Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich muss bei meinem Dicken die linke Koppelstange wechseln. Muss ich hierfür die Hydraulik drucklos machen oder reicht es aus, den Dicken in Niedrigstellung auf der Bühne anzuheben?

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben

1. Abstand Mitte Rad (Gelenkwelle Mitte) zu Unterkante Kotflügel messen (in Normalstellung)

2. Hebebühne: Niedrigstellung reicht

3. Nach Austausch der Koppelstange: Querlenker auf den vorher gemessenen Wert hochdrücken

4. Erst jetzt die Muttern der Koppelstange festziehen.

5. Ich würde beide austauschen...

• Danke 1
Geschrieben
Am 23.6.2024 um 12:28 schrieb fraunie:

1. Abstand Mitte Rad (Gelenkwelle Mitte) zu Unterkante Kotflügel messen (in Normalstellung)

2. Hebebühne: Niedrigstellung reicht

3. Nach Austausch der Koppelstange: Querlenker auf den vorher gemessenen Wert hochdrücken

4. Erst jetzt die Muttern der Koppelstange festziehen.

5. Ich würde beide austauschen...

zum Verständnis: wird der Bock auf die Niedrigstellung "abgelassen" während er bereits auf der 4-Punkt-Bühne hängt oder bevor er angehoben wird?

Danke.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DerSchweber:

bevor er angehoben wird?

So wird es gemacht. Wenn man eine Mords Sauerei vermeiden will, sollte der Deckel vom Hydraulikölbehälter gelöst werden.

Gruß Jens 

Geschrieben

Also hat die Niedrigstellung nichts mit der auf der Bühne auszuführenden Arbeit (Austausch der Koppelstange) , sondern mit dem Hebevorgang an sich zu tun?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb DerSchweber:

sondern mit dem Hebevorgang an sich zu tun?

Nunja, wenn der Druck im System sowieso schon niedrig ist, geht der Druck durch die Volumenvergrößerung beim Hochheben gegen Null. Das ist wichtig, damit bei der Demontage und Montage keine Spannung in den beteiligten Bauteilen ist.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Nunja, wenn der Druck im System sowieso schon niedrig ist, geht der Druck durch die Volumenvergrößerung beim Hochheben gegen Null. Das ist wichtig, damit bei der Demontage und Montage keine Spannung in den beteiligten Bauteilen ist.

Gruß Jens 

Warum ist der Druck beim heruntergefahren Wagen "sowieso schon niedrig" ?  Den Rest Deiner Aussage kann ich unterschreiben, den Anfang des Satzes jedoch verstehe ich nicht ganz ...

Geschrieben

@jens-thomas

Ich würde den Titel ändern. Wozu und wann muss man die "Hebebühne drucklos machen"?

Geschrieben

@Ronald: Ist der Titel jetzt aussagekräftiger?

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb jens-thomas:

@Ronald: Ist der Titel jetzt aussagekräftiger?

Gruß Jens 

Geht so. C5III,  Wechsel Koppelstange (Hebebühne) in "Niedrigstellung" oder "drucklos"?

Am 23.6.2024 um 12:06 schrieb jens-thomas:

ich muss bei meinem Dicken die linke Koppelstange wechseln. Muss ich hierfür die Hydraulik drucklos machen oder reicht es aus, den Dicken in Niedrigstellung auf der Bühne anzuheben?