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Geschrieben

Ich bin hier leider nicht fündig geworden. Kann mir jemand sagen, wie die DOM-Lager beim Xantia gewechselt werden? Was braucht man dazu (hebebühne, oder auch ohne)? Wie hoch muss man das Auto dann ausheben? usw.

Geschrieben

Das sind nur mal die ersten beiden Ergebnisse. :)

Viele Grüße

Fred :)

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb X1Fred:

Kann mir jemand sagen, wie die DOM-Lager beim Xantia gewechselt werden? Was braucht man dazu (hebebühne, oder auch ohne)? Wie hoch muss man das Auto dann ausheben? usw.

Es geht ohne Bühne. Federbeine drucklos machen. Lappen unterlegen, wenn Du die Leitung abschraubst. Der Rest ist im Grunde selbsterklärend.

Geschrieben (bearbeitet)

Am schönsten geht es mit der Bühne.

Noch schöner geht es, wenn man eine Koppelstange löst und wegklappt. Sonst wird das nämlich ganz doof weil man das Federbein nicht hoch und runter bewegen kann wenn es mit dem auf der anderen Seite verbunden ist.

Hilfreich ist ein richtig langer Sechskantschlüssel (glaube meiner ist 100mm)mit dem die Kolbenstange das letzte Stück von oben aus, nach oben gezogen wird durch seitliches verkanten.

Einen neuen Anschlagpuffer sollte man parat haben. Und ne Wasserpumpenzange um die Kolbenstange anfangs nach oben zu schieben.

Ob ne neue Manschette benötigt wird sollte man vorher auch klären.

Man sollte die gelöste Kolbenstange nicht reindrücken, sonst pumpt und spritzt das LHM oben seitlich raus, kann auch ins Auge gehen. Am Besten Schutzbrille auf.

Also mit Bedacht und viel Lappen arbeiten

 

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Wenn die Kolbenstange im Lager klemmt die Mutter wieder etwas drauf und ein sanfter Schlag. Beim einsetzen drauf achten das das Loch in der Kolbenstange Richtung Kugel ist. 

Geschrieben
Am 21.6.2024 um 17:12 schrieb matgom:

Hilfreich ist ein richtig langer Sechskantschlüssel (glaube meiner ist 100mm)mit dem die Kolbenstange das letzte Stück von oben aus, nach oben gezogen wird durch seitliches verkanten.

Meiner ist 300 mm lang, damit kann man auch die NSW des X2 einstellen. SW 6mm. Unentbehliches Werkzeug beim Schrauben am Xantia.

  • Haha 1
Geschrieben
Am 21.6.2024 um 17:12 schrieb matgom:

Hilfreich ist ein richtig langer Sechskantschlüssel

vor 19 Stunden schrieb TorstenX1:

Meiner ist 300 mm lang

Es ist immer wieder schön zu lesen, das auch andere, Werkzeug trickreich anwenden können.

Übrigens, zum verkanten muss der Sechskant unten voll da sein, eine unten abgerundete Version bringt hier nix.

Deshalb hab ich den, https://www.vigor-equipment.com/innensechskant-schraubendreher-einsatz-1367

200 lang.

Ich glaube die org Schraube vom Kreuzgelenk läßt sich damit gut mit 20Nm festziehen, ganz bequen vom Radkasten aus.

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb matgom:

Es ist immer wieder schön zu lesen, das auch andere, Werkzeug trickreich anwenden können

Ein gutes Gefühl, daß ich dem großen Meister eine Freude machen konnte! Trickreich ist allerdings untertrieben: Es hat eher etwas magisches, wenn der 6er Inbusschlüssel einfach so in den 6er Inbus der Kolbenstange hineingleitet... Große Momente des Schraubens !

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb TorstenX1:

Große Momente des Schraubens !

Warte nur, bis ich dann noch den Drehmoment-Maulschlüssel ansetze, um die Mutter facht- und kraftgerecht anzuziehen. Da funkelt der ganze Motorraum.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Funke(l)n tut der Lange auch mal über die Pole gelegt..

  • Like 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb TorstenX1:

Trickreich ist allerdings untertrieben: Es hat eher etwas magisches, wenn der 6er Inbusschlüssel einfach so in den 6er Inbus der Kolbenstange hineingleitet... Große Momente des Schraubens !

Der Trick besteht darin, die Kolbenstange damit nach oben ziehen zu können.

Könnt ihr das auch oder geht das nur bei...

vor 41 Minuten schrieb TorstenX1:

dem großen Meister

... ? 😂

Möglicherweise benutzt du den Imbus nur um die Kolbenstange zu drehen, um die Bohrung auszurichten🤔. Oder die Kolbenstange in Position zu halten um die Mutter zu befestigen.

Aber so langsam kommen wir der Sache näher, nach einigen weiteren Dialogen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb matgom:

Imbus

Achtung! Verwechslungsgefahr.

Ein 3er Inbus und ein 3er im Bus ist nicht das gleiche.

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Verstehe, es wird noch einige Dialoge brauchen bis wir dem näher kommen was ich wirklich wissen will.

Geschrieben
Am 21.6.2024 um 10:13 schrieb Kugelblitz:

Das sind nur mal die ersten beiden Ergebnisse. :)

Viele Grüße

Fred :)

Offensichtlich bin ich zu blöd, die Suchfunktion richtig zu verwenden. Ich habe nichts gefunden. Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe an Dich und die anderen schnellen Helfer.

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