen folgende Meldungen Display, wenn ich ihn rauf und runter fahre. Wenn er in unterster Position steht, zeigt er Stop an. In Fahrposition ein Pfeil von rechts nach links,  erste Stufe angehoben 40 Kmh, ganz hoch 10 Km/h

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb EPn:

Frage: Darf ich mit dem Wagen in die Werkstatt fahren, ca 60km entfernt? Mir wurde im Display kein Fahrverbot angezeigt, nur ein Hinweis, dass nicht schneller als 40 Kmh gefahren werden soll. Damit besteht für mich kein Fahrverbot für eine vorsichtige Fahrweise auf asphaltierten Straßen. Damit muss ich nicht abschleppen lassen! Liege ich damit richtig?

Nach Überprüfen der Displayanzeige wird nun neu angezeigt:

Service: Federung defekt. Max. Geschwindigkeit 90 Kmh. 

Somit dürfte ich doch mit dem Wagen zur Werkstatt fahren? 

Wenn Ich auf den Gummianschlägen fahre, habe ich eine Mindestfederung, so dass ich mit begrenzter Geschwindigkeit bis zur Werkstatt fahren kann?

Geschrieben

Ok Als Federung habe ich also nur noch die Gummianschläge. Im Display wird gemeldet: "Federung defekt. Max. Geschwindigkeit 90 Kmh. Service". Ich darf also noch 60 km bis zur Werkstatt über asphaltierte Straßen fahren?

Geschrieben

Was heißt "dürfen"? Streng genommen ist der Wagen ohne Federung verkehrsunsicher weil ohne Federung/Dämpfung unterwegs. Aber manch tiefer gelegtes Vehikel ist da nicht wirklich besser.

Praktisch gesehen geht es bei halbwegs guten Straßen schon, die Geschwindigkeit die man so fahren kann hängt stark von den Straßenverhältnissen ab. Ich bin 1x eine längere Strecke so gefahren, mit einem BX ohne Druck in der Federung. Selbst scheinbar topfebene Straßen mutieren da zum Feldweg, ich glaube schneller als 80 bin ich nirgendwo gefahren. Die letzten Meter auf eher schlecht gepflasterter Straße nur noch im Schrittempo...

Geschrieben
Am 15.6.2024 um 09:10 schrieb EPn:

Guten Tag,

Wkann die Ursache sein?

In der untersten Position sowie in Höchststellung federt nichts.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb entenwilli:

In der untersten Position sowie in Höchststellung federt nichts.

Doch, die Reifen und hinten die Gummianschläge.

Geschrieben

Falls die Gummianschläge überhaupt noch vorhanden sind?!

Ich teile die Aussage und geschilderte Erfahrung von BX-Basis voll und ganz!

Ich war gezwungen im Ausland auf schlecht asphaltierten Strassen ca. 60 - 80 km ohne Federung zu fahren. Und das sehr vorsichtig und überwiegend langsam! Ergebnis: mindestens kaputte Hinterachslager! Vielleicht ist sogar "bei meinem Glück mit meinem C5" noch mehr kaputt gegangen. Übrigens waren nach der Fahrt keine Gummipuffer mehr vorhanden. Vielleicht haben die aber auch schon vorher gefehlt. Sind ja auch nicht sehr stabil an der Achse befestigt. An 2 gebrauchten Achsen habe ich auch schon gesehen, dass min. 1 Puffer oder sogar beide fehlten.

Ich würde nach dieser Erfahrung versuchen, das Auto auf einem Autotransporter/Trailer abschleppen zu lassen. Erst recht wenn man in Deutschland ist wo alles noch recht gut zu organisieren ist! 

Geschrieben

Bei fehlenden Anschlägen hinten (häufig beim C5) drohen Schäden an Achsteilen und Bruch der Stößelstangen der Federzylinder.

Geschrieben

Ok Als Federung habe ich also nur noch die Gummianschläge. Im Display wird gemeldet: "Federung defekt. Max. Geschwindigkeit 90 Kmh. Service". Ich darf also noch 60 km bis zur Werkstatt über asphaltierte Straßen fahren?

Geschrieben

Geschrieben

Geschrieben

Hallo, liebe C5-Freunde, die mir so viele Beiträge zukommen ließen.

Ich habe nunmehr folgenden Stand erreicht:

- Beide Gummidämpfer für die Hinterachse sind vorhanden, so dass ich vorsichtig zur Werkstatt fahren kann.

- Die Sicherung unter dem Sicherungskasten ist nicht defekt. Ich fand aber keine 40A Sicherung . Es sind 2 50A und 6 weitere 60 und 80A verbaut.

- Es deutet alles auf ein Problem mit der Pumpe hin. 

Ich habe am 27.06. einen Werkstatt-Termin. Ich bin gespannt auf die Diagnose. Es wird wohl ein teurer Spaß werden. Ich möchte aber meinen geliebten C5 weiter fahren. 

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!