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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an Alle,
bin mir bewußt, dass eine so ungefähre Fragestellung nur ungefähre Antworten erzeugt - aber vielleicht kennt ja jemand dieses Phänomen und kann mir weiter helfen:
Am Hydraulikventil & Federkugel an der Hinterachse hängen wenige Öltropfen, aber die Quelle ist nicht zu finden. Ebenso am Höhensensor daneben Öltropfen an unterster Stelle - keine Quelle zu finden. Aber: Rücklaufschlauch von hinterem Federzylinder trägt Öl an Übergangsstelle in Hinterachsrohr (langes Aluminium-Teil). Offenbar verlaufen Rücklaufleitungen in diesem Trägerrohr, aber keine Öl-Austrittsstelle zu finden. Bevor ich nun auf Verdacht eine wilde Schrauberei anfange - was kann das sein ?

-Lupus

 

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb lupus2:

Rücklaufschlauch von hinterem Federzylinder trägt Öl an Übergangsstelle in Hinterachsrohr (langes Aluminium-Teil)

Das ist nur eine Belüftung für die Manschette, diese Leitungen lassen sich ohne Probleme li.+re. aus der Hinterachse ziehen, wenn hierrüber schon LDS zurück läuft, muss der Federzylinder extrem undicht sein oder der Rücklauf ist irgendwo dicht. Dadurch  sammelt sich in der Hinterachse LDS, was dann über die Befestigungsschrauben vom Härteregler wieder zum Vorschein kommt.

  • Like 3
Geschrieben

hallo, danke, hört sich plausibel an. könnte also die entlüftungsschläuche ziehen und den rücklauf checken. wie prüft man denn, ob der rücklauf verstopft ist ?  ich könnte mal eine fahrradluftpumpe dranhängen und schauen, wieviel druck sich aufbaut ...

 

Geschrieben

Verstopfter Leckölrücklauf ist wohl 1000x unwahrscheinlicher als verschlissene Dichtungen der Federzylinder. Wäre es meiner würde ich gar nicht viel prüfen sondern direkt Dichtsätze ordern und beide Federzylinder überholen.

  • Like 2
Geschrieben

@bx-basis:
sehe ich eigentlich auch so - wäre da nicht der Bammel vor dem Zerlegen der HD-Zylinder. Zumal ich letztes Jahr schon einmal rechts hinten die Manschette erneuert habe und rel. viel Öl darin vorgefuden habe.
Also, wahrscheinlich müssen die Zylinder komplett raus und zerlegt werden, was wohl eine größere Aktion werden dürfte.
Geht das ohne Bühne, also im Liegen in der Garage ?  Braucht man eine Anleitung, oder erklärt sich das dann von selber ?
-Lupus

 

Geschrieben

Klar geht das ohne Bühne, musst halt drunter krabbeln. Die Zylinder müssen raus, das Ersetzen der Dichtungen ist dann keine große Sache.

Geschrieben

... inzwischen habe ich einen thread mit Sprengzeichnung zum hint. Zylinder gefunden und werde wohl mal den Dichtsatz besorgen:

Aber, falls jemandem noch etwas sinnvolles einfällt - bitte zu mir - Danke !

-Lupus

 

 

 

 

Geschrieben

Und mach direkt beide Seiten, der andere kommt früher oder später auch...

Geschrieben

@bx-basis:
 

hallöchen und vielen Dank. Werde es versuchen bei eingebauten Zylindern, Angst vor Abreißen der Verbindungen / Rohre - und keine Ersatzteilversorgung mehr.

-Lupus

 

Geschrieben

Bevor Du versuchst das Gefummel am eingebauten Zylinder zu machen versuche doch erstmal ob sich die Leitungen lösen lassen.

Geschrieben

@bx-basis:
Ja, werde ich machen !  Frage: Welchen Durchmesser hat denn die Zuleitung zum HD-Zylinder ? Muß ja eine passende Dichtung besorgen !

L.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Und mach direkt beide Seiten, der andere kommt früher oder später auch...

meist später und manchmal nie

Geschrieben

Das tut mir leid für dich.Ich hatte das Problem bei meinen Vorgänger C5 Benziner.

Erst leichte Tropfenbildung und 1 Woche später lag er hinten auf den Puffern.Er hat zwar noch hoch gepumpt, laut Werkstatt aber nur eine Frage der Zeit bis nix mehr geht.Damals (2018) konnte man die Federzylinder für 129€ das Stück noch kaufen, bei Citroparts.Übrigens kauft man da auch die Ersatzdichtungen für die Zylinder,ich glaub für 24€ der Satz.Ich hoffe mal das es bei deinen nicht zu spät ist.

Heute haben wir uns von unseren C5 Break getrennt.Mit ihm nach Weimar gefahren und mit den C3 Aircross zurück.Ich muß sagen das der kleine sich erstaunlich gut fahren lässt.Fahrkomfort für einen KleinSUV recht gut.

Auf alle fälle besser als sein Bruder Opel Grossland,der ist sehr hart und klapprig.

Ach ja, beim Aircross alles in bester Ordnung.Vor 2 Jahren im Zuge des Rückrufs der Zahnriemen gewechselt.Neuer TÜV,neue Bremsen komplett,Service und 3 Jahre Garantie.Der Händler ist ein Citroenhändler und das Auto stammt von ihm und wurde nur da gewartet.Das wichtigste,Shine Ausführung, volle Hütte.Sogar Soundsystem mit Subwoofer.

Ich denke ich habe eine richtige Entscheidung getroffen.

So,Lupus,ich hoffe du hast Glück mit deinen C5.Ich bin trotzdem noch hier vertreten.

 

Andreas

Geschrieben

@wolffi50: Gratulation zum neuen Auto . Du hattest zuletzt am C5 Probleme mit den Bremsen, oder ?
Meinen C5 möchte ich noch weiter fahren, das Problem mit den Dichtungen hinten kriege ich bestimmt gelöst, wobei es schon merkwürdig erscheint, dass das gerade jetzt passiert. Hatte letztes Jahr im Herbst den Faltenbalg am rechten Zylinder gemacht, dann stand das Auto lange Zeit - und nun das. Vieleicht fehlte ihm einfach Bewegung ?
Wie gesagt, eine aufwändige Fehlersuche - wo kommt das HD-Öl her - macht wohl eh´wenig Sinn - besser die Dichtungen gleich tauschen.

-Lupus


 

 

 

 

 

Geschrieben

 

... aber das Heck senkt sich nicht ab, auch nicht nach längerer Standzeit. Müßte es aber nach meinem Verständnis von C5-Hydropneumatik: Im Stand ist der Zulauf gesperrt, Druckverlust, Absenken nur über Undichtigkeiten und Leckölverlust möglich. Bei meinem C5 findet sich besagter Ölverlust nur nach längerer Fahrt ...

 

 

 

 

 

Geschrieben

Hurrah - Fehler gefunden !
Es lag an einem abgeklemmten LDS-Rücklauf an der Federzylindermanschette. Hatte sie letzten Herbst ersetzen müssen und dabei einen Montagefehler gemacht, d.h. statt mit der orignalen Klemme zu arbeiten, einfach einen Kabelverbinder verwendet. Dadurch wurde die Manschette kurz vor dem Rücklauf abgedrückt und das überschüssige LDS ist dann in den Entlüftungsschlauch und in das Hinterachsrohr hochgelaufen. 
Bin auf die Lösung durch Nachdenken (kommt bei mir noch manchmal vor) gekommen, weil sich das Fzg.-Heck nicht im Stand abgesenkt hat ... konnte es nicht an defekten Zylinderdichtungen liegen.

Vielen Dank an Euch Forumskollegen - ohne Eure Hinweise wäre ich nicht darauf gekommen, hätte zwei Dichtsätze besorgt und viel Arbeit investiert.

-Lupus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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