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Hallo, seit gestern funktioniert das Gebläse/die Lüftung nicht mehr. Sicherungen sind in Ordnung. Hat,sich womöglich der Zug ausgehängt?


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Geschrieben

Leider habe ich solche Arbeiten noch nicht gemacht. Außer Zündkerzen tauschen, Ölwechsel, Luftfilter wechseln und Bremsscheiben-/Beläge erneuern habe ich an meinen bisherigen PKWS auch nichts machen müssen. Seit meiner Parkinson-Erkrankung kann ich leider auch diese Dinge nicht mehr machen. So weit wie möglich hat mein Mann diese Arbeiten dann nach meiner Anleitung gemacht. Vielleicht kann mir jemand erklären, wie man an dieses Problem rangeht. Ansonsten muss das Auto wieder in die Werkstatt. 

Danke schon mal für eure Antworten. 

Geschrieben (bearbeitet)

Höchstwahrscheinlich ist ein Kontakt im Zündschloß abgebrannt. Erkennbar daran, daß die Heckscheibenheizung ebenfalls ausgefallen ist. Übliche Reparatur erfolgt mittels Relaisschaltung, manche haben auch schon einfach die 2 betroffenen Kabel miteinander verbunden (brauner Stecker am Zündschloß).
 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke für die Antwort. An ein Kontaktproblem habe ich auch schon gedacht. Von elektrischen oder elektronischen Dingen habe ich gar keine Ahnung. Scheinbar war schon mal jemand am Zündschloss, die Verkleidung verrät es. Da hat Herr Kroack wohl eine größere Baustelle vor sich. 

Geschrieben

Hallo,

Also an dem braunen Stecker liegen 12V an. Das Zündschloss schaltet den Kontakt einwandfrei (zumindest ohne Last).
Wenn ich den Stecker überbrücke geht die Lüftung dennoch nicht.
Die Lüftung hat allerdings als ich das Auto bekam auch schon Probleme gemacht und ging oft nur wenn man den Hebel zwischen Auto und Max hin und her schob. Was kann es sonst noch sein?

Geschrieben

Motorkohlen des Lüftermotors abgenutzt oder Leistungstransistor kaputt. Wenn's der Transistor wäre dann sollte der Lüfter zumindest auf der höchsten Stufe noch laufen. Also vermutlich Kohlen am Ende. Am besten Fragen bei @Kroackob er einen Ersatzlüfter hat.

Geschrieben

Also beim XM hat mich das fast mal in den Wahnsinn getrieben, weiß gar nicht mehr wie oft ich den Gebläsemotor getauscht hab. Ursache war ein Multistecker mit verschmorten Kontakten rechts davon hinter der Verkleidung vom Armaturenbrett, natürlich versteckt auf der Rückseite vom Stecker und von vorn nicht zu sehen - keine Ahnung ob das beim Xantia ähnlich ist, deshalb nur als Anregung zu betrachten!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die Stecker der Kabel von der Steuerplatine zum Motor verschmoren gerne. Das ist beim Xm aber baugleich und dürfte entsprechend auch passieren.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke für die Antworten. Wahrscheinlich ist es tatsächlich ein Kabel, bzw Stecker hinter dem Armaturenbrett rechts. Da war nämlich ein seltsames Geräusch und seit dem das Gebläse nicht mehr funktioniert ist das Geräusch weg. 

Geschrieben

Kabel und Stecker machen eigentlich selten Geräusche. Rechts unten sitzt der Lüftermotor. 🙂

  • Haha 1
Geschrieben

Ja, Geräusche entstehen nur wenn sich etwas bewegt .....so ein nervendes Geräusch im Lüfter hatte ich auch mal, verursacht durch ein sich dorthin verirrtes und verdorrtes Blatt von einem Baum .....aber das ist nur nervig, stoppte nicht die Funktion ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Petra69:

Danke für die Antworten. Wahrscheinlich ist es tatsächlich ein Kabel, bzw Stecker hinter dem Armaturenbrett rechts. Da war nämlich ein seltsames Geräusch und seit dem das Gebläse nicht mehr funktioniert ist das Geräusch weg. 

In der Armaturenbrettleiste ist rechts von der Uhr ein Gitter. Dahinter sitzt der Innenraumtemperaturfühler, und der bekommt von einem kleinen Elektrolüfter Luft zugefächert. Dieser Lüfter macht gern wegen Verschmutzung und auch Verschleiß zirpende oder knarrende Geräusche. Falls es das ist, was du meinst, würde ich eher auf einen Ausfall der Steuerung tippen als einen Ausfall des Gebläses.
Wie auch immer, das wird sich jemand ansehen müssen der sich auskennt.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb SeppCx:

Kabel und Stecker machen eigentlich selten Geräusche. Rechts unten sitzt der Lüftermotor. 🙂

Wenn Funken fliegen, machen auch die Geräusche.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb holger s:

Wenn Funken fliegen, machen auch die Geräusche.

Ja gut. Aber meine beginnende Altersschwerhörigkeit bremst mich da aus. Meist rieche ich das eher als ich es höre. 🫠

  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SeppCx:

Ja gut. Aber meine beginnende Altersschwerhörigkeit bremst mich da aus. Meist rieche ich das eher als ich es höre. 🫠

Dann riechst du trotz deines Alters zumindest rechts noch sehr gut 

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

In der Armaturenbrettleiste ist rechts von der Uhr ein Gitter. Dahinter sitzt der Innenraumtemperaturfühler, und der bekommt von einem kleinen Elektrolüfter Luft zugefächert. Dieser Lüfter macht gern wegen Verschmutzung und auch Verschleiß zirpende oder knarrende Geräusche. Falls es das ist, was du meinst, würde ich eher auf einen Ausfall der Steuerung tippen als einen Ausfall des Gebläses.
Wie auch immer, das wird sich jemand ansehen müssen der sich auskennt.

Vielen Dank für den Hinweis. Es war tatsächlich ein zirpendes Geräusch. Da brauche ich wohl nicht weiter suchen. Ich werde wohl eher Herrn Kroack von seinem Glück unterrichten, dieses Problem auch noch beseitigen zu dürfen 😉 

Geschrieben

ob bitte erst am Montag .................

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