Zum Inhalt springen

Biete Kupplungssatz Citroen CX 2000 Durchmesser 215mm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kupplungssatz fast neu
Citroen CX 2 Liter Benzin
Originalverpackt.

War noch nie irgendwo eingebaut.
Versand möglich
Privatverkauf, keine Sachmängelhaftung

Preis 120 Euro

Bearbeitet von paulohund
fehlende Bilder
Geschrieben (bearbeitet)

Nur als Hinweis: Die Sachmängelhaftung kann man nur bei Gebrauchtteilen ausschließen. Bei Neuteilen muss man grundsätzlich auch als privater Verkäufer einstehen.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Spannend wäre zu Wissen ob es für den Grauguss (102 ps) oder den Alumotor (106 ps) ist. 

Geschrieben

Moin in die Runde. Soweit ich bei der Basis recherchieren konnte, muß es: Kupplungssatz CX 2000 (->79) AT sein. Das wäre, meines Wissens nach der Alumotor mit 106 Pferdestärken.

Und so ganz neu ist das Teil ja auch nicht. Das war noch nie eingebaut, aber ist schon etwas bei mir im Regal.

Aber ganz lieben Dank  für den Hinweis. Man muß ja heutzutage so viel beachten....

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Die Sachmängelhaftung kann man nur bei Gebrauchtteilen ausschließen. Bei Neuteilen muss man grundsätzlich auch als privater Verkäufer einstehen.

Bitte unterfüttere deine Ausführungen mit entsprechenden Belegen. Bis dahin halte ich das für NICHT richtig.  Die Möglichkeit, als privater Verkäufer jegliche Sachmängelhaftung aus zu schliessen, ist nach meiner Kenntnis  nicht  differenziert in Gebraucht- und Neuwaren.  Wäre auch absurd, allerdings schließe ich im EU-Irrenhaus nichts mehr aus.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb paulohund:

Kupplungssatz CX 2000 (->79) AT

Das heisst bis 1979, als Grauguss.  Es gab den 2.0 Alu-motor erst ab 1979, also (79->)   

Geschrieben

Da kennst Du Dich besser aus, als ich. Ich habe genau nach der Nummer gesucht und den Durchmesser geprüft.

Wenn Du das so sagst, wird es wohl so sein... Ich hatte ihn für meinen Alu-Motor gekauft!?!

Auf der Verpackung ist die Nummer abgebildet. Kannst Du sagen, wo die nun genau zugeordnet werden muß?

Vielen Dank und immer eine handbreit Oel im Auto

Jo

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb paulohund:

Kannst Du sagen, wo die nun genau zugeordnet werden muß?

Mit der Nummer kommt man zumindest auf Ausrücklager und Kupplungsplatte als Referenznummer. Und da dann fast immer auf 2.0 Alumotor.

Gehe davon aus, dass es richtig ist. Auf der Verpackung steht ja auch bis 6/82, was Grauguss ausschliesst. Ob es danach Änderungen in  der Kupplung gegeben hat, weiss ich nicht.
Wenn, dann nur im Anpressdruck oder der Verzahnung der Kupplungsscheibe. Durchmesser ist immer 215mm. Aber es gab auch geringe Änderungen im Zahnriemenprofil im Verlauf, so dass das Verbauen des Falschen fatal ist.

Alumotor CXe  spielten bei mir aber nie eine Rolle, dementsprechend habe ich mich da nie tiefer rein gekniet.

Bearbeitet von Frank (F)
Thorsten Graf
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Nur als Hinweis: Die Sachmängelhaftung kann man nur bei Gebrauchtteilen ausschließen. Bei Neuteilen muss man grundsätzlich auch als privater Verkäufer einstehen.

Das ist falsch. Als Privatverkäufer kann man die Sachmängelhaftung komplett ausschließen. Allerdings muss man dabei die Vorgaben des AGB-Rechts beachten, insbesondere § 309 Nr. 7 BGB.

Geschrieben

Erst einmal Danke!

So hatte ich also die richtige Kupplung für meinen  Alumotor gekauft. Also Alumotor.

gut, wenn man nach dem Ausbau die Kupplungen sehr genau miteinander vergleicht.

Einen schönen sonnigen Nachmittag

Jo

vor 6 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Das ist falsch. Als Privatverkäufer kann man die Sachmängelhaftung komplett ausschließen. Allerdings muss man dabei die Vorgaben des AGB-Rechts beachten, insbesondere § 309 Nr. 7 BGB.

Also ich kann ja als Verkäufer nichts garantieren. Ich bin kein Fachmann, wie die Diskussion hier auch zeigt. Also freut es mich, wenn ich das Teil abgeben kann ohne, daß ich eine Sachmängelhaftung übernehmen muß. Ich würde es dann einfach als gebraucht verkaufen.

Viele Grüßße

Jo

Geschrieben

Möglicherweise ist meine Information veraltet. Ich finde auf Anhieb auch nicht den Paragrafen, nach dem man als Privatverkäufer die Sachmangelhaftung ausschließen kann.

Werner Kampmann
Geschrieben

Sind denn solche NOS Teile überhaupt noch Neuteile?

Wie ist da die genaue Definition eines Neuteils?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Wie ist da die genaue Definition eines Neuteils?

Man kann sich über alles streiten, wenn man möchte. Insoweit wird es keine einheitliche Definition geben. Meine Meinung: Wenn ein Teil noch nie benutzt wurde und es sich seit seiner Herstellung nicht verschlechtert hat, kann man es als Neuteil bezeichnen. Folglich wäre ich bei einem 35 Jahre alten Reifen nicht so sicher.

Aber es gibt ja den Begriff "New, old stock" (NOS).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Statt froh zu sein daß es Menschen gibt die solche Teile zu fairen Preisen anbieten wird über Sachmängelhaftung diskutiert. Irgendwie typisch deutsch...

• Like 4
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Statt froh zu sein daß es Menschen gibt die solche Teile zu fairen Preisen anbieten wird über Sachmängelhaftung diskutiert. Irgendwie typisch deutsch...

Das ist nett! Denn was wären wir ohne Ersatzteile? Juristisch wären wir auf der sicheren Seite, aber die Autos würden in der Garage stehen und nicht fahren.

Danke Jo

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Sehe ich auch so. Ich suche seit längerem Kupplungsteile für DS und bin froh NOS teilweise gefunden zu haben... anstatt die Nachbauteile zu verbauen... fahre mal nach Lipsheim auf den Teilemarkt und verlange von den Franzosen Sachmängelhaftung... 😜

• Like 1
  • Danke 1
  • Haha 2
  • 4 Wochen später...
gutesguenstig
Geschrieben
Am 24.6.2024 um 12:30 schrieb AndreasRS:

Sehr schön!  Also bitte gleich in den Schrott! Allein der Gedanke an die aufklärenden Worte, warum auch immer, sind in der Szene derjenigen, die diese Autos erhalten, Perlen vor die Säue.

roman 

Geschrieben

Das kann jeder selbst entscheiden, wie er das handhabt.