Zum Inhalt springen

Hilfe bei Elektrowurm


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Jensg:

Um es vorwegzunehmen: Ich rede jetzt hier von reinen Steckdosenkreise und von nichts anderem!

Der oben verlinkte Schalter, sehe ich als kritisch, weil man nicht weiß, wie der Neutralleiter geschaltet wird.

Bei einem FI-Schutzschalter ist der N-Anschluss immer voreilend (d.h. er schaltet als erstes), um eben eine Sternpunktverschiebung zu verhindern.

Hier in Deutschland haben wir seit Jahren, die Pflicht, sämtliche Steckdosen über einen FI-Schutzschalter und Sicherungsautomat abzusichern. (Wortlaut VDE: Alle Steckdosen, die von einem Laien bedient werden können, müssen über einen FI-Schalter geführt werden.)   Deswegen macht der oben verlinkte Schalter keinen Sinn. Außerdem haben wir Nachrüstpflicht. d.h., wenn in einem Raum, ohne FI-Schutzschalter, eine zusätzliche Steckdose montiert wird, muss zumindest diese eine zusätzliche Steckdose über den FI-Schutzschalter geführt werden.

vor 6 Stunden schrieb silvester31:

3x230V = 380/400V

Natürlich nicht bei 3 normalen Steckdosen nebeneinander ! Und mathematisch darf man da auch nicht rangehen.

Früher hieß es eine Phase 220V, heute 230V, analog dazu früher 380V, heute 400V.

Die 3 Phasen à 230V werden nacheinander "im Kreis" abgegriffen, quasi überlappend, sodass immer konstant 400V zur Verfügung stehen. Deswegen "Dreh"strom. Deswegen auch der lustige klobige rote Stecker. Beim E-Herd in der Küche ist es wie oben beschrieben, daß die 3x230V für verschiedene Teile des Herdes zuständig sind.

Ein gelernter Elektriker kann das sicher noch besser erklären....

Korrekt wäre  3 x 230 x √3 = 400V

Ansonsten hast du es nicht schlecht erklärt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, hm-electric said:

[...] Nachrüstpflicht [...]

Das wusst ich nicht. Muss ich mir merken. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von mir verlinkte Automat ist ja auch nur zum Absichern fest angeschlossener Verbraucher, also solche sehe in eine Wärmepumpe an. FI gilt, wie korrekt beschrieben, für Steckdosen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Drehstrombetriebene Wärmepumpen nicht

sowieso alle einen Motorschutzschalter am Eingang,

der beim "Themenstarter genanntes" Problem

abgeschaltet hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb merterhenz:

Wako = Wackelkontakt (nehme ich an)

Dann würde ich um diesen Lieferanten in Zukunft einen großen Bogen machen.

Wackelkontakt beim FI-Schalter :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb robi64:

sowieso alle einen Motorschutzschalter am Eingang,

Die meisten: Nein

 

vor 16 Stunden schrieb Jensg:

Der von mir verlinkte Automat ist ja auch nur zum Absichern fest angeschlossener Verbraucher, also solche sehe in eine Wärmepumpe an. FI gilt, wie korrekt beschrieben, für Steckdosen.

Und der verlinkte Automat ist ein FI Typ B. Den darfst du natürlich für deine Steckdosen verwenden. Der Typ B erfasst zusätzlich zum Typ A noch Gleichströme. Das braucht man, wenn ein Drehstrommotor über einen FU drehzahlgesteuert wird. Meistens Kräne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem alles ordentlich läuft, der E-Meister den FI Schutzschalter TypB ausgetauscht hat, ist alles fein. Aber das Altbau pimpen geht weiter.😉

Heute haben wir den 20kWh Speicher, felicitysolar, für die PV-Anlage zusammengesetzt. In dem Zusammenhang sollten wir etwas Demut zeigen. Made in China, Verarbeitung Top, Markenzellen. Vergleichbares aus deutscher Fertigung ?

Im Lauf der nächsten Wochen kommen die 28 Module aufs Dach und im August werden die 3-ph. Wechselrichter geliefert. 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hartmut51:

Nachdem alles ordentlich läuft, der E-Meister den FI Schutzschalter TypB ausgetauscht hat, ist alles fein. Aber das Altbau pimpen geht weiter.😉

Heute haben wir den 20kWh Speicher, felicitysolar, für die PV-Anlage zusammengesetzt. In dem Zusammenhang sollten wir etwas Demut zeigen. Made in China, Verarbeitung Top, Markenzellen. Vergleichbares aus deutscher Fertigung ?

Im Lauf der nächsten Wochen kommen die 28 Module aufs Dach und im August werden die 3-ph. Wechselrichter geliefert. 

Stellt keine Deutsche Firma her, weil zu teuer. Die Chinesen produzieren billiger und werden ja auch vom Chinesischen Staat subventioniert. Und trotzdem fangen die ersten Chinesischen Produzenten an zu jammern, dass zu wenig Marge hängen bleibt...

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hartmut51:

Made in China, Verarbeitung Top, Markenzellen.

Markenzellen heißt? Werden importiert, verkabelt und "eingerahmt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...