Zum Inhalt springen

Auto tendiert zu überhitzen 400km von Zuhause entfernt


Empfohlene Beiträge

DerXsaraFahrer

Hallo allerseits,

 

mein Xsara ist heute wieder sehr warm geworden :(

Sogar so warm, dass die Kühlwasserkontrolllampe anging und das "STOP" leuchtete. 

Auf den Standstreifen gefahren und ausgemacht, Motorhaube geöffnet und 10 Sekunden später kommt mir etwas Kühlwasser aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters entgegen (Warum ist das so).

 

30 Minuten gewartet, Heizung volle Pulle und so die nächsten 230km gefahren und Maximale Kühlwassertemperatur war bei knapp über 100°C.

Nun muss ich wieder Zuhause ankommen und da wollte ich Fragen: Gibt es noch irgendwelche Tipps und Tricks, die dafür Sorgen, dass der Motor nicht so schnell heiß wird? (Sanft Gas geben, Windschatten nutzen und Heizung voll aufgedreht habe ich schon gemacht)

 

P.S. Ich denke, dass der Kühler etwas verstopft ist, was nach 1-2h Autobahnbetrieb zur Überhitzung des Motors führt.

 

LG

DerXsaraFahrer (aus den Alpen :O)

 

Ergänzung: Eventuell den Kühler mit einem Kärcher säubern?

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor und das Kühlwasser sehr heiß wird, sollte man anhalten, aber nicht gleich den Motor abstellen. Das Kühlwasser muss noch so lange zirkulieren, bis die Temperatur etwas gesunken ist. Sonst kocht das Wasser in den heißesten Bereichen des Motors (Zylinderkopf) und führt dann zu dem plötzlichen Druckanstieg und dem „Überkochen“ des Kühlers.

Wahrscheinlich ist der Kühler verstopft oder Deine Wasserpumpe ist verschlissen und pumpt nicht mehr ausreichen Wasser durch den Kreislauf. …

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer
vor 15 Minuten schrieb Anbejo:

Wenn der Motor und das Kühlwasser sehr heiß wird, sollte man anhalten, aber nicht gleich den Motor abstellen. Das Kühlwasser muss noch so lange zirkulieren, bis die Temperatur etwas gesunken ist. Sonst kocht das Wasser in den heißesten Bereichen des Motors (Zylinderkopf) und führt dann zu dem plötzlichen Druckanstieg und dem „Überkochen“ des Kühlers.

Wahrscheinlich ist der Kühler verstopft oder Deine Wasserpumpe ist verschlissen und pumpt nicht mehr ausreichen Wasser durch den Kreislauf. …

WaPu schließe ich mal aus, da sie vor 3 Monaten gemacht worden ist.

In dem Zusammenhang wurde das rostige Kühlsystem gespült, deswegen tippe ich auf leicht verstopften Kühler.

vor 41 Minuten schrieb schmitz:

Läuft der Kühlerventilator ?

Also Als ich ihn abgeschalten hatte, lief langsam der Kühlerventilator.

 

Als ich Ihn vor der Überhitzung angeschalten hatte, lief der Kühlerventilator direkt an, da wegen Hitzestau die Wassertemp bei 100°C war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer
vor 23 Minuten schrieb Anbejo:

Wenn der Motor und das Kühlwasser sehr heiß wird, sollte man anhalten, aber nicht gleich den Motor abstellen. Das Kühlwasser muss noch so lange zirkulieren, bis die Temperatur etwas gesunken ist. Sonst kocht das Wasser in den heißesten Bereichen des Motors (Zylinderkopf) und führt dann zu dem plötzlichen Druckanstieg und dem „Überkochen“ des Kühlers.

Wahrscheinlich ist der Kühler verstopft oder Deine Wasserpumpe ist verschlissen und pumpt nicht mehr ausreichen Wasser durch den Kreislauf. …

Schadet das eher meine ZKD, wenn ich den Motor ausschalte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schmitz:

Läuft der Kühlerventilator ?

Genau das ist zunächst mal zu klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, freuen tut die sich nicht.
Was genau zu tun ist wenn der Motor überhitzt, hängt vom Einzelfall ab. Aber, wie bereits geschrieben wurde, ist abstellen meist eine schlechte Idee. Zumindest solange Kühlmittel, Zirkulation und Kühlung (Ventilator) in ausreichendem Maße vorhanden sind.

10 hours ago, DerXsaraFahrer said:

Eventuell den Kühler mit einem Kärcher säubern?

Das kann man machen, wenn eben der Kühler äußerlich verdreckt ist. Aber helfen kann reinigen nur, wenn ein nicht unerheblicher Anteil des Netzes zugeklebt ist. Zum Beispiel die untere Hälfte komplett von Laub und Haselnüssen verdeckt. Sowas sieht man oft gern nicht, weil man schlecht zwischen Klimakühler und Motorkühler gucken kann.

9 hours ago, DerXsaraFahrer said:

[...] das rostige Kühlsystem [...]

Im Zweifel Kühler ausbauen. Wegwerfen. Neuen Kühler einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer
vor 23 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Genau das ist zunächst mal zu klären.

Ja der Kühlerventilator läuft. Im Stadtverkehr läuft der, wenn nötig immer an. Ob auf der AB, während der Fahrt kann ich nicht sagen - das kann man wegen den Fahrgeräuschen nicht hören, wenn er aber im Stadtbetrieb optimal funktioniert, denke ich, dass dieser auch auf der AB funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer
vor einer Stunde schrieb schwinge:

 

Im Zweifel Kühler ausbauen. Wegwerfen. Neuen Kühler einbauen.

Das habe ich auch vor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der heiß ist laut Anzeige und Du hälst dann an und siehst unter der Haube keinen laufenden Kühlerlüfter, stimmt was nicht.

Kann sein, dass nur das zuständige Relais hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell läuft der Lüfter nur auf erster Stufe, Relais mal ausbauen , hatte schon Korrosion an den Pins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Eventuell läuft der Lüfter nur auf erster Stufe, Relais mal ausbauen , hatte schon Korrosion an den Pins.

Weiß jemand, wo das zuständige Relais im Xsara II ist und wie man es erkennt? Ich bezweifle aber, dass das Relais hängt, da der Lüfter sehr stark anläuft beim Start, wenn die Kühlwassertemperatur hoch ist (Hitzestau)

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DerXsaraFahrer:

Ich bezweifle aber, dass das Relais hängt, da der Lüfter sehr stark anläuft beim Start, wenn die Kühlwassertemperatur hoch ist (Hitzestau)

Das ist doch schon mal eine Aussage. Dann dürfte das Relais schalten und der Temperatursensor funktionieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb DerXsaraFahrer:

Weiß jemand, wo das zuständige Relais im Xsara II ist und wie man es erkennt?

catcar.info

Am Lüfter?

cooling system

ENGINE MOTOR DRIVEN FAN TUBE 1 FAN , 1 RATE 100W  
ENGINE MOTOR DRIVEN FAN TUBE 1 FAN 3 SPEEDS 420W 1 3-SPEED FAN 420W 120W AERO  
ENGINE MOTOR DRIVEN FAN TUBE 1 FAN 2 SPEEDS 350W  
ENGINE MOTOR DRIVEN FAN TUBE 1 FAN 3 SPEEDS 500W
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, bei meinem Xsara sorgte die eingeschaltete Klimaanlage für stetig laufende Lüfter und somit weniger Temperaturschwankungen, aber das Temperaturniveau war durch die Abwärme des Kondensators und die sommerlichen Temperaturen etwas höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Der freundliche bemängelt eine defekte WaPu. Diese wurde vor 3 Monaten in einer Fachwerkstatt gemacht samt Zahnriemen. Nun ist das Problem: Kostenpunkt: 400 Euro. Wenn ich dann bei mir Zuhause mit der angeblich defekten WaPu komme beim freundlichen, der die WaPu eingebaut hat, komme und sie keine Optischen defekte aufweist, dann wird mir die Reparatur nicht erstattet 😕

 

Wie kommt der freundliche auf die WaPu? Er meint, dass kein Kühlwasser aus dem Kühler in den Ausgleichsbehälter kommt und somit keine Wasserzirkulation da ist. Sprich: Kühler frei, aber WaPu fördert kein Wasser in den Rücklauf von Kühler in Ausgleichsbehälter.

 

Wie schlagt ihr vor, soll ich jetzt handeln? Inwiefern ist die oben genannte These möglich?

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage, aber das Auto hat genügend Kühlwasser und ist auch korrekt entlüftet worden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer
vor 4 Minuten schrieb SeppCx:

Dumme Frage, aber das Auto hat genügend Kühlwasser und ist auch korrekt entlüftet worden ?

Korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann natürlich sein, dass sich eine neue Wasserpumpe zerlegt, bei den Qualitäten die es heutzutage gibt (Pumpenflügel aus Plastik etc...). Dummerweise sieht man das erst, wenn sie ausgebaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb DerXsaraFahrer:

Er meint, dass kein Kühlwasser aus dem Kühler in den Ausgleichsbehälter kommt und somit keine Wasserzirkulation da ist.

Warum sollte es dort im Bypass eine "spürbare" Zirkulation geben? Es gibt aber verschiedene Leitungsverläufe:

DURITE HOSE COOLING Until OPR 09491  
DURITE HOSE COOLING Since OPR 09492  
DURITE HOSE COOLING Until OPR 09491  
DURITE HOSE COOLING

Since OPR 09492

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer

Also so wie ich es verstehe, ist der betroffene Schlauch (Nummer 5 auf dem Bild) nur ein Entlüftungsschlauch und kein klassischer Rücklauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zirkulation erfolgt hauptsächlich über 1 und 2 und vor 1 ist der Thermostat. Dort wird auch die Temperatur (4) gemessen.

 

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer
vor 3 Minuten schrieb Ronald:

Die Zirkulation erfolgt hauptsächlich über 1 und 2 und vor 1 ist der Thermostat. Dort wird auch die Temperatur (4) gemessen.

 

spacer.png

Findet die Zirkulation von 1 zu 2 oder von 2 zu 1 statt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie komplex ist es das Thermostat testweise auszubauen? Da steht das das Kühlsystem gespült worden ist, vielleicht blockiert jetzt irgendwas das Thermostat, das öffnet dann nicht mehr komplett, der Kühler wird zwar heiß aber die reduzierte Kühlwassermenge reicht nicht mehr aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...