Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War vor einigen Tagen mal wieder mit dem Wal länger im Ausland unterwegs. Dabei fiel mir auf, dass die Helligkeit des Bildschirms tagsüber (bei Sonne) etwas zu schwach ist. Man hat Probleme, die Landkarten abzulesen. Meine Augen sind auch nicht mehr die jüngsten. Habe über einen der beiden eingebauten Taster direkt am Schirm bereits maximale Leuchtdichte eingestellt. 

Gäbe es eine Möglichkeit, den Schirm heller zu bekommen? Auf der zugehörigen Platine irgendwo im Armaturenbrett müsste es doch einen Regler geben, der - wie bei einem Fernsehen oder Computer - die Grundhelligkeit zu erhöhen. Denn die Regelbarkeit durch die beiden Taster ist ja hauptsächlich für die Lichtniveau-Angleichung bei Nacht und Tag gedacht. Ich denke an einen regelbaren Poti auf der Platine.

Gibt es den? Und falls ja, kommt man an den ran?

zurigo

Geschrieben

Hallo Zurigo, tatsächlich noch mit C6 unterwegs! Die Anzeigenhelligkeit bzw. deren Einstellung ist so eine Sache, die läuft nämlich über zwei Schienen: Einmal die von Dir erwähnten Tasten und zusätzlich über das Menü. Ruf mal im Menü die Einstellung er Display-Helligkeit auf (Findest Du sicher, sonst könnte ich morgen auch nachsehen). Dort kannst Du diese zusätzlich einstellen. Wen ich mich richtig erinnere im Menü das Display separat, mit den Tasten Display und Tachoeinheit. Oder umgekehrt.

Grüße

Ulrich

• Like 1
Geschrieben

Danke. Werde das mal checken. 

zurigo

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Ulrich T:

Hallo Zurigo, tatsächlich noch mit C6 unterwegs!

Hat mich auch überrascht. Was macht der garagenuntaugliche C5? ;)

Geschrieben

Der ist mein Lastesel. Treues Tier. Steht z.Zt., weil Einparkhilfe defekt ist, im Regen. aber das hält er aus.

Habe Helligkeitseinstellung im Display des C6 gefunden. War auf maximal gestellt.  Habe daran rumgespielt. Hat sich aber nichts geändert. Auch wenn man dunkler machte (4 Stufen). Es war allerdings ohne Motorlauf. vielleicht ist es ja anders, wenn der Motor läuft.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zurigo:

Habe daran rumgespielt. Hat sich aber nichts geändert.

Oft funktioniert die Einstellung nur bei eingeschaltetem Licht und wenn es draussen dunkel ist (Lichtsensor). Bei Tageslicht wird automatisch auf "Maximum" gestellt:

Zitat

HELLIGKEIT DER INSTRUMENTENEINHEIT
Bei eingeschalteter Beleuchtungdie Betätigungen C oder D drücken, um die Beleuchtung der Instrumenteneinheit zu verändern.
Im "Hauptmenü" ermöglicht das Menü "Konfi guration" die Einstellung der Anzeigehelligkeit. Siehe "Anzeige" und Kapitel NaviDrive.
Für einen besseren Sichtkomfort besteht zudem die Möglichkeit die Neigung der Anzeige NaviDrive durch Drücken der Betätigungen A und B zu verstellen

Zitat

Zur Einstellung der Anzeigehelligkeit:
1. Auf A drücken.
2. Mit Hilfe von B das Symbol "Benutzerdefinition-Konfi guration" auswählen undanschließend die Auswahl durch Drücken von C bestätigen.
3. Die Konfiguration des Displays mit Hilfe von B auswählen.
Die Auswahl durch Drücken von C bestätigen.
4. Die Einstellung der Helligkeit auswählen. Die Auswahl durch Drück en von C bestätigen.
5. Mit Hilfe von B den umgekehrten oder normalen Anzeigemodus auswählen und dann durch Drücken von C bestätigen.
Zur Einstellung der Helligkeit die Symbole "+" oder "–" auswählen und die Einstellung durch Drücken von C durchführen.
6. Mit "OK" die Anzeige bestätigen.
Zur Auswahl der Anzeigefarbe:
Genauso vorgehen

https://service.citroen.com/ACddb/modeles/c6/c6_c6/ed01-09/de_de/37_40_c6-al-ed01-2009.pdf

• Danke 1