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Geschrieben (bearbeitet)

Ein paar Eindrücke vom Ausbau des Motors.

Grund ist ein relative deutliche Ölleckage. Das Thema Temperaturentwicklung würde ich gern bei der Gelegenheit etwas genauer in den Blick nehmen. Die Kupplung wird getauscht ... und die DIRAVI abgedichtet. 

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Bearbeitet von MichaelS
  • Like 4
Geschrieben

Morgen könnt ich mal geguckt kommen, um euch von der Arbeit abzuhalten - bist du dann noch da?

1 hour ago, MichaelS said:

Temperaturentwicklung

Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun haben kann (beim 2.5TD schon): 
Deine Lüfterdinger sind neu? Originalteile? Nachbau messe ich immer mit der Stromzange durch. Da steht gerne was von xyz Watt und am Ende ist nur halbsoviel.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Morgen könnt ich mal geguckt kommen, um euch von der Arbeit abzuhalten - bist du dann noch da?

Ja und sehr gern!

Bietest Du evtl. einen moblilen Klimaservice an? :D

vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Deine Lüfterdinger sind neu? Originalteile?

Ich habe sie nicht getauscht ... kann also nicht sagen, seit wann die da werkeln und wieviel Watt Leistung sie haben. Das wäre ein Ansatz!

Geschrieben

Mobil, nein. Der Gerät passt nicht aufrecht ins Fahrzeug. Kann deine Anlage aber aufblasen, wenn du auf dem Rückweg bei mir fix abbiegst. Gilt nur für R134A-Anlagen. Dein Anschluß am Kompressor schaut mir aber nicht danach aus.

PS: Interessante Zylindernummerieung auf den Zündkabeln. :P

Geschrieben

... als NOS ähnlich wie Goldstaub. 

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  • Like 2
Geschrieben

Große Baustelle, keine halben Sachen - Respekt!

Bei mir wird ähnliches am CX Prestige nötig sein - ebenfalls Ölleckage und Peripherie-Kram…

Viel Erfolg beim weiteren Vorgehen!

  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MichaelS:

Der Übeltäter. 

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Kannst du für Nichtauskenner vielleicht kurz erläutern was man da auf dem Bild sieht?

Geschrieben (bearbeitet)

Stirndeckel.

Darin eingesetzt ein Radialwellendichtring der, wie man an der gründlichen Ölsauerei erkennen kann, seine Abdichtfunktion nicht mehr erfüllt. Man sieht aber auch Öl von der hinteren Zylinderbank am Deckel runterlaufen.
Auf dem Bild ist der Stirndeckel bereits gelöst und etwas vom Block abgezogen. Für den Tausch des Wellendichtrings nicht notwendig, das wurde wohl gemacht um dahintergucken zu können (Kettentrieb Ventilsteuerung), und um den Stirndeckel selbst neu abzudichten.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb margia2:

was man da auf dem Bild sieht?

Das ist der Kurbelwellensimmering, der seine Funktion eingestellt hat. 

  • Like 1
Geschrieben

Der erste Zylinderkopf ist ab.

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  • Like 3
Geschrieben

Die alte Ausführung mit den Tassen aus Metall. Anders wäre mir das deutlich lieber gewesen! 😒

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Geschrieben

Das ist leider nicht so gut.

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  • Traurig 1
Geschrieben

Abdichten der DIRAVI. 

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  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Danke für die Eindrücke aus dem Inneren des Kettenmonsters! Ich schaue gespannt zu :) 

Ich muss blöd fragen, weil ich manche Baugruppen des ZPJ4 zum ersten Mal auf Bildern sehe bzw. vieles nur vom Mitlesen hier theoretisch kenne: Ist das die bekannte Stößelproblematik der frühen 24V? Welche Laufleistung hat der Motor? 

Zitat

20240617_093809.jpg

Was ist mittlere, im Durchmesser kleinere für ein Bauteil bzw. welche Funktion hat es? Irgendwas war bei den überarbeiteten Motoren dann keramisch/beschichtet/... - dieses Bauteil?



Gruß,
Marcel

Geschrieben

Das sieht nach den Stößeln aus die später keramische Oberflächen bekamen. Die äußeren bewegen je ein Einlaßventil, der mittlere beide Auslaßventile.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ist das die bekannte Stößelproblematik der frühen 24V?

Hallo Marcel, genau das ist die Problematik.
 

vor 8 Stunden schrieb TurboC.T.:

Welche Laufleistung hat der Motor?

130.500 km.
 

vor 8 Stunden schrieb TurboC.T.:

Was ist mittlere, im Durchmesser kleinere für ein Bauteil bzw. welche Funktion hat es?

Der Stößelbecher, der "angetrieben" von der Nockenwelle in dem Fall zwei Ventile öffnet (wie bx-basis schon geschrieben hat). Und dass dieser Stößelbecher im Durchmesser kleiner ist, ist das Problem. Der wurde kleiner durch Materialabtrag. Der zugehörige Nocken der Nockenwelle hat auch schon deutliche Furchen.
 

vor 8 Stunden schrieb TurboC.T.:

dieses Bauteil?

Richtig. Die Stößel wurden in der späteren Ausführung keramisch beschichtet.

  • Like 1

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