Zum Inhalt springen

Hilfe bei Elektrowurm


Empfohlene Beiträge

Nach dem Auflegen von 3x 230 V auf einen Verbraucher messen wir 2x ca. 380V und 1x  50V an den Klemmen. Was will uns das sagen bzw. was tun?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
vor 6 Minuten schrieb Hartmut51:

Was will uns das sagen bzw. was tun?

 

Das man die Finger von elektrischen Anlagen lassen soll, wenn man nicht weiß, was man tut.

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Das man die Finger von elektrischen Anlagen lassen soll, wenn man nicht weiß, was man tut.

Witzbold, war wer vom Fach, der die Segel gestrichen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist etwas faul mit der Zuordnung der Leiter. Üblicherweise haben wir hier fünf Leiter. Drei Phasen, den Neutralleiter und den Schutzleiter. Ich würde vermuten, daß irgendwo im Haus der Schutzleiter als Neutralleiter verschaltet ist. Das passiert gerne, wenn die Kabel noch die alten Kabelfarben haben.

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hartmut51:

Witzbold, war wer vom Fach, der die Segel gestrichen hat.

Und dann fragt man im Auto-Forum, weil man als Elektriker bei einer kuriosen Messung – die durchaus eine Prüfungsfrage sein könnte –  nicht weiterkommt?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

😀 Ich bin kein Elektriker. Eine 2. Meinung ist immer wichtig im Leben!! 😉

Zur Erklärung:

Der Installateur der WP hat diese Werte gemessen und ist abgerauscht, als die WP keinen Mucks machte, der Elektiker sagt alles ok und da hätte ich als Unkundiger gerne eine weitere Einschätzung.

Machts gut und schönes Wochenende

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hartmut51:

😀 Ich bin kein Elektriker. Eine 2. Meinung ist immer wichtig im Leben!! 😉

Hm, ein Fachmann, der die Segel streicht? Was genau war nochmal seine Qualifikation als Elektriker? Leichtmatrose?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Hartmut51:

der Elektiker sagt alles ok

Hm, Sprchprobllem? Du wolltest einen Elektriker und die haben dir einen Eklektiker vermittelt....

ps.: Ich hab ja keine Ahnung, aber warum braucht die WP dreimal 230V?

pps: Magst du das Wärmepumpenmodell sagen, ich bin gerade dabei mir eine auszusuchen und hatte eigentlich gedacht das die alle entweder 230V oder 380V brauchen, aber das mit nur einem Anschluss...

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

ps.: Ich hab ja keine Ahnung, aber warum braucht die WP dreimal 230V?

pps: Magst du das Wärmepumpenmodell sagen, ich bin gerade dabei mir eine auszusuchen und hatte eigentlich gedacht das die alle entweder 230V oder 380V brauchen, aber das mit nur einem Anschluss...

dreimal 230V sind sozusagen 380V (eigentlich eher 400), ähnlich wie beim Anschluss für den Elektroherd:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

😀 Ich bin kein Elektriker. Eine 2. Meinung ist immer wichtig im Leben!! 😉

Zur Erklärung:

Der Installateur der WP hat diese Werte gemessen und ist abgerauscht, als die WP keinen Mucks machte, der Elektiker sagt alles ok und da hätte ich als Unkundiger gerne eine weitere Einschätzung.

Machts gut und schönes Wochenende

 

Hoert sich an als haette der Installateur Mist gemessen (Unter Fachleuten: Wer misst, misst Mist). Und der Elektriker sagt: wo ist das Problem. Wahrscheinlich die Waermepumpe!

Ohne genau zu wissen wo, was gemessen wurde, wird man hier nur das geben koennen was Du nicht so magst: Spekulatius. 

Um dich aufzuschlauen ( @merterhenz hat es ja schon angerissen): 230 V kann man nur gegen den Neutralleiter messen. Dieser wird bei Drehstrommotoren aber (meist) nicht aufgelegt. Man misst also die Phasen gegeneinander und die haben 400V. Wenn eine fehlt kann man eigentlich nur ein mal 400V messen. Insofern gehe ich von einem Messfehler aus, so lange ich nicht weiss was und wie gemessen wurde.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Erledigt

Die erforderliche neue Sicherungseinheit Typ B hatte einen Bug. Wako genannt. Hierdurch gab es den N-Leiter Fehler.

Nach nun 1,5h Betrieb ist der Speicher auf 45 grd.C. Alle Parameter werden auf dem Display und der App angezeigt. 

Danke für die Anteilnahme! 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SeppCx:

Hm, ein Fachmann, der die Segel streicht? Was genau war nochmal seine Qualifikation als Elektriker? Leichtmatrose?

Zur Ehrenrettung: der Heizungsbauer ist abgerauscht. Der Elektriker hat nach des Tages Mühen mal gerade, wie das immer so ist, den Strom auflegen wollen. Um 21 Uhr haben wir dann lieber nen Bier getrunken und über die Zeiteinheit „mal gerade“ philosophiert.

Nun darf ich mich beim Schornsteinfeger abmelden.

😂

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb SeppCx:

 

pps: Magst du das Wärmepumpenmodell sagen, ich bin gerade dabei mir eine auszusuchen und hatte eigentlich gedacht das die alle entweder 230V oder 380V brauchen, aber das mit nur einem Anschluss...

Hallo Sepp, ich schulde noch eine Antwort:

 
Über myhammer habe ich dann einen Installateur gesucht und gefunden.
 
hier die Stückliste für das Gesamtpaket:
Pufferspeicher TPS 500 ohne Wärmetauscher
Vlies-Dämmung f. o.
Frischwasserstation SecuFresh 22
Trinkwasser-Sicherheitsgruppe mit Membranausdehnungsgefäß 12L
Heizungsausdehnungsgefäß 80L
Pumpengruppe gemischter Kreis mit Stellmotor
 
Bearbeitet von Hartmut51
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. Jetzt würd mich nur das genaue Modell interessieren und der Preis. Kannst gerne auch per PN mitteilen. Der Chinesische Hersteller bietet auch bei Alibaba und den 40 Räubern an, die Preise dort sind schon extrem günstig. Wer macht bei einer Sammelbestellung mit, ab 10 Stück gibts Rabatt ? 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

Dankeschön. Jetzt würd mich nur das genaue Modell interessieren und der Preis. Kannst gerne auch per PN mitteilen. Der Chinesische Hersteller bietet auch bei Alibaba und den 40 Räubern an, die Preise dort sind schon extrem günstig. Wer macht bei einer Sammelbestellung mit, ab 10 Stück gibts Rabatt ? 😊

Typ PW050-DKZLRS-E/S ………3.950€ + 145€ Transport

Viel Erfolg

Mein Installateur ist Haustechnik Filipe aus OS, kann ich empfehlen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Einwurf, das Verbauen von 4polg abschaltenden Sicherungsautomaten, gerne gemacht, halte ich für nicht wirklich clever bei Verwendung von 230V Geräten, die unbeding einen stabilen Nullleiter brauchen. Da die angeschlossenen Geräte meist keine symmetrische Phasenlast haben, führt der Ausfall des Nulleiters dann unweigerlich zum Tod der Bauteile, die die dadurch erhöhte Versorgungsspannung nicht aushalten.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jensg:

4polg abschaltenden Sicherungsautomaten,

Du meinst einen RCD- (FI)Schalter?

 

vor 8 Stunden schrieb Jensg:

230V Geräten, die unbeding einen stabilen Nullleiter brauchen

Interessant.  Also entweder hat der Nulleiter hat einen Wackelkontakt, oder er ist korrekt angeschlossen. Und korrekt angeschlossen, ist er stabil.

 

vor 8 Stunden schrieb Jensg:

Ausfall des Nulleiters dann unweigerlich zum Tod der Bauteile, die die dadurch erhöhte Versorgungsspannung nicht aushalten.

Die Spannungsversorgung erhöht sich nicht einfach so, sondern der Strom "sucht" sich einen Neutralleiter, und der ist dann ein weiteres Gerät/Lampe, dass an einer anderen Phase angeschlossen ist. Dadurch hat man dann an dem Gerät 400 V statt 230...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keinen FI-Schalter, einen vierpolig trennenden Sicherungsautomaten.

https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php?info=p237923&utm_campaign=froogle_237923&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogle&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIkd6Ay8XzhgMVgLODBx3VlgIbEAQYByABEgIMsfD_BwE

findet sich immer mehr zur Absicherung von 3 Phasenanschlüssen.

und da wird dann auch der Nulleiter darüber gefahren. Vereinfacht die Elektroprüfung, man muß nicht mehr mittels Schraubendreher die Nullbrücke an der Sammelschiene trennen.

Tja, und bei defekt oder schlechtem Kontakt entseht dann der virtuelle Sternpunkt, und dessen Nullpunkt ist halt lastabhängig. Das füht dann gerne zu seltsamen Spannungne, eine Phase hat dann z.B 280V, die anderen zwei dann entsprechend weniger. Und die geräte an der 280V Netzspannung werden dann zerstört.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sternschaltung

Jens

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Geräte die 3x230V benötigen (zB E-Herd) und es

gibt Geräte die 400V benötigen (zB Drehstrommotor oder

auch der Kompressor einer Wärmepumpe, je nach Modell)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb robi64:

Es gibt Geräte die 3x230V benötigen (zB E-Herd) und es

gibt Geräte die 400V benötigen (zB Drehstrommotor oder

auch der Kompressor einer Wärmepumpe, je nach Modell)

Eine 3-phasige Wallbox ist eher Kompressor ( Kraftstrom/ Drehstrom) als E-Herd? Der E-Herd verteilt nur die 3-Phasen auf Herdplatten und Backofen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Eine 3-phasige Wallbox ist eher Kompressor ( Kraftstrom/ Drehstrom) als E-Herd?

versteh ich nicht, tut mir leid.

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Der E-Herd verteilt nur die 3-Phasen

Mein reden, 3x230v. Je zwei Platten pro Phase und eine für den Backofen.

 

Ich habe es auch nur geschrieben, weil es in einigen Beiträgen etwas durcheinander kam.

Bearbeitet von robi64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3x230V = 380/400V

Natürlich nicht bei 3 normalen Steckdosen nebeneinander ! Und mathematisch darf man da auch nicht rangehen.

Früher hieß es eine Phase 220V, heute 230V, analog dazu früher 380V, heute 400V.

Die 3 Phasen à 230V werden nacheinander "im Kreis" abgegriffen, quasi überlappend, sodass immer konstant 400V zur Verfügung stehen. Deswegen "Dreh"strom. Deswegen auch der lustige klobige rote Stecker. Beim E-Herd in der Küche ist es wie oben beschrieben, daß die 3x230V für verschiedene Teile des Herdes zuständig sind.

Ein gelernter Elektriker kann das sicher noch besser erklären....

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

3x230V = 380/400V

Natürlich nicht bei 3 normalen Steckdosen nebeneinander ! Und mathematisch darf man da auch nicht rangehen.

Doch! 230V x √ 3 = 398V ~ 400V 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...