Zum Inhalt springen

C5 1 / 2liter benziner " Anomalie Abgasreinigung " ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Habe bei meinem C5 immer mal wieder die Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung "

Meist geht sie nach ein paar Tagen / Wochen wieder weg. Hab auch schon mit der Lexia

geschaut, allerdings bin ich da nicht fündig geworden.

Mir scheint das es das letztemal schon etwa etwas länger gedauert hat bis sie nicht mehr

auftauchte und ich frage mich jetzt schon in welcher Ecke ich da mal suchen sollte ?

Nockenwellensensor ist schon mal getauscht worden und das AGR wurde auch schonmal

begutachtet.

Der Wagen fährt an sich ganz normal, ohne Notlauf, stottern oder ähnliches . . .

wer kann Tipps geben ?

Gruß Cylex

Geschrieben

Ich nochmal...

Es ist auch eine Prins LPG Anlage verbaut, allerdings tritt die Fehlermeldund gleich

bei starten auf, also wenn er mit Benzin startet.....

Gruß 

Cylex

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Cylex:

Ich nochmal...

Es ist auch eine Prins LPG Anlage verbaut, allerdings tritt die Fehlermeldund gleich

bei starten auf, also wenn er mit Benzin startet.....

Wichtige Info. Liegt häufig an schlechter Einstellung der Gasanlage die die Langzeitadaptation des Benzinsteuergeräts abdriften lässt was dann im Benzinbetrieb zu Störungen führt.

Geschrieben

Wenn der gleich beim Starten auftritt, heißt das vermutlich, dass das Fahrzeug vorher einige Stunden stand. Das würde für mich bedeuten, ich werfe die Lexia an und schaue was er beim/nach dem Start macht. Also z.B. Lambda-Werte etc.

Je nach Einstellung der Prins wird sie ab einer Wassertemperatur von  ca. 30 Grad zugeschaltet 

Eine entscheidende Frage ist auch der Wartungszustand. Hier z.B.der Verdampfer. 

Ich habe jahrelang (mehr als 200.000  km) so ein Fahrzeug betreut.Die Software war, trotz furchtbar verlegter Verkabelung, nie ein Problem.

Geschrieben

Hi

Danke für die Tipps.

Was ich mich frage ist . . . Die Fehlermeldung kommt, aber nach einer gewissen Zeit verschwindet sie wieder . . . 

Und wirkliche Probleme macht das Fahrzeug eigentlich nicht, außer das die Fehlermeldung angezeigt wird.

Na ja, und sowas wie die Lambdawerte oder sowas würden mir als Laien nicht wirklich was sagen, geschweige denn

etwas verraten was ich denn überprüfen sollte.... Oder warum die Fehlermeldung kommt und wieder geht...

Gruß Cylex

Geschrieben
Hatte Anomalie Abgasreinigung oder auf frz. "Umweltschutzsystem für den Motor defekt" mit meinem 2003er 2.0 (ohne Autogas) zweimal, ca. 2015 und vor zwei Jahren. Meldung kam bei jedem Start.

Habe dann Wynn's Petrol EGR 3 bei etwas erhöhtem Leerlauf in den Ansaugschlauch gesprüht und hatte danach sofort Ruhe. AU war immer ohne Probleme.
Geschrieben

Fehler und Parameter auslesen und verstehen ist der erste Schritt, danach kann man anfangen Maßnahmen zu treffen. Die Fehlermeldung kann ALLES bedeuten.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb tom b.:

Like