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Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich möchte die gesamte Hinterachse demontieren.

Ich habe alles losgebaut -Reifen, Bremse alle Schrauben aus der Achse usw. auch die 4 Bolzen die mit dem Rahmen verbunden sind.

Ich habe eigenlich erwartet das ich das ganze nun herausbekomme. Die Torsionsfeder lässt sich ganz leicht nach innen kopfen.

Leider ist in meinen Anleitungen alles beschrieben ausser dem Ausbau der Hinterachse.

Hat jemand Rat?

Geschrieben

wenn Du die 4 Schrauben von aussen abgeschraubt hast, kannst du die Schwinge mit dem Torsionsstab rausziehen, evtl. mit einem dünnen Meissel zwischen Rahmen und Schwinge nachhelfen

Geschrieben

Das habe ich versucht da passt nicht einmal ein Blatt Papier dazwischen. An dem Flansch der Schwinge ist eine Art Zapfen angegossen wo ich mit dem Hammer seitlich draufschlagen kann. dann dreht sich das ganze etwas mehr geht allerdings nicht. Ich habe in der Achse ein rechteckiges Loch gefunden durch das ich die Mutter sehen kann mit der die Schwinge und der Flansch zusammengehalten wird. Ich habe schon vermutet das dort evtl. ein Metallkeil hineingetrieben werden kann der das ganze nach aussen drückt und löst.

Hast du deine Schwinge hinten schon einmal herausgenommen?

Geschrieben

ja, ist aber 30 Jahre her. 4 Schrauben weg und rausgezogen, da ist es bei dir wohl festgegammelt (Rost).

Aber wenn es sich leicht drehen lässt schonmal gut. Karosseriemeißel nehmen, die sind sehr flach, evtl. Holzbeitel.

Position mit dem Torsionsstab merken und Vorsicht beim Einfädeln, damit sich der Hebel nicht wegschiebt, dann kann es problematisch werden und im Notfall müsste die ganze Achse raus mit Verbindungsteil zwischen den Rahmenträgern. Warum soll es raus?

Geschrieben

Die gekonterte M7 Spitzschraube ist auch raus?

 

Geschrieben

da solange her, folgende Frage: Hält die M7-Spitzschraube nicht den Hebel in Position, würde eher festziehen als abschrauben?

Vor über 30 Jahren nur die vier Schrauben abgeschraubt und raus und wieder rein. Als ich meinen Rahmen erneuert habe musste die gesamte Hinterachse raus und beim Zusammenbau klemmte dann der Torsionsstab im Hebel, war aber das Bodenblech noch nicht wieder drin und so konnte ich es wieder ausrichten, mit Bodenblech echt Mist.

Würde eher mit der M7 festziehen und zum Schluss wieder leicht lösen, was sehe ich Falsch?

Geschrieben

Die gesamte Hinterachse muss raus. Soll ich den Rahmen erneuere

vielen Dank, ich werde‚s noch mal am Wochenende probieren. Wofür ist denn eigentlich? der Schlitz in der Hinterachse?

Geschrieben

Vielen Dank auch für die Einbautips

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