Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hall und guten Tag ... 

Beim tanken hat die Zapfpistole nicht abgeschaltet , es ist ordentlich was rausgeschwappt und das Benzin stand bis knapp am Rand des Einfüllstutzens . Die Dame am Tresen hat auch nur mit den Schultern gezuckt . Wollte dann Bindemittel haben aber die Dame meinte das läuft breit und verdunstet . Ich hab dann nur die Augenbraue hoch gezogen .

Ich habe die Befürchtung das Kraftstoff in die Tankentlüftung geflossen ist  .  Sonst habe ich öfter das Ventil für die Tankentlüftung tickern gehört . Seit der Übertankung nicht mehr . Öffne ich den Tankdeckel höre ich keine " Luft holen " sprich Unterdruckzischen . Es sind jetzt ungefähr 10 Liter raus . Der Tank ist von unten optisch auch nicht  eingezogen . ( wie der Tank von oben aussieht ? Dann müßte ich den wohl aus bauen ? ) . 

Das Tankentlüftungsventil findet man ja im Zubehör aber ich kann den Aktivkohlebehälter für die Tankentlüftung nirgends finden ?  Vlt. hat jemand die Teilenummer oder einen Link für mich .

Berlingo (M) Bj. 2009 / 1.4 -75 PS .  Zu1 : 3001 ,  zu2 ABY  .

Vielen Dank und nette Grüße    Ronald 

Geschrieben
59 minutes ago, Ronald B. said:

Wollte dann Bindemittel haben aber die Dame meinte das läuft breit und verdunstet . Ich hab dann nur die Augenbraue hoch gezogen .

Naja, bei Benzin ist das aber nunmal so. Da brauchst du mit Bindemittel nicht ankommen.

Teilenummern kannst du hier gucken: https://www.catcar.info/citroen/?lang=en&l=
Ich würd einfach mal abwarten und beobachten...

Geschrieben

Ich zitiere erstmal "Le Chat":

9ec605627079aa11e9c23040bf9b6159.jpg

Anders herum:    Das Auto einfach weiterfahren. Das flüssige Benzin im Aktivkohlefilter wird auch nach und nach an den Motor abgegeben. Vorstellbar ist, daß es dabei gelegentlich zu einer Überfettung im Kaltlauf kommt. Das gibt sich aber mit der Zeit.

Gernot

Geschrieben

Also ich tanke prinzipiell so, daß ich den Sprit oben im Stutzen sehe. Nur so weiß ich, daß der Tank wirklich voll ist. Irgendwelche Probleme mit Tank-Entlüftung oder Aktivkohlefilter hatte ich bisher noch nicht. Und mein Grand C4 geht jetzt mittlerweile schon auf die 100.000 km zu. Und auch die Autos vorher, Diesel und Benziner hatte ich immer bis obenhin voll getankt. Einzig bei meiner Ape 50 hats mal im Hochsommer paar Tropfen raus gedrückt. Aber da ist der Tank auch anders konstruiert.

Ich tanke immer so voll, damit ich auch korrekt den Verbrauch errechnen kann. Sonst liege ich schnell mal 3 bis 4 Liter aufm Tank daneben.

Außerdem ist mir die Tankuhr in meinem C4 etwas kurios konstruiert. Tanke ich, wenn der Tank noch mehr als 3/4 voll ist, "erkennt" das System die Betankung nicht und zeigt weiterhin den "alten" Tankfüllstand an. Dementsprechend ist auch die Reichweitenberechnung. Nicht, daß mal der Tank leer ist und die Uhr noch halb voll anzeigt. Ich beziehe auch immer die gefahrenen Kilometer mit ein, wenn ich mich für einen neuen Tankvorgang entscheide. Meist fahre ich den Tank recht leer, da muß man sich schon auf das System verlassen können. Und da ich mich auf die Tankuhr nicht verlassen möchte, voll tanken und KM nullen.

 

Was will ich damit sagen? Ich würd mit mit dem Tankvorgang keine grauen Haare wachsen lassen. Und ja, Benzin verfliegt. Öl müßte man binden, also Diesel. Heißt ja auch Ölbindemittel. Und rauchen sollte man sowieso nicht an der Tanke, von daher ist die Gefahr doch wieder recht überschaubar. Außerdem sind Tankstellen seit einigen Jahren in einer Art "Wanne" gebaut, daß nix raus läuft oder in den Kanal fließt.

Geschrieben

Das Problem lag hier sicherlich eher an der Zapfpistole und der Abschaltautomatik statt an deinem Auto.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...