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Citroen C5 II Hydraulik Problem


Empfohlene Beiträge

Ralf Oesterheld
Geschrieben

Hallo zusammen, 

Ich hatte eben mein C5 auf der Bühne, da ich an den Achsen was Kontrollieren wollte und nicht alles unter Spannung steht, hab ich wie ich ihn aufgebockt hab den wagen runter gefahren und die Zündung aus gemacht und ihn dann behutsam Stück für Stück angehoben. Soweit so gut. Als ich fertig war und ich ihn wider abbocken wollte hab ich das Auto gestartet und ihn wider hoch gefahren, das ging auch alles, aber dann ging er hinten nicht mehr runter. Vorne lässt er sich ohne Probleme rauf und Runter Fahren, hinten tut sich gar nichts. Ich denke das der Motor für die Höheneinstellung nicht anspricht. Das Gestänge und alles ist dran ist auch gut beweglich. Dan hab ich nochmal geschaut und konnte den Motor ein kleine Stück von Hand drehen. Jetzt ist er hinten ganz unten und Fährt aber auch nicht hoch. Ist da jetzt ein Fehler drin den mal ggf mit der Lexia auslesen kann? Hat sich der Motor verabschiedet? oder was ist da jetzt Passiert? Auf dem Weg nach Hause hat er sich wohl hinten leicht angehoben und nach dem Abstellen ist er hinter direkt wider runter gefahren.

Vielleicht kann mir mal jemand nen Tipp geben

Ich wünsche allen Trotzdem noch nen Schönen Abend

LG Ralf

Geschrieben

Was Du für einen Motor hältst ist der Höhensensor (das Teil was mit dem kl. Gestänge angesteuert wird). Mit etwas Glück hast Du ihn nur über den Totpunkt in die falsche Richtung gedreht und jetzt hat das Fahrzeug keine verwertbare Information über die Höhe der Hinterachse. Mit etwas Pech ist der Sensor defekt.

  • Danke 1
Ralf Oesterheld
Geschrieben

Ja, genau, das Teil wo das Gestänge dran ist. Aber wenn man die Hydraulik jetzt z.B. von ganz hoch auf ganz runter stellt sollte der sich ja um stellen geh ich mal von aus, da verstellt sich aber nix dran. Ich hatte mal das Kabel abgezogen und wider auf gesteckt. Es tut sich aber nix. Die Frage ist jetzt, warum das so ist, ob es jetzt daran liegt das ich ihn ganz runter gefahren hab und dann angehoben oder ob das jetzt Zufall ist 🤔.  Bisher ging das alles ohne Probleme. 

Geschrieben

Da stellt sich nichts, das ist nur ein Sensor. Das Teil wird bewegt vim Stabilisator über das kleine Gestänge. Bei ungünstiger Grundeinstellung kann man in einer der Endpositionen über den Totpunkt hinauskommen so daß das Hebelchen des Sensors den "falschen" Halbkreis abfährt und somit der Sensor unplausible Werte an das Steuergerät liefert.

  • Danke 1
Ralf Oesterheld
Geschrieben

Okay, aber wenn man die Höhe verstellt, z.B. von der Fahrhöhe zu ganz hoch, müsste sich doch irgendwas umstellen, oder wird das mittlerweile alles Elektronisch gesteuert? Bei den älteren Zentral Hydraulikern wurde das doch über ein Gestänge geregelt. Vielleicht hab ich im Moment auch ein Brett vorm Kopf 😇😂😎🙈

Geschrieben

Offensichtlich hast Du gerade ein Brett vor dem Kopf.

Beim Zentralhydrauliker saß an dieser Stelle ein mechanisch angesteuertes Ventil was den Zu-/Abfluss von LHM zur Federung steuerte um die Höhe einzustellen.

Beim C5 sind Sensorik und Ansteuerung getrennt. Der Sensor ermittelt an der Achse die Höhe und gibt die Information ans Steuergerät. Die Ventile für das Hydrauliköl sitzen vorne im Hydraulikblock und werden elektrisch angesteuert um die Höhe zu ändern.

  • Danke 1
Ralf Oesterheld
Geschrieben

Ah ja, alles klar, also geh ich mal davon aus das dann ein Sensor von der Hinterachse Spinnt wenn er hinten den Druck nicht mehr ab lässt? Kann man das über die Lexia auslesen oder ggf neu Kalibrieren ? Ich geh mal davon aus dass das wahrscheinlich kommt, weil ich ihn bei abgelassen Hydraulik Druck angehoben hab. 

Geschrieben

Mit Lexia kannst Du die Werte auslesen die zum Steuergerät gehen. Ich würde erstmal das Gestänge abnehmen, den Sensor 1/2 Umdrehung drehen umd das Gestänge wieder anbringen.

  • Danke 1
Ralf Oesterheld
Geschrieben

Okay, ich werd da morgen mal gucken. Ich dank dir erst mal. Damit kann ich erst mal was anfangen 😊👍🏻. Falls ich nicht weiter komm melde ich mich noch mal bei dir. 
 

Dir noch ein schönen Abend. 
LG Ralf. 

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Ralf Oesterheld:

mal gucken

das Hebelchen am Sensor und das Hebelchen am Stabi müssen beide nach unten zeigen. Wenn zB das Hebelchen am Sensor nach oben und das am Stabi nach oben zeigt steht die Verbindungsstange (die mit den Kugelköpfen) über Kreuz. Dann bekommt die Elektronik beim Runterfahren des Hecks die Information dass das Heck raufgeht und lässt druck ab. Die Folge ist, dass das Fahrzeug auf Tiefststellung geht und dort bleibt.

Falls das zutrifft, häng' die Verbindungsstange einfach aus, dreh den Sensor in die richtige Position und häng' die Verbindungsstange wieder ein. Achtung: Bei manchen Kugelköpfen gibt es eine Querbohrung mit einem Sicherungsdraht. Diese Arbeiten bitte nur bei unterstütztem Fahrzeug (am Besten auf der Bühne) machen, damit es nicht auf Dich drauffällt.

 

LG JS

  • Danke 1
Joshau Saliwoda
Geschrieben
Gerade eben schrieb Joshau Saliwoda:

oben

korrektur; ein Hebel nach oben und der andere nach unten ist falsch, beide nach unten ist richtig. LG JS

  • Danke 1
Ralf Oesterheld
Geschrieben

Danke Joshau, ich werde mir das nachher noch mal angucken 👍🏻

Ralf Oesterheld
Geschrieben

Hallo und guten Abend zusammen. Ich wollte zu meinem Problem noch mal nenn kleines Up Date geben. Ich hab den Knochen zwischen Stabi und Sensor raus genommen und hab so einiges aus Probiert. Das einzige was er machte war dass das Heck entweder ganz runter fuhr oder ganz rauf. Hab dann alles mal mit WD 40 eingesprüht und war dann schon kurz davor den Halter am Stabi zu verstellen, wobei ich mir das hätte nicht erklären können, warum sich der verstellt haben könnte, da der doch richtig fest war. Als ich dann schon auf geben wollte und wider alles zusammen gebaut hab ging es wie von Geisterhand wider, das Heck fuhr auf normal Höhe runter, auch ganz runter und auch wider ganz hoch und es reagiert wider normal wenn man aufs Heck drückt das er das Niveau ausgleicht. Was jetzt wirklich das Problem war weiß ich zwar nicht, aber ich hoffe es bleibt erst mal so. Ich würde jetzt mal darauf Tippen dass das Ventil um den Druck ab zu lassen nicht geöffnet hat, warum auch immer. Vielleicht hat ja noch jemand die Passende Antwort dazu. 
 

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende 

LG Ralf 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Ralf Oesterheld:

WD 40

Erstmal gehört an die Knochen Fett. Ich nehme Kettenfett aus der Sprühdose.

vor 7 Minuten schrieb Ralf Oesterheld:

Ventil

Das Teil, wo der Knochen dranhängt, ist ein Sensor und kein Ventil.

Zu guter letzt, schön dass es wieder funktioniert.

Gruß Jens 

Ralf Oesterheld
Geschrieben

Hallo Jens, ja Fetten tu ich das noch, da hatte ich jetzt nicht so das richtige zur Hand, weil ich muss vorne auch noch die Koppelstangen Tauschen, weil ich ein leichte Poltern gehört hatte, hatte ich das Auto auf die Bühne gepackt um zu gucken was da Poltert, dann fing er halt an, dass das er hinten nicht mehr runter ging. Ich war erstmal Froh das er das es mal wider Funktioniert. Ja, dass das Sensoren sind, das weiß ich mittlerweile auch, aber er muss ja aber erstmal Druck ablassen und die Karosse absenken damit der Sensor auch reagieren kann. 

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