Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

unser C8 hat eine kleine Sammlung von Problemen denen ich aber einfach nicht Herr werde. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Meine Werkstatt, zu welcher ich gehe, ist eine freie Werkstatt; die suchen immer und geben sich alle Mühe, kennen sich aber speziell mit Citroen nicht aus. Leider habe ich in unserer greifbaren Nähe aber keine Werkstatt die sich mit Citroen auskennt, eine Vertragswerksatt oder so.

Unser C8 meldet immer wieder "ABS/ESP defekt" man kann aber trotzdem normal weiterfahren.

Hat jemand eine Idee?

Geschrieben

Macht meiner auch bei Starkregen, sonst nie. Daher vermute ich mal irgendwo Wasser in Kontakten oder Steckern. Läßt sich bisher leider nicht eingrenzen.

Jens

Geschrieben

Bei der Meldung ist auch ein Fehler hinterlegt, der zumindest einen Ansatz gibt, wo man suchen sollte. Also Auslesen, das sollte auch die freie Werkstatt können. Ohne auszulesen wird das nichts. Ich kenn das Auto nicht. Wie ist die Feststellbremse aufgebaut? Bei unserem C4GPI hatte ich ein ähnliches Phänomen. Da hat sich an der automatischen Feststellbremse eines der Bremsseile verabschiedet, jedes Mal wenn ein Einzeldraht des Bowdenzuges gerissen ist, hat die Bowdenzugspannung nicht mehr gestimmt und es kam dieser Fehler, der Wagen hat das dann nachgespannt und neu kalibriert, Fehler war dann weg, bis der nächste Draht gerissen ist. Das Spiel ging dann so bis der Zug vollkommen durch war... Also falls der C8 eine automatische Feststellbremse mit Bowdenzügen hat, dann würde ich da mal nachsehen. Vorher aber besser auslesen, das spart Zeit.

Geschrieben

Meiner hat ganz normale Seile mit Hebel, das scheidet als aus. ABS/ESP wird ja während der Fahrt immer wieder geprüft, geht die Lampe an und wieder aus, dann könnte Steckerkorrossion oder Verschleiß der kohlen der ABS Pumpe die Ursache sein. Laufleistung und Alter würden helfen.

Jens

Geschrieben

Hat der einen digitalen Tacho? Wenn da die Zahlen anfangen hin und her zu springen, hats vermutlich irgendwo einen Sensor gerissen...

Geschrieben

Meiner nicht, nur nach dem Ausfall des ABS/ESP (Zündung aus/an, geht wieder) geht der Limiter nicht mehr. Der Tempomat schon. Die große Durchsicht kommt noch.

Jens

Geschrieben

Hallo Jens,

ich glaube wir fahren das selbe Auto. 😉

Das mit dem Limiter/Tempomat trifft bei mir uns zu. Aber ich sehe schon; am besten die Meldung(en) des Autos akzeptieren, da das "treue Gefährt" ja trotzdem weiterfährt.

Geschrieben

Die Ursache wird sich schon finden. Eventuell ist es nur ein Softwarefehler, der dann die unterschiedlichen Drehzahlen beim gleichzeitigen Schlupf mehrerer Räder nicht verarbeiten kann. Tritt ja bei mir auch nur bei starkem Regen auf. Jetzt sind neue Reifen drauf und es ist bisher nicht aufgetreten. Und trocken ist es ja gerade nicht.

Jens

• 2 Monate später...
Geschrieben

Bei meinem C8, Bj. 2003 war es der Bremsschalter, der sich am Bremspedal befindet.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Merci, wäre nur seltsam, was das bei mir mit starkem Regen zu tun hat. Ich schaue mir den mal an und er bekommt ein wenig Kontaktöl. Vorstellen kann ich mir da nur, das die sonst unübliche Seitenbewegung beim Durchfahren von Wasserflächen da den Kontakt auf schlechte Kontaktierung schiebt.

Bild sagt, 4 Kabel also Schließer und Öffner, und das könnte schon die Ursache sein, der Öffner.

Jens

Bearbeitet von Jensg
Ergänzung
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 4.7.2024 um 07:04 schrieb Stefan324:

Hallo Jens,

ich glaube wir fahren das selbe Auto. 😉

Das mit dem Limiter/Tempomat trifft bei mir uns zu. Aber ich sehe schon; am besten die Meldung(en) des Autos akzeptieren, da das "treue Gefährt" ja trotzdem weiterfährt.

Das mit der Limiter/Tempomat hat zu tun mit die Ventile die auf den Turbos eingebaut sind. Versuche mal über 2800 Umdrehungen ob das zweite Turbo reinkommt, wenn nicht dann ist das Ventil kaput.

Deswegend kann das Tempomat auch nicht eingestellt werden und wird deshalb "abgeschaltet". Kosten Ventil ca. 35,€ 

Geschrieben

Nicht immer, meiner ist ein üblicher Saugerbenziner, da gibt es die Ventile für die Turbos nicht.

Jens

Geschrieben

Stimmt Jens, ich habe vergessen dazu zu schreiben das ich rede von ein Biturbo 2.2 Diesel 

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 19.9.2024 um 06:59 schrieb Shemet:

Bei meinem C8, Bj. 2003 war es der Bremsschalter, der sich am Bremspedal befindet.

Bis jetzt scheint es so als ob das die Lösung gewesen sei, seit nun 4 Wochen. OIch sehe das also mla als gelöst an. 🙂