Zum Inhalt springen

Auto tendiert zu überhitzen 400km von Zuhause entfernt


Empfohlene Beiträge

5 ist Entlüftung.
6 ist der Schlauch zum Ausgleichsbehälter.
"Laufen" tut in beiden nix. Das passiert nur in 1 und 2.

Motor warmlaufen lassen im Stand. Dabei die Temperaturen der Schläuche 1 und 2 kontrollieren. Irgendwo bei 75/80 Grad beginnt einer der Schläuche warm zu werden (Thermostat öffnet den großen Kühlkreislauf, also den Wasserfluß zum Kühler). Ne Weile später sind beide Schläuche und auch der Kühler schön warm. Irgendwann läuft der Kühlerlüfter los. Dann wirds interessant. Der eine Schlauch (Zulauf zum Kühler) bleibt heiß, der andere (Rücklauf zum Motor) kühlt sich ab, bleibt aber ordentlich warm. Wenn der Rücklauf zu sehr abkühlt, dann hast du Probleme mit der Zirkulation. Das kann dann mehrere Ursachen haben, die Wasserpumpe ist nur eine davon.

53 minutes ago, DerXsaraFahrer said:

[...] dann wird mir die Reparatur nicht erstattet 😕

Wenn dir jemand eine unnötig durchgeführte Reparatur erstatten sollte, dann die Werkstatt die diese unnötige Reparatur ausgeführt hat.

34 minutes ago, Ronald said:

Warum sollte es dort im Bypass eine "spürbare" Zirkulation geben?

Das hat niemand behauptet.
Die These ist, dass eine Zirkulation im großen Kühlkreislauf ein Ansteigen des Kühlmittelstandes im Ausgleichsbehälter bewirkt. Zitat: "fördert kein Wasser in den Rücklauf von Kühler in Ausgleichsbehälter"
Dieses Phänomen konnte ich tatsächlich auch schon selbst beobachten, beim Entlüften des Kühlsystems (ich rede von einem anderen Motor!). Gibt man Drehzahl, steigt der Flüssigkeitspegel.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb schwinge:

Wenn der Rücklauf zu sehr abkühlt

Dann müsste aber der Motor nicht überhitzen oder? Weil wenn der Rücklauf kalt ist? 

 

 

Das heißt es ist normal, dass durch Schlauch Nr.5 kein Wasser fließt und dieser Ausschließlich zur Entlüftung da ist?

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt noch die Variante mit dem Schlauch vom Behälter auf der "Saugseite".

spacer.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DerXsaraFahrer:

Also meiner ist Until OPR 09491, also die erste Variante

Es gibt 2 x until und 2 x since. Auch wenn Limo oder Break ausgewählt werden bleiben 4 Varianten.

http://www.catcar.info/citroen/?lang=en&l=c3Q9PTIwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiWHNhcmEgSWkifXx8Y29kZT09MUNON3x8Ym9keT09fHxlbmdpbmU9PUIwRjZTfHxjYXRfaWQ9PUZDVDAwMDF8fHN1YkdycF9pZD09RkNUMDAwOXx8cmVmZG9jcz09MDUwMTA2MjM2MDEwfHxyZWZkb2M9PTA1MDEwNjIzNjAxMHx8c3ViR3JwTmFtZT09RFVSSVRFIEhPU0UgQ09PTElOR3x8c3VwcGxpZXI9PQ%3D%3D

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer

Ah, jetzt sehe ich es. Aber soweit ich weiß, habe ich die Variante, wo der Schlauch 6 direkt zum Kühler geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, DerXsaraFahrer said:

Dann müsste aber der Motor nicht überhitzen oder? Weil wenn der Rücklauf kalt ist? 

Da kannst du auch Eiswürfel einfüllen. Wenn nix (oder nur schwach) zirkuliert, dann kühlt auch nix.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles dicht , bei weniger Druck kocht es halt eher. Hatte ich selber erst , am Ausgleichsbehälter war der Füllstandssensor undicht , nie aufgefallen.Allerdings beim V6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer

Update:

Der freundliche hat das Kühlsystem nochmal gespült und alles funktioniert einwandfrei (laut seiner Aussage). Am Telefon meinte er, das System enlüftet sich von selbst. Und hat normales, stilles Wasser eingekippt, da "Man Kühlwasser nur im Winter braucht und es sich bei meinem verschmutzen Motorblock nicht lohnt da jetzt schon Kühlwasser einzukippen". Ich bin der Ansicht, da trotzdem neues Kühlwasser einzufüllen, da es ja erst bei ca. 120/130°C siedet oder?

 

Und mir wurde empfohlen, das System mit Kühler Reiniger zu spülen, jedoch vor dem Kühler und dem Wärmetauscher Kraftstofffilter einzusetzen. Ich persönlich habe Angst, dass mir was wegen dem Kühlerreiniger was undicht wird, da ja das System so rostig ist. Was schlagt ihr vor?

 

LG

DerXsaraFahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich würde evtl. mal nach ner anderen Werkstatt Ausschau halten. Die Aussage, dass man Frostschutz nur im Winter braucht ist absoluter nonsens. Zwar dürfte in unseren Breiten innerhalb der nächsten Monate eher weniger mit Frost zu rechnen sein, allerdings ist ein gutes (!) Frostschutzmittel auch gleich ein Korrosionsschutz und Schmiermittel für die WaPu. Außerdem erhöht es - wie du schon schreibst - den Siedepunkt. Das man mal kurz zu Testzwecken klares Wasser einfüllt, einverstanden. Aber nicht als dauerhafte Lösung. 

Ein Kühlerreiniger oder in schwereren Fällen ein Spülmaschinentab kann das System sicher reinigen. Sorge wegen auftretender Undichtigkeit hätte ich da keine, wenn etwas dabei undicht wird, war es eh kurz vorm Exitus. Wichtig ist nur das Reinigungsmittel hinterher gründlich auszuspülen.

Bevor ich mich aber daran mache, das Kühlsystem zu Spülen würde ich die einwandfreie Funktion des Lüfters, Thermostats und der WaPu sicherstellen.

Liebe Grüße

Johannes

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer

Update:

 

Also ich bin jetzt zum Glück trotzdem Zuhause angekommen :)

 

Habe mir nun einen neuen Kühler bestellt, samt Kühler-Reiniger von LiquiMoly. Ich werde demnächst das gesamte Kühlsystem mit dem Reiniger spülen, dann mehrmals, sofern das Ergebnis von vorhergehendem Schritt passt, mit destilliertem Wasser nachspülen und danach neues Kühlwasser auffüllen und da auch den neuen Kühler verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Update:

Kühlsystem mit Reiniger 45 Minuten laufen lassen. Danach, wenn Motor kalt ist, destilliertes Wasser einkippen. Damit ca. 60km gefahren -> abgelassen. Jegliche Schläuche abgemacht folgendes gesehen (Siehe Bild unten). Kühler ausgebaut und dem Bild zu entnehmen hatte der schon, auch ohne der Verstopfung lange nicht mehr die Optimale Kühlleistung. Alle schläuche Intensiv mit Wasser durchgespült, neuen Kühler installiert und Voila! Jetzt wird der Wagen nicht heißer als ca. 95°C - Egal ob Stadt oder 140km/h auf der Autobahn. 

 

https://ibb.co/PtSxSgz

https://ibb.co/CVW12q6
https://ibb.co/x2T4nTz

Danke für alle Antworten! Wieder mal etwas dazugelernt und Erfahrung gesammelt 😉

 

LG

DerXsaraFahrer

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2024 um 18:24 schrieb DerXsaraFahrer:

Der freundliche hat das Kühlsystem nochmal gespült und alles funktioniert einwandfrei (laut seiner Aussage). Am Telefon meinte er, das System enlüftet sich von selbst. Und hat normales, stilles Wasser eingekippt, da "Man Kühlwasser nur im Winter braucht und es sich bei meinem verschmutzen Motorblock nicht lohnt da jetzt schon Kühlwasser einzukippen"

Wenn das sich tatsächlich so abgespielt hat, empfehle ich da nicht wieder hinzugehen. Angenommen, das Auto würde bis November durchhalten und es gäbe eine Nacht mit -10 Grad, wäre dein Motor morgens Schrott. Aber wahrscheinlich hätte die Wapu bereits vorher mangels Schmierung aufgegeben oder die ZKD wegen sprudelnd kochendem Leitungswasser im Kühlsystem.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,
eine Frage hätte ich allgemein zur Schmierung der Wasserpumpe durch einen guten Kühlwasserzusatz (Frostschutz), was man ja immer wieder insbesondere in älteren Veröffentlichungen liest: Werden in der WaPu nicht seit gefühlt ewigen Zeiten gekapselte Lager verbaut? Wie soll da der Zusatz die WaPu schmieren? Oder übersehe ich da etwas?

Chris

Bearbeitet von Chris
Schreibfehler...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die Schmierung der Dichtlippe des Wellendichtringes.

Ein gekapseltes Lager ist nicht wirklich dicht. Da kommt Öl rausgelaufen, und auch Wasser kann eindringen. Bzw im Fall einer Wasserpumpe würde die Kühlflüssigkeit einfach durch das gekapselte Lager durchgedrückt werden, wenn kein zusätzlicher Wellendichtring davorsitzen würde.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, es geht also um die Wellendichtung. Dann wird mir die Empfehlung verständlich. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich das Thermostat kaputt, ist mir im Urlaub auch schon passiert.

Einfach das Teil rausgeschmissen, Wasser drauf und alles war gut.

Zuhause dann in Ruhe alles ersetzt. Kleiner Tip, das neue Thermostat erst im Kochtopf austesten ob es wirklich richtig arbeitet.

Machen die auch nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer
vor 45 Minuten schrieb bernd_bln:

Wahrscheinlich das Thermostat kaputt, ist mir im Urlaub auch schon passiert.

Einfach das Teil rausgeschmissen, Wasser drauf und alles war gut.

Zuhause dann in Ruhe alles ersetzt. Kleiner Tip, das neue Thermostat erst im Kochtopf austesten ob es wirklich richtig arbeitet.

Machen die auch nicht immer.

Habe hier schon die Lösung genannt, aber trotzdem danke :)

Update:

Kühlsystem mit Reiniger 45 Minuten laufen lassen. Danach, wenn Motor kalt ist, destilliertes Wasser einkippen. Damit ca. 60km gefahren -> abgelassen. Jegliche Schläuche abgemacht folgendes gesehen (Siehe Bild unten). Kühler ausgebaut und dem Bild zu entnehmen hatte der schon, auch ohne der Verstopfung lange nicht mehr die Optimale Kühlleistung. Alle schläuche Intensiv mit Wasser durchgespült, neuen Kühler installiert und Voila! Jetzt wird der Wagen nicht heißer als ca. 95°C - Egal ob Stadt oder 140km/h auf der Autobahn. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...