Zum Inhalt springen

Citroen BX Break Zentralverriegelung Heckklappe reparieren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

heute hat in meinem 92er BX Break die Zentralverriegelung der Heckklappe den Geist aufgegeben. Kann man die Klappe auch manuell abschließen? Hat schon einmal jemand das Teil repariert und kann Tipps geben?

Geschrieben

Hast Du schon Ursachenforschung betrieben ? Ein heißer Kandidat ist in jedem Fall ein Kabelbruch in der Durchführung von Karosserie zur Klappe.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb silvester31:

Hast Du schon Ursachenforschung betrieben ? Ein heißer Kandidat ist in jedem Fall ein Kabelbruch in der Durchführung von Karosserie zur Klappe.

Hatte ich am BX noch nie, dafür aber defekte Stellmotoren.

Manuell ver- und entriegeln geht durch eine kl. Öffnung in der Heckklappenverkleidung auf Höhe des Druckknopfs - jedenfalls bei der Berline, in den 22 Jahren die ich jetzt Break fahre musste ich das ehrlich gesagt noch nie machen und weiß jetzt echt nicht ob die Verkleidung da auch die Öffnung hat...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, noch nicht. Wollte erst schauen, ob ich manuell abschließen kann, um zu sehen, ob wenigstens das Schloss noch geht. Ich werde das später mal testen.

Bearbeitet von Iridium
Geschrieben

In der Heckklappe gibt es kein Schloss in dem Sinne. Der Stellmotor bewegt das Hebelchen weg, was vom Druckknopf betätigt wird und über ein Gestänge die Klappe entriegelt. Wenn man abschließt läuft der Druckknopf dadurch einfach ins Leere.

Geschrieben

Leider hat der Break kein Schloss an der Heckklappe, sodass ich den Wagen vorerst nicht mehr abschließen kann. Sobald ich Zeit finde (das wird noch ein paar Tage dauern), werde ich wohl die Heckklappe auseinander nehmen müssen, um zu sehen, was da los ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Liest Du die Antworten eigentlich? Den Schlitz für die manuelle Betätigung habe ich übrigens gerade im Rückspiegel gesehen...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
Geschrieben

Mit Schloss meinte ich Schlüsselloch, sorry. Habe den Schlitz gesehen, allerdings nicht für die manuelle Betätigung gehalten. Jetzt bin ich aber schlauer, danke.

Geschrieben

Ich tippe auch auf Kabelbruch im Gummischlauch am Heckklappenscharnier.

Auch mein Break mit <150Tkm hatte das, also ist auch nur Alter ein Problem, nicht nur die Anzahl der Öffnungen der Klappe.

Geschrieben

Ich fahre nun seit 2004 BX Break im Alltag mit Laufleistungen zwischen 300.000 und deutlich über 500000km, die Heckklappe wird sehr regelmäßig genutzt. Ich hatte bislang kein einziges gebrochenes Kabel zur Heckklappe...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Ich fahre nun seit 2004 BX Break im Alltag mit Laufleistungen zwischen 300.000 und deutlich über 500000km, die Heckklappe wird sehr regelmäßig genutzt. Ich hatte bislang kein einziges gebrochenes Kabel zur Heckklappe...

Kann trotzdem gebrochen sein, auch, wenn Deine persönliche Statistik etwas anderes sagt.

Kilometer geben keine Auskunft über die Anzahl der Klappenöffnungen, obwohl man annehmen könnte, dass beides miteinander korrelieren sollte.

Geschrieben

Kann, ist aber wesentlich unwahrscheinlicher als zum Beispiel beim Xantia Break wo das ja quasi der Normalfall ist. Daher würde ich beim BX den Fehler immer erst in der Klappe suchen bevor ich anfange an den schlecht erreichbaren Kabelführungen rumzufummeln.

  • Like 2
FouR16 et BX
Geschrieben

Bei mir war es der Stellmotor in der Heckklappe der abgeraucht ist. Beim BX sind in der Regel eher die Stellmotoren im Eimer, Kabelprobleme hatte ich noch nicht. Schalter für den Heckscheibenwischer oder auch für die Warnanlage, es waren immer die Schalter, nie die Verkabelung

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte in fast 27 Jahren beim BX genau einen einzigen Kabelbruch zu beklagen. War ein Kabel in der Durchführung zur Fahrertür bei meinem 86er nach weit über 400tkm. Bei den folgenden 4 BX gab es keinen einzigen trotz ähnlicher Laufleistungen und deutlich höherem Alter. Früher war nicht alles besser, manches aber schon...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen! Bin leider aufgrund von starker Arbeitsbelastung noch nicht dazu gekommen, zudem ist  mir leider eine rostige Stelle am Fahrertürscharnier aufgefallen, die gerade geschweißt wird, da ich selber kein Schweißgerät besitze. Sobald das geschehen ist, schaue ich mir mal den Stellmotor an (Ersatzteil habe ich schon).

Geschrieben

Bei meinem BX Berline ist an der linken Kabeldurchführung der Grommet gebrochen, man kann die Leitungen sehen. Ich hätte erwartet  daß dann in absehbarer Zeit ein Leitungsbruch folgt, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen, indem nichts weiter passiert. 

Gruß 

Jens 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Bin das Thema heute endlich einmal angegangen. Mit Multimeter gemessen - Strom drauf, wenn ich auf oder zuschließe. Servomotor ausgebaut und aus Interesse bei 5V an mein Universalnetzteil gehangen und er bewegt sich. Motor wieder ins Auto gesteckt, ohne wieder alles zusammenzubauen und es passiert nix. Woran kann das liegen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...