Zum Inhalt springen

Klima geht in Betrieb aus und wieder an


Empfohlene Beiträge

DerXsaraFahrer

Hallo allerseits,

heute, bei diesem warmen Wetter habe ich beobachtet, dass nach 5 Minuten Klimaanlagen-Betrieb der Kompressor ausging, in der nächsten Sekunde wieder anging und weiterarbeitete.

Da ich das noch nie mitbekommen hatte, dass der Kompressor während der Fahrt aus- und einschaltet frage ich im Forum nochmal nach. Ist das normal? Gute Kühlleistung ist auf jeden Fall da.

 

Dazu:

-Klimakompressor macht beim erstmaligen einschalten kurz Geräusche

-Klimaservice vor 8 Monaten durchgeführt

Es handelt sich um einen Xsara II N1 1.6 16V Bj. 2002

 

Danke für alle Antworten im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda
vor 4 Minuten schrieb DerXsaraFahrer:

Klimaservice

was wurde genau gemacht? nur füllstandskontrolle oder neubefüllung, inkl Vakuumierung, Kälteöl und Kontrastmittel? LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

was wurde genau gemacht? nur füllstandskontrolle oder neubefüllung, inkl Vakuumierung, Kälteöl und Kontrastmittel? LG JS

Es wurde gemacht: Neubefüllung, Kälteöl, Kontrastmittel und Vakuumierung

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Kompressor taktet, ist normal. Wenn er durchläuft, friert dir sonst der Verdampfer zu einem Eisklotz und dann kühlt nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist zuviel Kältemittel eingefüllt. Der Druckschalter aktiviert erst die 2. Stufe der Kühlerlüfter und schaltet dann, wenn der Druck nicht sinkt den Kompressor ab.

Vergleich mal die Fülldaten mit den Angaben für den TU(NFU) 1.6 16V Seite 494(483) "590 g" und den Druck laut S. 512 (501)

Die korrekt gefüllte Klimaanlage läuft durch, außer der Druck ist zu hoch oder der Temperatursensor am Verdampfer meldet "Frost".

Zitat

Die  Klimaanlage  einschalten  und  die  Motordrehzahl  auf  2500/min regeln. Bei einer Außentemperatur von 40°C muss die Motordrehzahl auf 2000/min zurück  genommen  werden,  um  das  Abschalten  des Kompressors durch die Hochdrucksicherheit zu vermeiden.

https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/donnees/de_DE/de_de_t1_2004.pdf

Druckschalter 6455Z3 (9678362280) : 2 Bar EIN, 17 bar Lüfter EIN, 26 bar AUS.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, Ronald said:

Da ist zuviel Kältemittel eingefüllt.

Ist es nicht.
Bei zuviel Kältemittel geht der Kompressor im Paar-Sekunden-Takt an und aus und läuft keine 5 Minuten am Stück.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb Ronald:

Da ist zuviel Kältemittel eingefüllt. Der Druckschalter aktiviert erst die 2. Stufe der Kühlerlüfter und schaltet dann, wenn der Druck nicht sinkt den Kompressor ab.

Vergleich mal die Fülldaten mit den Angaben für den TU(NFU) 1.6 16V Seite 494(483) "590 g" und den Druck laut S. 512 (501)

Die korrekt gefüllte Klimaanlage läuft durch, außer der Druck ist zu hoch oder der Temperatursensor am Verdampfer meldet "Frost".

https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/donnees/de_DE/de_de_t1_2004.pdf

Druckschalter 6455Z3 (9678362280) : 2 Bar EIN, 17 bar Lüfter EIN, 26 bar AUS.

 

Also es steht in der PDF, wie du es auch sagtest, dass 590g Kältemittel +- 50g rein sollen. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass damals, vor 8 Monaten, 700g Kältemittel eingefüllt worden sind. Trotzdem müssten jetzt bestimmt so ca. 650/640g drin sein, was ja in der Toleranz der Angaben liegen würde

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb schwinge:

Bei zuviel Kältemittel geht der Kompressor im Paar-Sekunden-Takt an und aus und läuft keine 5 Minuten am Stück.

Der Druck ist " proportional" zur Außentemperatur. Momentan ist es "kalt", also läuft der Kompressor derzeit länger als im Hochsommer.

large.klimatu.JPG.eece60f1b9e73a8a88abe6f51a36809a.JPG

large.klima-tu2.JPG.95cee95e5da3020a0e0e515c08b0e77e.JPG

Ob die 2.  Lüfterstufe anspringt bevor abgeschaltet wird, kann man leicht feststellen. Eventuell ist auch nur knapp überfüllt, so das der Leerlauf nicht ausreicht.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich für die Lehrstunde.

Im Leerlauf wird eh nix gemessen. Da soll eine mittlere Drehzahl eingestellt werden, genaues nachzulesen in den entsprechenden Unterlagen.

Wenn 590 +-50 reingehören, 700 eingefüllt wurden, gibts bei 25 Grad im Leerlauf keine Abschaltung wegen Überdruck. Da müsstest du schon um ein Drittel oder die Hälfte überfüllen, um das zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

IWenn 590 +-50 reingehören, 700 eingefüllt wurden, gibts bei 25 Grad im Leerlauf keine Abschaltung wegen Überdruck.

Ok, ich erinnere mich, dass Du Klimaanlagen wartest, aber

vor 6 Stunden schrieb DerXsaraFahrer:

, dass nach 5 Minuten Klimaanlagen-Betrieb der Kompressor ausging, in der nächsten Sekunde wieder anging und weiterarbeitete.

passt nicht zu dieser Erklärung,

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Wenn er durchläuft, friert dir sonst der Verdampfer zu einem Eisklotz und dann kühlt nix mehr.

weil durch den kurzen Sekunden-Takt der Verdampfer kaum "abtaut" und der Temperatursensor vermutlich auch für eine Freigabe wiederum zu "träge" ist.

Was wäre, wenn die Kühlerlüfter nicht laufen und dadurch der Kondensator zu warm wird und deshalb der Druck steigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer
vor 20 Minuten schrieb Ronald:

Ok, ich erinnere mich, dass Du Klimaanlagen wartest, aber

passt nicht zu dieser Erklärung,

weil durch den kurzen Sekunden-Takt der Verdampfer kaum "abtaut" und der Temperatursensor vermutlich auch für eine Freigabe wiederum zu "träge" ist.

Was wäre, wenn die Kühlerlüfter nicht laufen und dadurch der Kondensator zu warm wird und deshalb der Druck steigt?

 

Also der Kühlerlüfter läuft mit einschalten der Klima mit an und läuft auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Ronald said:

Was wäre, wenn die Kühlerlüfter nicht laufen und dadurch der Kondensator zu warm wird und deshalb der Druck steigt?

Dann liefe der Kompressor kurz (ein paar Sekunden), schaltete für eine Weile ab, vielleicht 20 Sekunden, liefe für ein paar Sekunden uswusf.
Dazu wäre die Kühlleistung der Klimaanlage unterirdisch, quasi nicht vorhanden - ein nasses Handtuch kühlte besser.

TE meint, die Klima kühlt gut. Also nix zu beanstanden, von meiner Sicht vom Schreibtisch aus. Fraglich wäre das Geräusch, welches beschrieben wird. Normalerweise sollte man, abgesehen vom Ein- und Ausschaltgeräusch der Kupplung (einmal "Klack") genau nix hören (ausser, man lauscht mit dem Stethoskop am Kompressor).
Letztlich, um zu wissen ob alles OK ist, müsste man die Wirkung der Klimaanlage gemäß Herstellervorgaben überprüfen (Niederdruck, Hochdruck, Temperatur eingeblasene Luft). Sowie auch eine Ölprobe nehmen (dazu muss die Anlage evakuiert werden).

Ich weiß jetzt nicht, wie das gemeint ist. Aber bei jemandem, der bei einem "normalen" Klimaservice

9 hours ago, DerXsaraFahrer said:

[...] Kontrastmittel [...]

  in die Anlage füllt, würde ich nicht wieder hinfahren.
Standardprozedur ist, dass das Gerät die beim Evakuieren "mitgenommene" Menge Öl durch Frischöl ersetzt. Was kommt denn da an Kontrastmittel rein? Ein halbes Gramm vielleicht? Kann man auch bleibenlassen.
Anders, wenn zB ein neuer Kompressor eingebaut wird. Aus dem wird das mitgelieferte Öl abgelassen, und neues Öl (inkl der korrekten Menge Kontrastmittel) eingefüllt.
Kontrastmittel macht nix anderes, als unter UV-Licht zu leuchten. Es ist weder vorteilhaft für die Wirkung der Klimaanlage noch schmiert es den Kompressor.
Fünf Gramm Kontrastmittel schaden jetzt auch nix. Aber wenn das jedes Jahr beim Service dazugefüllt wird, gibts irgendwann Probleme.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Überlegung zum Kontrastmittel kenne ich auch. Derjenige füllt auch kein Kontrastmittel ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da würde ich gern noch eine Frage loswerden: Klima auf Automatik gestellt (@Schwinge: kühlt noch immer 😎) lässt den Innenlüfter mal mehr, mal weniger stark blasen. Ich denke, das macht für eine kontinuierliche Innentemperatur Sinn, kenne ich so deutlich aber bisher nicht, eher variieren der Austrittstemperatur. Wie ist das bei euren Fahrzeugen? Sowas fällt mir nach 3 Jahren XM-Besitz auf, da die biestige Klimaanlage erst jetzt funktioniert, dank Schwinge! Ich hoffe, dass ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, meixu35 said:

(@Schwinge: kühlt noch immer 😎)

:wub: Wenn dem wirklich so bleiben sollte, müssen wir uns mal ordentlich zusammen im Weinberg auf meine Kosten verarzten. Da haben wir beide mehr(!) als genügend dafür gelitten.

11 hours ago, meixu35 said:

[...] Automatik [...] lässt den Innenlüfter mal mehr, mal weniger stark blasen [...]

Sollte nicht passieren. Nicht nach einiger Fahrzeit und stabilen Bedingungen. Das Gebläse arbeitet dann eigentlich unauffällig (außer bei Extremhitze und Sonneneinstrahlung).
Spürbare Gebläsevariation findet normalerweise nur bei Öffnen oder Schließen von Schiebedach oder Fenster statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es war draußen sehr heiß, vielleicht daher. Ist ja nicht schlimm, Hauptsache k ü h l. 

Den Leidverarztungsweinbergtreff nehme ich sehr gern an, Meißner Wein geht immer. Aber die Kostenverteilung stimmt nicht: ich habe zwar im warmen Auto geschwitzt, du dafür mehr bei der viiielen Arbeit 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...