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Geschrieben

Hi,

hat hier schonmal wer den Simmering hinterm Schwungrad bei einem 2cv 12ps 425ccm Motor gewechselt?

Worauf muss ich achten, was kostet das in einer Werstatt?

Gruss

z.

Geschrieben

Hallo zudroehn,

meine 2Cv-Zeit liegt zwar schon länger zurück.

In meiner Erinnerung heißt das:

Motor raus (ohne Getriebe), Schwungscheibe von Kurbelwelle abnehmen, Simmering aus Kurbelgehäuse heraushebeln (mit Schraubendreher), Lauffläche auf Kurbelwelle kontrollieren (Kratzer?), neuen, eingefetteten Dichtring eindrücken (am besten mit passendem Rohr) und alles wieder zurück ins Auto.

Werkstattpreise kennt ein Selbermacher wie ich leider (oder zum Glück) nicht.

Noch eine Frage zur Diagnose: Bist Du sicher, dass das Schnüffelventil in der Kurbelgehäuseentlüftung i.O. ist, also der nötige Unterdruck im Kurbelgehäuse herrscht?

Wenn da kein Unterdruck ist, wird Öl an beiden Kurbelwellenenden herausgedrückt.

Gruß

Geschrieben

hi,

danke für die tips,

wo ist das Schnüffelventil in der Kurbelgehäuseentlüftung?

ist das dieses gummilippendings richtung luftfilter?

gruss

z.

Geschrieben

Hallo zudroehn,

es gab mindestens zwei Varianten.

siehe hier:

2CV_Schnueffelventil.gif

Aber wenn Du von "Gummilippendings" sprichst, ist es ja schon eindeutig.

Das Teil darf nicht völlig verquollen sein. Im langsamen Leerlauf kann man es richtig atmen sehen.

Wenn die Kolben aufeinander zulaufen (Boxer!), wird ein Gasgemisch aus dem Kurbelgehäuse gedrückt. Wenn die Kolben nach außen laufen, schließt das Ventil, und es gibt Unterdruck im Gehäuse.

Ganz einfach, aber sehr wichtig für die Entlastung aller Dichtungen am Motor.

Wie schon gesagt, korrekter Funktionstest durch Unterdruckmessung.

Bei leicht erhöhten Leerlauf (damit man eine ruhige Anzeige hat) sollten 140 mm Wassersäule Unterdruck anstehen.

So ein Unterdruckmeßgerät ist mit etwas Bastelaufwand aus PVC-Schlauch auf einem Brettchen schnell und billig herstellbar.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Hallo,

danke für die Zeichnung, ich hab dann das aus Gummi und es sieht eigentlich wie neu aus...

Werd mir mal Gedanken machen bezüglich Unterdruckmessung!

Gruss

z.

Geschrieben

Hallo zudroehn,

wenn das Ventil und dann wahrscheinlich auch der Unterdruck i.O. ist, aber trotzdem Öl seinen Weg am Simmering vorbei findet, dann kann natürlich nur der Wechsel helfen.

Verschlissene Kolbenringe können allerdings auch dazu führen, dass es keinen Unterdruck gibt, wenn es während der Arbeitstakte kräftig in das Kurbelgehäuse bläst.

Das würde aber bedeuten, der Motor wäre zu überholen.

Hat er denn seine 12 PS (=ordentliche Kompression)?

Schönen Sonntag noch

Geschrieben

Hi,

gute Frage, hab sie noch nicht gemessen, aber angesprungen ist der Motor nach langer Stillstandzeit sehr schnell, da dacht ich, die Kompression wird schon gut sein...

Ich tippe auf den Simmering, da es wirklich so aussieht als würde genau an der Welle das Oel rauskommen...

Gruss

z.

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