Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

gestern war ich bei ACCM Olaf und habe mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt. Eine schwarze Lederausstattung. Guter Preis, super Zustand.

Also, Anhänger dran und los........, danach direkt zu meiner Werkstatt und ab in die Halle und eingebaut. Heute noch den Kleinkram und das wars.

Wertet den Wagen super auf.

Olaf hatte mir dann noch einen Satz Alufelgen für unseren BX besorgt, die sind vorerst mal im Winterlager verschwunden.

Hier die kürzlich bei Christian Osthues erstandenen Holzteile.

Holzvorne.JPG

Hier die Ledersitze.

Leder1.JPG

Leder2.JPG

So, jetzt ist aber Wochenende.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Ich habe gar nicht gewusst, dass es die Ledersitze auch mit manueller Verstellung gegeben hat. Oder wurde das Leder auf das alte Untergestell gebaut?

Geschrieben

@ hannes,

ich wusste das auch nicht, bevor ich von diesen Teilen hörte.

Passt mir aber ganz gut, sonst hätte ich nämlich noch einen Kabelbaum ziehen müssen. Irgendwie hatte ich da so gar keine Lust drauf. ;-)

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi Arnekurt,

ist ne feine Sache. Haben deine wenigstens Sitzheitzung?

Wird sonst erbärmlich kalt, so schön das Leder auch ist.

Wünsch Dir auf jedenfall viel Spaß damit.

Gruß

Frank

Geschrieben

@Frank Endress: Du sitzt ja nicht mit blankem Hintern am Gestühl! Ich habe die (noch immer nicht angeschlossene) Sitzheizung jedenfalls nie vermisst, allerdings wohne ich auch nicht in Schweden ;-) Gegenfrage: Hast du dein Lenkrad beheizt? Da greifst du nämlich mit nackigen Händen drauf.

@Arnekurt: Ganz so schlimm ist das nicht, von wegen Kabelbaum. Da gibt es zwei einfache Möglichkeiten: Entweder du zapfst den Strom von dem Zigarettenanzünderkabel der Rückbänkler (das Kabel ist auch in deiner SX-Version verlegt) oder du praktizierst das "plug and play" am Zigarettenanzünder vorne über jeweils ein Silikonspiralkabel mit Stecker.

Zuvor sollte aber sicherheitshalber gegen eine schwächere 10A-Sicherung getauscht werden. Sie hält es aus und schützt den Kabelbaum vor Überhitzung, falls mehrere Motoren zur Sitzverstellung gleichzeitig betätigt werden. Der Zigarettenanzünder ist mit serienmäßig 20A eindeutig zu hoch für den geringen Kabelquerschnitt abgesichert.

PS: Die Türverkleidungen vom Y3 passen leider nicht in den Y4, aber den Türablagedeckel aus Leder kann man mit wenigen Handgriffen transplantieren, das peppt den grauen Veloursbezug ordentlich auf.

Viel Freude! ...hannes

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi Hannes,

hast ja Recht. Aber frag mal in der weiblichen Zunft, mit empfindlicher Blase.

Übrigens, auch ich oute mich was den Komfort betrifft als Warmduscher. Lenkradheizung wäre doch super, gibt es übrigens bei der deutschen Konkurrenz als Option.

Am besten wäre noch die elktrische Mittelarmlehne beheizt und im Sommer belüftet. "ggg"

Erinnere mich entfernt an eine Fahrgemeinschaft bei minus 20°. In noblem Ledergestühl aber ohne Sitzheizung im Fond. Spätestens am nächsten Tag ging die Knobelei los wer vorne sitzt.

Übrigens meine Lady hat auch keine Sitzheizung im Fond. Die Relais liegen drin, da sollten die paar Kabel und die Heizmatte kein Problem sein. Nehme ich mir für den nächsten Frühling vor. Nach dem Motto: "Wenn Vollausstattung, dann richtig."

Gruß

Frank

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Lederausstattung. Ich habe mir auch bei Olaf für meinen Y4 noch eine Veloursausstattung mit wenig km zurücklegen lassen. Ich selber bin nach meiner Y3 Limousine mit Leder wieder zu Velours zurückgekehrt, empfinde ich persönlich doch als angenehmer. Ist aber alles Geschmackssache.

Stephan

Geschrieben

@ Stephan, Abholung am Freitag geht klar, hab 'nen Kringel im Kalender gemacht ;-)

@ hannes+Arne , hab die manuellen Sitze so in meinem ersten XM vorgefunden! Ich hab beim neuen dann mal die Y4 Schienen drangeschraubt wegen den Montagepunkten für die pyrotechnischen Gurtstraffer...., konnte Arne so ja auch gut übernehmen, der Umbau ist ein wenig friemelig.....

Geschrieben

meine ledersitze beim 2.5td (bj.96) sind auch mechanisch. fehlt mir nich. aber die kaputte sitzheizung geht mir schon nah. vorallem morgens wenn ich ausm taxi steig, sowieso friere vor lauter müdigkeit, und es kalt draussen is. aber so schlafe ich wenigstens nich ein aufn weg nach hause.

so warme sitze sind schon was feines.

gruesse nils

ehem. accm wonebel
Geschrieben

zu 004:an den Händen hat auch noch nie jemand Hämorrhoiden gekriegt.

Geschrieben

@ accm wonebel: Habe das mit den Hämorrhoiden natürlich nicht bedacht, weil ich weder daran leide noch mir Gedanken über eventuelle Ursachen bzw. Risken gemacht habe ;-)

@ ACCM XM Olaf: Ich habe die pyrotechnischen Gurtstraffer seinerzeit ohne großen Aufwand auf das Y3 Gestell ummontiert, sogar die erforderlichen Bohrungen waren bereits vorhanden. Einzig und alleine am Fahrersitz habe ich wegen der Höhenverstellbarkeit eine anstreifende Blechlasche abtrennen müssen.

Für die Existenz manuell verstellbarer Ledersitze habe ich inzwischen eine eigene Erklärung zurechtgedacht: Es gab ja auch für auf niedrigerem Niveau ausgerüstete XM die Option einer Lederausstattung. Da wird man für einen SX mit Kundenwunsch "Lederpolsterung" nicht extra einen anderen Kabelbaum eingebaut sondern nur das Bezugsmaterial berücksichtigt haben.

lg ...hannes