Zum Inhalt springen

XM Umbau Heizungsverstellung von elektro auf manuell in wenigen Minuten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da wo sonst der Stellmotor sitzt, ist im oberen Bereich des Ärmchens für die Stellklappe ein 5mm Loch. 

Da kommt ein Sägeblatt von einer Metallsäge rein und das müsst ihr mit einer Schraube sichern. Ist etwas fumellig aber es geht. Dann müsst ihr schauen, dass ihr den Eingriffswinkel ziemlich weit oben habt, damit könnt ihr dann die Heizung wieder zu 95% regeln und die Einstellung bleibt wo sie ist.

lose. large.IMG_20240618_203947.jpg.c7ef8d4f245240c4d850d013d3a97f37.jpglarge.IMG_20240618_203953.jpg.7d0585d42a31b16135ef9eead1a1c77b.jpglarge.IMG_20240618_204002.jpg.f4721497995f7126c5c9c40065befbbc.jpg

• Verwirrt 1
Geschrieben

Das ist großartig.
Wofür ist es gut ?

• Haha 3
Geschrieben

Gut ist es, wenn der elektrische Stellmotor hängt  und man auf die schnelle nichts neues bekommt. Dann wäre das die beste Alternative.

Geschrieben

Verstehe.
Wer vermeiden will, daß ihm der Unfallchirurg nach einem Auffahrunfall ein Sägeblatt aus der Patellasehne fummeln muß, schreibe mich bitte an. Ich hab mit dem Xm nicht viel zu tun, aber ein paar dieser Stellmotoren zu liegen.

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
4 hours ago, XM Rene said:

[...] auf die schnelle nichts neues [...]

Gabs die nicht vor Kurzen noch neu? Gut, steiler Kurs, aber erstmal egal. Dieses spitze Metallteil gehört da jedenfalls nicht in den Fußraum. Garnicht.

Stellmotoren kriegst du auch kurzfristig von mir, im Austausch. Zerlegt, inspiziert, geprüft. Aber natürlich auch nicht billig. Also schonmal zwei Quellen. Bartebben hat garantiert mehr davon als du kaufen kannst. Und Citropart. Und jeder andere Gebraucht-Teilehöker. An jedem Heizungskasten sind drei von den Dingern dran. Es gibt also mehr davon, als XM existieren. :D

Und wenn man kein Geld ausgeben will, ist in 90% der Fälle das Problem mit exakt genau 0 Eurocent Kapitaleinsatz selbst repariert.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Und wenn man kein Geld ausgeben will, ist in 90% der Fälle das Problem mit exakt genau 0 Eurocent Kapitaleinsatz selbst repariert.

Die bebilderte Anleitung von mir dazu gibt es hier im Forum.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb holger s:

Die bebilderte Anleitung von mir dazu gibt es hier im Forum.

Genau. Diese „sensationelle Schnellteparatur“ ist Unsinn, wenn man dem Link (äh…?) folgt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Genau. Diese „sensationelle Schnellteparatur“ ist Unsinn, wenn man dem Link (äh…?) folgt.

Ich muss die Beiträge auch jedes Mal per Forumssuche raussuchen wie jeder von Euch. Aber ich werde meinen Nachlassverwalter mal bitten, eine komplette Liste meiner Reparaturanleitungen bereitzuhalten. 

Hier schon Mal die Reparaturanleitung für den Stellmotor:

Mein überholter Stellmotor läuft nun seit acht Jahren problemlos.

Und hier wie immer mein Standard-Tip für schnelle Hilfe: Ich empfehle bei akutem Bedarf, den Servo der Umluftklappe (rechts oben neben dem Handschuhfach) zunächst an die Position des Mischklappen-Servos zu setzen. Die Umluftklappe ist nach meiner Theorie die, die sich im Leben eines XM am wenigsten bewegt hat, also noch am besten in Schuss ist. 

Hier die aus den alten Citdoks gerettete Anleitung, wie man an den Warmluftverstell-Servo kommt – ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich nicht die Urheberrechte an der Anleitung habe – die ist von Jint Nijman (mit deutschem Text, der in dieser Version hinzugefügt wurde)https://www.dropbox.com/scl/fi/lq11a53mpk1eb3lrwagds/Reparaturanleitung-Heizungsregelung-XM.pdf?rlkey=hefgngkdq56db1hhm6fkxbo4k&st=qsuc14gh&dl=0

Hier der Link zum Original (gerade recherchiert): http://www.citroen-ds-id.com/index.html?xm/XM_Heater_Flap_Servo.html

Auf Anfrage per PN stelle ich wie schon mal hier und da geschrieben den Download der Reste der alten Citdoks, die ich vor dem zweiten Servercrash retten konnte, nebst anderer gesammelter Anleitung zur Verfügung*.

* nur für Forumsteilnehmer mit guter Kinderstube oder aufgrund anderer, von mir völlig subjektiv angelegter Kriterien

Bearbeitet von holger s
  • Danke 2