Zum Inhalt springen

Ich hab mir gerade spasseshalber einen DS9 konfiguriert...


Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

... und bin milde entsetzt!

Mit einer meinem C5X ähnlichen Ausstattung und Motorisierung kostet diese Blingbling-Karre mindestens 20.000€ mehr als der C5X! (Knapp 75.000€)

Mit der stärkeren Motorisierung (360PS + "Allrad") kommt man auf knapp 87.000€!!

Sind die von allen guten Geistern verlassen??!?!

 

Geschrieben

Mach das selbe mal bei Audi....oder BMW...oder Mercedes...

  • Danke 2
ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Vulcan:

Mach das selbe mal bei Audi....oder BMW...oder Mercedes...

Hab ich bereits! Und zwar bevor ich den C5X bestellt hab!

BMW und E-Klasse waren jeweils bei ~75.000 (in einer dem C5X vergleichbaren Ausstattung und jeweils als ~220PS-Hybrid), der Passat bei knapp 60.000. Der bestausgestattete C5X (225PS, Klima, Leder, volle Hütte, plus HiFi Superanlage) lag bei 50.400€! Mittlerweile ist er bei 54.000 oder so.

Aber trotzdem: der DS9 ist immer noch locker auf E-Klasse Niveau! Da muss man echt Fan sein. Ich fürchte, Stellantis überschätzt sich hier.

Joshau Saliwoda
Geschrieben

Lt. Thorstein Veblen

bezieht sich finanzielle Nachahmung auf die Tendenz von Individuen, durch die Zurschaustellung von Reichtum und Statussymbolen zu konkurrieren, anstatt durch produktive oder nützliche Aktivitäten. Individuen wollen anderen nacheifern, besonders wenn sie eine höhere soziale oder finanzielle Stellung haben. Das Individuum, das auffällig konsumiert, konsumiert aufgrund des Wunsches nach sozialem Status. Der Akt des auffälligen Konsums wird zum Symbol des Status, nicht der Person. Diese pekuniäre Nachahmung treibt die Verbraucher dazu, mehr für die Zurschaustellung von Reichtum und Statussymbolen auszugeben als für nützliche Waren. Der Kreislauf der ständigen Nachahmung fördert den Materialismus, degradiert andere Formen der Erfüllung und beeinflusst den Entscheidungsprozess des Verbrauchers auf dem Markt.

Wie es scheint, haben die Citroen Manager zu viel von Veblen‘s Theorie der feinen Leute (Theory of the Leisure Class, veröffentlicht 1899 in New York bei Macmillan) gelesen bzw. meinen seine sozialen Theorien seien ein Allheilmittel gegen Ideenlosigkeit und daher zu verinnerlichen. Wie das bei dem angestrebten Einheitsbrei (keine Hydropneumatik, kein Technoschnick mehr, etc.) funktioniert mag jeder selbst entscheiden. Aber wer sich nur mehr im Preis vom Mitbewerb unterscheidet, darf sich nicht wundern, wenn er nur mehr nach dem Preis eingestuft wird ..... und sicher nicht als erstrebenswerter Luxus-

 LG JS

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

... und bin milde entsetzt!

Mit einer meinem C5X ähnlichen Ausstattung und Motorisierung kostet diese Blingbling-Karre mindestens 20.000€ mehr als der C5X! (Knapp 75.000€)

Mit der stärkeren Motorisierung (360PS + "Allrad") kommt man auf knapp 87.000€!!

Sind die von allen guten Geistern verlassen??!?!

 

Naja, sieh es mal so: ich brauche weder an eine 55.000-Euro-Kiste, noch an eine 75.000-Euro-Karre zu denken. :)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

Mach das selbe mal bei Audi....oder BMW...oder Mercedes...

Fehlt noch 408 und 508.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ja, da liegt der C5X preislich dazwischen, größenmäßig leicht drüber. Das ist doch okay. 

Was aber den C5X auszeichnet, ist natürlich die geniale Federung! Das hat kein Peugeot!

 

Geschrieben

Ich habe neulich im Thema "DS - das wird nix" geschrieben:

"Heute in der Zeitung: ganzseitiger Bericht über den DS9. Fazit: Besser geht nicht!

Aber ich dachte mir: wer soll den kaufen? 85.000 Euro in der Topausstattung für eine Noname-Marke. Zwei Seiten vorher gibt es den Skoda Superb Laurin&Klement, der auch alles so gut kann und sogar 120km statt 60km e-Reichweite hat, um 30.000 Euro günstiger. Gut, es ist ein Skoda, würde ich auch nicht nehmen, aber wer, außer einem absoluten DS"Fanboy", soll den DS9 kaufen?"

 

  • Like 3
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb badscooter:

Gut, es ist ein Skoda, würde ich auch nicht nehmen

Das sehen aber Deine Landesgenossen (10%) anders. ;)

Zitat

 

Marken-Performance in den ersten vier Monaten

Von Jänner bis April 2024 liegen die Neuzulassungen um 3,7 Prozent über Vorjahresniveau. Mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent führt VW die Liste der wichtigsten Pkw-Marken Österreichs an. Dahinter folgen Skoda (10 Prozent), BMW (7,5 Prozent), Seat (6,3 Prozent) und Audi (6 Prozent).

 

https://www.leadersnet.at/news/79297,das-sind-die-derzeit-meistverkauften-autos-in-oesterreich.html

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ACCM Martin Klinger:

Was aber den C5X auszeichnet, ist natürlich die geniale Federung!

Die "sensorgesteuerte" vom Hybrid: Citroën Advanced Comfort® Aktiv-Federung ,  denn "advanced" hat bereits der C3. Bei DS heißt es "Active Scan Suspension".

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Die "sensorgesteuerte" vom Hybrid: Citroën Advanced Comfort® Aktiv-Federung ,  denn "advanced" hat bereits der C3. Bei DS heißt es "Active Scan Suspension".

Wie ich lernen durfte, ist die vom Hybrid nicht gleich Active Scan vom DS. Active Scan: erfasst visuell den Straßenzustand und passt die Federung an. Advanced Comfort Aktiv: erfasst am Rad oder sonstwo am Auto den Fahrzustand und passt die Federung an, hat aber keinen Straßenscanner. 

  • Like 1
Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb c5berline:

Straßenscanner

jedes nicht autonom fahrenden Kfz sollte einen haben - für gewöhnlich sitzt er  hinter dem Lenkrad. LG JS

Geschrieben

Erhalt- und Reparaturfähigkeit sind nun auch wichtig. Ganz ehrlich, wenn ich 75.000€ in eine Reiselimousine investieren würde, dann eher in einen Mercedes Jahreswagen als in einen neuen DS (oder in einen DS Jahreswagen). Werkstätten, Ersatzteile, Motorisierungsauswahl. 

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/buy/used-car-search.html/u/gebrauchte-fahrzeuge/d/fahrzeugdetails/?id=3aabf37c79ba110160c0b15d05361bbd

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb badscooter:

..., aber wer, außer einem absoluten DS"Fanboy", soll den DS9 kaufen?"

 

Gibt es sowas?

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht in China?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Gibt es sowas?

Eben nicht 😁

Geschrieben

Naja, auf dem Treffen in Gräveneck 2022 hatten wir einen DS9 samt Fahrer da.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Und selbst wenn ich einen wollte: ich wüsste nicht, wo ich ihn bekommen könnte! Die nächste Citroen-Werkstatt führt kein DS (Wegen inakzeptabler Auflagen den Showroom betreffend!). Zum hiesigen Mercedes-Händler könnte ich zur Not laufen!

Wenn es wenigstens ein außergewöhnliches Auto wäre. Aber der DS ist dermaßen durchschnittlich, dass man ihn komplett übersehen könnte!

 

  • Like 2
Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)

Ich oute mich mal - ich finde den DS9 ingesamt recht gelungen. Eine der wenigen klassischen Limousinen, die es auf den Markt aktuell gibt. Nicht hochbeinig und ohne aggressives Frontgesicht. 

Gebraucht zu akzeptablen Kursen zu bekommen. Meine Citroen-Vertragswerkstatt um die Ecke würde mir so ein Ding vor die Tür stellen. Auch ohne DS-Store zu sein. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 5
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Wenn es wenigstens ein außergewöhnliches Auto wäre. Aber der DS ist dermaßen durchschnittlich, dass man ihn komplett übersehen könnte!

Also muss man schon Fan sein... ;)

Geschrieben

Ich habe heute tatsächlich den ersten DS9 mal live auf der Straße gesehen... Seit 2020!

Geschrieben

Habe vor kurzem auch zum ersten mal nen DS9 an meiner Tankstelle gesehen. Finde den optisch schon gelungen, aber für den Preis würde ich mir wahrscheinlich auch etwas mit Stern kaufen. Gut das ich finanziell garnicht in Versuchung komme, bin mit meinem neuen C4 recht zufrieden. Für einen Bruchteil des Preises...

Ich spiele aus langeweile auch gerne mal mit Konfiguratoren rum, habe mir die Tage mal eine A Klasse mit Basismotorisierung (!) für ungefähr 55.000€ mit Sonderausstattung gebastelt... Da bin ich auch vom Glauben abgefallen. Einstiegspreis von 37.000 und nen wirklicher Mercedes ist das Teil meiner Meinung nach auch nicht.

Geschrieben

So erging es mir vor kurzem.Ich bin eigentlich Volvo-Fan.Das kommt daher weil mein erstes Auto ein Volvo GL 240 war.Daher habe ich mir mal nen Volvo V60 konfiguriert...unterirdisch.

Ich hatte mal nen C70II von 2009,damals in Momentum 2,0 Diesel(PSA) ca. 48000,-.Als Jahreswagen mit 9000 Km nur noch 28000,-.

Einen vernünftigen Volvo bekommt man nicht unter 60000,-.Damals,2010,kam der V40 um die 22000,-.

So ändern sich die Zeiten...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...