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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe meinen Fahrschemel zerlegt.

Querlenker raus, Silentbuchsen alt raus (besser die Reste davon) und neue eingepresst.

Jetzt stellt sich mir die Frage. Wie können die beiden Querlenkerteile sich auf der Achse frei bewegen, wenn man aussen an dem Exzenter den Vorlauf einstellen muss. Je nach Einstellung verändert sich ja der Winkel der beiden Querlenkerteile. Somit würden dann die Silentbuchsen nicht immer parallel zur Achse sein und auf der Achse reiben oder verkanten, was wiederrum eine Drehung der Achse bewirken würde.

Oder steckt das das minimale Spiel der Buchsen auf der Achse weg? (Habe Buchsen und Achse vom "Freundlichen Nachbarn" westwärts geordert. Die haben ca. 1/10 Spiel, sitzen also nicht saugend.

Die unteren Keilwellen nebst neuen Hülsen und Gummis habe ich von CF geordert. Machen einen tollen Eindruck. Und wenn die wieder 50 Jahre oder 500.000 km halten, dann reicht's für mich locker.

Alte Gummis und Hülsen auspressen und Neue einpressen war auch ne neue Erfahrung für mich. Hab die Gummis trocken eingesetzt, mit Reifenmontagepaste haben sich die Gummis nach 24 Stunden leider trotzdem gesetzt, trocken ging es dann. Vorsicht an alle, die das auch machen: Die Montage-Halbkugel geht bei den hinteren Silentblöcken, welche die Lenkung aufnehmen, nur heraus, wenn man die Hülse nur bis ca. 15 mm vor Endposition einpresst, dann die Halbkugel aus dem Gummi drücken, drehen und nach hinten entnehmen. Dann die Hülse weiter einpressen.

Bin happy das ich es hinter mir habe.

Vielen Dank vorab zu Tipps und Erfahrungen zum oberen Querlenker.

VG Ingo 

Geschrieben

Hast du auch ein paar Bilder von Deiner Arbeit gemacht?

VG Dirk

Geschrieben

Hallo Ingo,

Bilder würden mich auch interessieren und das mit dem Herausnehmen der Montagehalbkugeln habe ich noch nicht verstanden. Ich habe die Montage noch vor mir.

Christian empfiehlt zur Montage Reifenmontagepaste. Die ist zur Montage sicher gut, sie enthält aber Seifen, die in der Verbindung verbleiben. Wenn es da später zu rutschen anfängt, werden sich die Teile zerlegen. Es gibt ein Gleitmittel, das Weißöl heißt. Das wird vom Gummi absorbiert und verschwindet so wieder aus den Gleitflächen. Dafür ist nach der Montage aber einige Tage zu warten, bevor die Teile belastet werden dürfen.

Ich würde mich über etwas mehr Informationen zu Deinen Erfahrungen freuen!

Grüße,

Andreas

Geschrieben

 So, hier nach und nach ein paar Bilder:

Die Keilwellen alt:

 

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Hier die Hülse und die Zahnwelle hinten.

Links oben ist kein Mäuseloch sondern durchgenudelt.

 

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Geschrieben

Den Rost nach, wäre grundsätzlich die Frage, ob und wie die Teile dort am besten vor Wasser geschützt werden können.

Ich gehe davon aus dass das Einsetzen in mächtig viel Kupferpaste alleine nicht für ewig hält.

 

 

Hier die unteren Querlenker, Spenderschemel und die neuen Hülse mit neuen Gummis in alten Buchsenlarge.IMG_20240623_142524.jpg.9680c3e9aa0381cef66893dc95d5d7b7.jpg large.IMG_20240623_125309.jpg.90fe24d4eaf05f89fadfbb0eeee5a7af.jpglarge.IMG_20240623_125320.jpg.9a6d4181df5fdaaaf64f903c3eac8006.jpglarge.IMG_20240623_142558.jpg.3e301715db4213d53781e7c12b3e1b9b.jpglarge.IMG_20240623_142622.jpg.19fa7b0f3842b29feba7c5dfd7da696e.jpg

Geschrieben

Die oberen Silentbuchsen eingepresst

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Geschrieben

Und das ganze schön entlackt und entrostet für den neuen Anstrich

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Geschrieben

Mike Sanders, Timemax Fett oder auch Fluidfilm NAS funktioniert da dauerhafter als Korrossionsschutz als Kupferpaste. Feldversuch mit der Stoßstangenschrauben beim Ducato hat das ergeben. Den bekam ich als 2 Jahresfahrzeug mit Kupferpastenschrauben, nach einem weiteren Jahr waren die schon wieder festgerostet. Dann Timemax Fett drauf und erst nach 6-7 Jahren war nachschmieren nötig.

Je nach Einbaulage.

Jens

Geschrieben

Hallo Andreas,

Welche Buchsen hast du denn hinten? 

Bei meinen ist die Lenkung angeschraubt. Das bedeutet dass die Buchse hinten abgeflacht ist und somit die Kugel durch das Kreissegment muß. 

Hier ein Bild:

Das Segment steht auf 8 Uhr/ 1 Uhr und die Verstärkung der Verschraubung hindert zusätzlich.

Die Halbkugel muss also auf 10:30 Uhr nach hinten gedreht werden, damit sie durch das Segment herausgeht. Bei mir ging das zuerst nicht, weil die Hülse soweit eingepresst war, das die Halbkugel sich nicht drehen ließ. Daher ca. 15mm vor der Endposition stoppen und Kugel rausdrücken, dann weiter einpressen bis zur Endposition.

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Geschrieben

Hallo Ingo,

danke für die Bilder und die Informationen. Ich denke, es ist ggf. besser mal zu sprechen. Ich stelle dann gerne (für alle Interessierten) hier eine Zusammenfassung ein.

Ich schreibe Dir per PN meine Tel.Nummer!

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Meine Arbeiten schreiten fort, hier ein paar Bilder vom Fahrschemel im jetzigen Zustand.

Die Querlenker sind wieder an Ort und Stelle. Die Keilwellen eingebaut und die Drehstäbe in den Töpfen.

Ferner sind die Radnaben, Bremszylinder gereinigt, ohne Rost und Klemmspuren. Gummis/Manschetten erneuert.

Kugelbolzen gefettete und eingestellt. 

Handbrems- und Schaltgestänge frisch gemacht, Buchsen erneuert und leichtgängig gemacht. 

Lenkung geeinigt  neues Fett und neue Manschetten verbaut.

In der Mitte hat nun ein neues Y7 Getriebe sein Zuhause gefunden. Öl ist aufgefüllt 😉.large.IMG_20240724_165329.jpg.67c01789e07ac3aceaf05ce09f434e41.jpglarge.IMG_20240724_165220.jpg.f8e221246477115fc92151d219d4f361.jpglarge.IMG_20240724_165143.jpg.4f96fcab0101618442030a3cf4cb2292.jpglarge.IMG_20240724_165309.jpg.e2f7c3e74045401dfd7088ac9ddf8f92.jpglarge.IMG_20240724_165350.jpg.d83d0da711b24d85fae194a3a678e532.jpglarge.IMG_20240724_165411.jpg.6c1ddf3bd42318d28a3a0d2f7c12a91a.jpglarge.IMG_20240724_165523.jpg.9c4685ebc83551091e73a9636d96a047.jpglarge.IMG_20240724_165606.jpg.4a293d5ddf6c565c566575e41f9535f9.jpglarge.IMG_20240724_1652442.jpg.6c2cfedefeea72e038db6c17b6082a41.jpg

Jetzt warte ich auf Zylinderkopf und Motorblock, dann das Zeugs zusammenbauen und rein mit dem Schemel.

 

Noch eine Frage an alle die schon mal den Zylinderkopf Alu überholt haben: Meine alten Ventilführungen wurden gezogen. Aufgrund Alter/Rost sitzen die vom Teilehändler gelieferten neuen Führungen nicht fest genug.

Ich benötige also Führungen mit Übermaß 13,11 oder 13,24 o.ä..

Weiß jemand eine Quelle die aktuell Übermaß-Führungen liefern kann. Oder Führungen aus anderen Regalen die im Zweifel in der Länge angepasst werden müsste. Die Porsche Führungen sind leider +- 3mm kürzer, hat die jemand schon mal verbaut? Wäre das eine Option? Oder die CX 2,5 Diesel Führungen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

 

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