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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend zusammen...

Ich besitze einen Citroen Xsara Picasso 1,6 Benziner (3001 AAT) von 2009 mit 72000km und Klimaautomatik.

Ich habe folgendes Problem.

Die Klimaanlage lässt sich einschalten, man hört kurz eine Drehzahländerung aber die Magnetkupplung zieht nicht an und die Klima kühlt auch nicht.

Was habe ich bisher geprüft:

- Sicherung -> Unauffällig

- Stecker zur Magnetkupplung geprüft -> es kommt keine Spannung an, wenn die Klima eingeschaltet ist

- Magnetkupplung hat ca. 6Ohm Widerstand

- Magnetkupplung extern mit 12V versorgt -> Magnetkupplung zieht an und die Klimaanlage kühlt, dabei habe ich die Niederdruckleitung gemessen und es sind ca. 3bar auf dieser Seite

- Druckschalter an dem Kondensator überbrückt -> man hört nur eine kurze Drehzahländerung, aber die Magnetkupplung zieht nicht an

Nun meine Frage. Was könnte der Fehler sein?

Gibt es ein Relais beim Xsara Picasso, welches die Klima regelt?

Was kann noch dafür verantwortlich sein, dass keine Spannung an der Magnetkupplung anliegt?

Ich habe die gleiche FrageNeue Antwort

 

Bearbeitet von Moingiorno
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Moingiorno:

Ich habe die gleiche FrageNeue Antwort

🤔 Text kopiert?

Werden die Kühlerlüfter eingeschaltet? Wenn ausreichend Kältemittel in der Anlage ist und der Druckschalter somit "Ein" schaltet, muss das Lüftersteuerteil auch noch ein Signal geben. Ein Temperatursensor mit braunem Anschluss könnte das verhindern, wenn dieser "zu heiß" meldet.

 

Geschrieben

Hi,

wo sitzt der Sensor denn?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Picasso hat diesen Sensor nicht, dank CAN-Bus gibt es nur einen Temperaturfühler im Motor für alles.

Die Tatsache daß die Motordrehzahl hochgeht zeigt daß die Elektronik das Einschalten der Anlage freigibt. 

Ohne Stromlaufplan wirst Du wenig Chancen haben. Ich könnte mir vorstellen daß die Ansteuerung über die BSM erfolgt, das ist der Sicherungskasten im Motorraum in dem u.a. auch diverse Relais integriert sind (nicht austauschbar). Die sterben gelegentlich...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

laut Belegungsplan der Sicherungen im Bordbuch gibt es nur eine Sicherung für die Klima, die auch gleichzeitig die Lüftung und noch etwas anderes absichert. Die ist so weit ok. Zumindest mit dem Multimeter im eingebauten und ausgebauten Zustand gemessen.

Es gibt in dem Sicherungskasten im Motorraum noch Großsicherungen die nur zum Vorschein kommen, wenn man den Sicherungseinsatz rauszieht. Wofür sind die?

Bearbeitet von Moingiorno
Geschrieben (bearbeitet)

Die Niederdruckseite hat mit der Steuerung der Klimaanlage erstmal nix zu tun. 3 bar Niederdruckseitig kommt mir aber n bisschen viel vor. Müsste man in die Tabellen gucken. Könnte tatsächlich sein, dass was mit den Lüftern ist. Besonders viel kühlt dann aber nicht, zumindest nicht wenn man nicht fährt.

Wenn was nicht geht, auslesen. Immer. Dann weißt du meist, in welche Richtung du suchen musst. Es gibt mehrere Sensorwerte, die den Betrieb des Kompressors erlauben oder auch nicht. Da muss also zuerst geschaut werden. Wenn dort alles OK ist, dann spazierst du die Versorgung der Magnetkupplung ab. Entweder vom Kompressor Richtung Klima-Steuergerät oder andersherum. Dafür brauchst du natürlich den Stromlaufplan für dein Fahrzeug.

Edith sagt, ich war zu langsam...

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hi,

ausgelesen habe ich mit meinem Launch Gerät. Da ist alles ok.

Ich glaube auch ich komme nicht drumherum die Leitung nachzuschnüffeln.

Habt ihr eine Idee, wo man den Stromlaufplan herbekommen kann?

Mich würde ja auch interessieren, ob da nicht doch ein paar Relais im Spiel sind...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Moingiorno:

Druckschalter an dem Kondensator überbrückt -> man hört nur eine kurze Drehzahländerung, aber die Magnetkupplung zieht nicht an

Das ist ein Drucksensor, der dem Motorsteuergerät den aktuellen Druck (in Volt) von der Klimaanlage übermittelt, dieser Wert lässt sich mit einem geeigneten Diagnosegerät auslesen, durch brücken kann man auch eine Überdruck simulieren oder es wird ein Fehlercode gesetzt, in beiden Fällen würde z. B. die Ansteuerung der M.-Kupplung gesperrt.

Geschrieben

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, die Anhebung der LL-Drehzahl ist ein ziemlich sicheres Zeichen dafür daß es kein Problem mit der Freigabe der Kompressoransteuerung gibt sondern daß vielmehr einfach die Versorgung für die Magnetkupplung irgendwo unterbrochen ist. Wenn hier ein Relais im Spiel ist dann ziemlich sicher eines was fest in der BSM verbaut ist. Mitunter hört man sie noch schalten aber es wird kein Strom durchgeschaltet. In dem Fall ist der Austausch der BSM erforderlich.

Geschrieben

Moin,

vielen Dank für die Hinweise.

Nach etwas recherchieren habe ich für die BSI eine Firma gefunden, die so etwas wieder in stand setzt.

Dort steht auch explizit was sie für die BSI des Xsara Picasso reparieren "Ansteuerung Klimakompressor ohne Funktion".

Scheint also ein bekannter Fehler zu sein und ich werde jetzt in diese Richtung weiter gehen.

Ich halte euch auf dem laufenden...

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