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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde

Mein Xanti hat ein Eigenleben!!!!!!!!!!!!!!!

Wie kann es sein das im Sommer die aut. Klima wunderbar funktioniert aber wenn sich die Temperaturen senken (so ab 5 C) wiel sie nicht mehr anspringen. Es sind dann auch durchgängig die Scheiben beschlagen.

Gruß

Udo

Geschrieben

Hallo,

unterhalb einer bestimmten Temperatur (irgendwo so bei etwa +2 °C) wird der Klimakompressor stillgelegt. Der Verdampfer würde sonst gnadenlos zufrieren.

Durch die Heizung wird die Luft bereits stark getrocknet.

Gernot

Geschrieben

Hallo

Danke für die schnelle Antwort, aber leider sind die beschlagenen Scheiben dadurch auch nich wegzu kriegen.

Die Heizleistung schafft es nun mal nicht so schnell wie eine Klima.

Gibt es noch einen anderen Trick wie man das Umgehen kann?

Denn die Scheiben beschlagen als würde ich Wasser im Auto haben, Habe ich aber nich!

Gruß

Udo

Geschrieben

Hi,

falls dein Xanti nen Innenraum- Pollenfilter hat würde ich den mal wechseln. Wären genau die Symtome.

lg micha

Geschrieben

Hi

Danke Micha, Gernot

Werde mal nachschauen.

Der ist vor ungefähr 1,5 Jahen gewechselt worden.

Aber schaden kanns ja nicht ihn auszuwechseln.

Gruß

Udo

Geschrieben

Mal zum Verständniss!!!

Wann sind die Scheiben beschlagen?? Wie lange? Wasserverlust? (ich weiß - dumme frage) Wie lange wird "geheizt"? Kurzstrecke?

Geb mal ein paar mehr Info's

Tom

Das mit der Temp. bei Franzosen ist cool. Bei meinem R19 Cabrio geht die Sitzheizung nur unter 10Grad und weniger.......

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Tom

Tja überwiegend wird mein Xanti zu Kurzfahrten (so 10 Km) genutzt,

Die Kids tragen mit nassen Stiefeln usw. natürlich auch dazu bei.

Aber trotzdem dürften sich die Scheiben nicht so in Milchglas verwandeln das gibt es einfach nicht ausser bei mir.

Die Lüftung schafft es kaum die Scheiben frei zu bekommen.

Die Dichtung vom Kofferraum ist auch ok.

Pollenfilter habe ich mal über den Winter ausgebaut.

Geschrieben

Wenn es Süsslich im Innenraum riecht ist der Heizungskühler hin!

Geschrieben

Hallo CST

ICH HOFFE NICHT.

Aber der Geruch ist nicht da.

Wie kann ich das Kühlsystem noch prüfen?

Gruß

Udo

Geschrieben

Der billigste Tipp den ich dir geben kann , lass nen Klimacheck durchführen! Dann solltest du mehr wissen !

Geschrieben

steht die lüftung etwa auf umluft? denn dann beschlagen scheiben auch ganz gerne.

pustets denn auch aus den oberen luftdüsen oder bläst es auf die füsse? soll jetzt nicht oberschlau klingen, aber manche autofahrer haben ihre lüftung/klima nicht richtig im griff, andererseits kann ja auch ein defekt an den luftklappen oder stellern vorliegen.

Geschrieben

Bei mir war beim CX der Stellmotor für die umluftklappe defekt. hatte den selben effekt

Geschrieben

Ich würde die Klimaanlage überprüfen lassen ,weil du schon nach ca 1 Jahr 500ml Kühlflüssigkeit verlieren kannst ,und irgendwan ist der Kommpressor im A. Dann wird es richtig teuer. Es gibt eine Flüssigkeit die in das Kühlsystem mit eingefüllt wird ,dann kannst du sehen ob irgendwo an deiner Klimaanlage etwas undicht ist. Durch Wärmespannungen die im Motorraum auftreten kann es immer mal sein das kleine Undichtigkeiten auftreten. Aber je mehr Personen im Auto sitzen um so größer ist der Anteil an Luftfeuchtigkeit in deinem Auto,stell mal einen Heizlüfter in dein Auto ,aber nicht unbeaufsichtigt und versuche mal dein Auto damit eine weile zutrocknen,bist du deine Klimaanlage überprüft hast ,ich vermute mal das dein Kältemittel teilweise entwichen ist.Aber das ist das erste was ich dir raten würde .

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Warum sollte es dem Kompressor schaden,wenn die Klima sich entleert?

Falls zuwenig Druck im System ist ,schaltet der gar nicht erst ein.

Geschrieben

Der Kompressor läuft heiß weil keine Verdichtung mehr statt findet ,frag mal bei einem Boschdienst nach ,dann bekommst du die Bestätigug oder nochbesser teste es doch bei deiner Klimaanlage aus wenn du eine hast.Über die Kosten würde ich an deiner stelle nicht nachdenken.Viel Spaß beim Test

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Deine Theorie wäre richtig,aber da haben sich die Hersteller doch ein bischen was einfallen lassen und das heißt DRUCKSCHALTER.

Falls an einer Leckage Klimamittel entweicht, verhindert dieser das Einschalten des Kompressors.

Wäre dieser Druckschalter nicht vorhanden gäbs in der Tat oft defekte Kompressoren.

Die einzigen Leidtragenden einer leeren Klima, sind die Dichtungen,die vertrocknen und die Insassen,die schwitzen.

Geschrieben

Nochmal: Lass nen Klimacheck machen , dann solltest du mehr wissen!!!!

Geschrieben

Vielen Dank an alle

Ich werde wohl mal meine Cit-Werkstatt aufsuchen und mal so einen Klimacheck machen lassen.

Danke

Udo

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
accm wonebel postete

Deine Theorie wäre richtig,aber da haben sich die Hersteller doch ein bischen was einfallen lassen und das heißt DRUCKSCHALTER.

Falls an einer Leckage Klimamittel entweicht, verhindert dieser das Einschalten des Kompressors.

Wäre dieser Druckschalter nicht vorhanden gäbs in der Tat oft defekte Kompressoren.

Die einzigen Leidtragenden einer leeren Klima, sind die Dichtungen,die vertrocknen und die Insassen,die schwitzen.

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
accm wonebel postete

Deine Theorie wäre richtig,aber da haben sich die Hersteller doch ein bischen was einfallen lassen und das heißt DRUCKSCHALTER.

Falls an einer Leckage Klimamittel entweicht, verhindert dieser das Einschalten des Kompressors.

Wäre dieser Druckschalter nicht vorhanden gäbs in der Tat oft defekte Kompressoren.

Die einzigen Leidtragenden einer leeren Klima, sind die Dichtungen,die vertrocknen und die Insassen,die schwitzen.

Der Hersteller Sanden hat sich leider nix einfallen lassen. Wenn die KLimaanlage nicht voll geug ist, entsteht auf der Ansaugseite ein Vakuum (normal 2 bar Druck). Diese Vakuum bewirkt, das die Kolben des Kompressors saugen, also an den PLeueln und somit am Planetenträger ziehen.

Sanden hat an dieser Belastungsstelle des PLanetenträgers kein Rollenlager sondern nur eine Gleitscheibe. Die macht das leider nicht lange mit und läft ein, zerstört dabei unheilbar die Luffläche des Trägers. (69 Euro + Gleitscheibe + neuer Trockner + Montage + Reinigung der Anlage)

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