Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb TorstenX1:

Du schreibst

Das ist alles andere als "extreme Last"... Ich würde von einem gesunden Motor erwarten, daß die Kühlmittteltemparatur auf sowas gar nicht reagiert...

Naja, bei 170km/h war die Drehzahl schon bei 5000 Umdrehungen von Maximal 6250 und ich habe schon fast vollgas gegeben beim Beschleunigen von 130 auf 170 (Das eine mal, wo ich 170 gefahren bin).

Ich kenne die Definition von extremer Last nicht, aber ich denke, dass es sich hierbei schon um sowas ähnliches handelt.  

Als ich davor immer 130/140 gefahren bin pendelte die Temperatur immer um die 90°C +- 3-4°C.

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
Geschrieben (bearbeitet)

170 km/h, naja, recht viel mehr dürfte da nicht drin sein. Das wären auf den V6 umgerechnet 220/230 km/h.

42 minutes ago, Jensg said:

Gruselig, was schätze ich doch meine wirklich funktionierenden Anzeigen.

Jens

Ich kenne kein halbwegs modernes Fahrzeug, das keine Lügentemperaturanzeige verbaut hat. Falls es überhaupt noch eine gibt.

2 minutes ago, DerXsaraFahrer said:

[...] und ich habe schon fast vollgas gegeben beim Beschleunigen von 130 auf 170 (Das eine mal, wo ich 170 gefahren bin).

Ich glaube, du solltest öfters mal das Pedal zum Bodenblech treten. Wenn man als Mensch nur von der Couch zum Kühlschrank läuft, dann wird man auch jeden Tag fetter und langsamer.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb schwinge:

Ich glaube, du solltest öfters mal das Pedal zum Bodenblech treten. Wenn man als Mensch nur von der Couch zum Kühlschrank läuft, dann wird man auch jeden Tag fetter und langsamer.

Genau, und man gewöhnt sich an den degenerierten Zustand und glaubt fest daran, topfit zu sein.

Ich bin ja in den letzten Jahrzehnten verschiedene Fahrzeuge über mehr als eine Stunde mit Dauervollgas gefahren, darunter Ente (110-115 km/h), Mini 1000 (ca. 130 km/h), Alfa Spider 2000 (ca. 195 km/h), Xantia 1,8i (um 188 km/h), Xantia V6 (ca. 235 km/h). Bei allen stieg die Kühlmitteltemperatur (insbesondere bei der Ente 🙂 ) nicht nennenswert an.
Klar kann man solche Fahrten heute nicht mehr mit jedem Auto durchführen, die Verkehrsdichte ist einfach zu hoch, und mir scheint daß es für manche A.... populär geworden ist, andere Autos, die schneller fahren als man selbst, bewußt auszubremsen. Dennoch ist das für mich der Maßstab: Ein Auto muß vollgasfest sein. Wenn bereits bei 130-140 die Kühlmitteltemperatur merklich erhöht ist, stimmt was nicht. Wobei das natürlich bereits konstruktiv gegeben sein kann. Wenn der Hersteller meint, daß ein Auto mit einer Vmax von 200 eh nie dauerhaft über 140 betrieben wird, kann er eine Menge Geld einsparen. Deutsche Hersteller machen genau das bei Modellen für den Export, wo ein Limit von 55 Meilen besteht, müssen die Dinger keine Volllast aushalten.

Geschrieben

Bei meinem BX 1.9D blieb die Wassertemperaturanzeige bei intaktem Kühlsystem selbst bei Dauervollgas und laufender Klima wie festgenagelt bei unter 90 Grad, lediglich die Öltemperatur kletterte Richtung Anschlag. Deutlich über 90 ging es hingegen bei Dauervollgas mit 1,6t am Haken. Gleiche Last und viel weniger Wind da man nur 90 statt 160 fährt, da springt dann auch gelegentlich mal der Lüfter an - an Steigungen auch die 2. Stufe.

Unser CX neigt auch zu höheren Wassertemperaturen - wird Zeit für einen neuen Kühler.

Geschrieben

An die Meinungen derer, die denken, dass die Temperatur dennoch zu hoch ist: Hinter dem Grill, der an der Motorraube über der Frontstoßstange sitzt; muss eigentlich eine Art Gitter befestigt sein. Das fehlt bei mir - könnte der wiedereinbau eines solchen Teils Besserung bringen?

Beispielbild: https://ibb.co/M8F6YKs

Gruß

XsaraFahrer

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb DerXsaraFahrer:

90°C +- 3-4°C

wird wohl abhängig sein vom Temperaturbereich in dem der verbaute Thermostat schalten soll. LG JS

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb DerXsaraFahrer:

Hinter dem Grill, der an der Motorraube über der Frontstoßstange sitzt; muss eigentlich eine Art Gitter befestigt sein. Das fehlt bei mir - könnte der wiedereinbau eines solchen Teils Besserung bringen?

Nicht das noch mehr fehlt:

spacer.png

FRONT FRAME

Aber wie schon geschrieben, war mein Xsara mit eingeschalteter Klimaanlage "wärmer", aber dafür gleichmäßiger temperiert.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Die Nummer 3 auf der Abbildung fehlt mir. Ist ein "Anti Air-Recycling Bulkead". Der Name sagt es eventuell schon. Kann sein, dass nach Einbau eine weitere Besserung der Motorkühlung stattfindet.

Geschrieben

Der V6 läuft ohne Anhänger bei Vollgas so bei 90-95 Grad mit Wowa nicht unter 105 Grad Wasser wass schon durch den Ölkühler abgemildert ist da das Öl max 85 Grad warm wird , bei 100km/h sind ca 2100 U/min auf der Anzeige im 5ten Gang , heißt an Steigungen hohe Last wenig Drehzahl für die Wasserpumpe und wenig Fahrtwind , der V6 braucht Drehzahl aber auch im vierten Gang geht die Temperatur nicht runter , er zieht nur besser an Steigungen und hier rede ich über Steigungen die sich etliche Kilometer hinziehen, Österreich halt.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich würde von einem gesunden Motor erwarten, daß die Kühlmittteltemparatur auf sowas gar nicht reagiert...

Ja. Die Öltemperatur hingegen ändert sich da schon. Jedenfalls beim 2.0i.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Der V6 läuft ohne Anhänger bei Vollgas so bei 90-95 Grad

Bei meinem geht die Wassertemperatur nicht hoch, erst wenn man langsamer wird oder anhält.

vor 25 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

mit Wowa nicht unter 105 Grad Wasser

Mit dem dam. Doppelachser hatte ich wenige Grad mehr, so 90 auf der Anzeige. Und das ganz ohne Ölkühler - da scheint bei deinem Wagen was nicht zu stimmen.

vor 27 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

bei 100km/h sind ca 2100 U/min auf der Anzeige

Du hast also den 5. vom Diesel verbaut. Stört dich das nicht, besonders mit WW ?

Geschrieben

Auf wie viel U/min sollte er den bei Hundert km/h kommen ?.

Geschrieben

Original wären es ziemlich genau 2.620 u/min. Tachoanzeige dabei knapp unter 110.

• 4 Wochen später...
DerXsaraFahrer
Geschrieben

Update:

Habe das oben erwähnte, fehlende Teil eingebaut. Gestern 2 mal je 110km Autobahnbetrieb. Sowohl mit Klima als auch ohne. Geschwindigkeiten bis 150km/h. Maximale Kühlwassertemperatur 91-92 °C. Mit Klima sogar sehr oft knapp unter 90°C. Erst beim langsamer werden bzw. einfahren in die Stadt stieg die Temperatur auf 95°C und die Lüfter mussten Arbeiten. Die deutlich geringeren Temperaturen sind bestimmt auf die niedrigeren Außentemperaturen zu schließen. In meinem letzten Post waren es ja über 30°C und gestern waren es 9°C. Ich gebe mich mit dem Kühlsystem zufrieden. Der Xsara läuft mir jetzt jedenfalls nicht mehr heiß und hätte ich bei der 170km/h Tour im Sommer die Klima angehabt, wären die Temperaturen auch bestimmt geringer gewesen, da bei eingeschalteter Klima der Lüfter läuft. Erst einmal vielen Dank für alle Beiträge, viele haben mir weitergeholfen :)

Meinerseits ist das Thema, was in der Überschrift steht soweit geschlossen.

Liebe Grüße

DerXsaraFahrer