Zum Inhalt springen

ZX. XU10 Motor mit Automatik gesucht.


ZX18

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Erst mal zum Wagen:

  • Citroen ZX 1,8i PH2 Automatik (XU7JP-Motor mit 101PS und 4HP14 Automatik-Getriebe)
  • Laufleistung 172.000Km
  • Baujahr 05/1995 und seit 1997 in meinem Besitz

Ich muss körperlich bedingt Automatik fahren!

 

Der Wagen wurde Karosseriemäßig komplett restauriert, auf Volcane Optik Innen sowie Aussen umgebaut und hat jede Menge Neuteile. Motor und Getriebe laufen einwandfrei.

Er bekommt jetzt noch folgende Neuteile:

  • Überholte Hinterachse vom 2,0i 16V
  • Bremsanlage und BKV vom 2,0i 16V

Allerdings spiele ich schon sehr lange mit dem Gedanken ihm mehr Leistung zu gönnen.

Ich käme nun günstig an einen 2,0i 8V mit 121Ps (XU10j2c) mit 125.000Km Laufleistung, an den das vorhandene4HP14 auch passen sollte.

Allerdings wären das nur 20 PS mehr und ich da stellt sich natürlich die Frage ob der Aufwand dafür steht.

 

Ich würde ihm eher 140-170 Ps gönnen und würde euch XU-Motor-Profis gerne um Rat bitten.

Welche zuverlässige Motor/A-Getriebe Kombination würde im ZX ohne riesigen Umbauaufwand passen (Plug and Play)?

 

Danke schon mal recht herzlich für eure Hilfe.

LG,
Flo

PS.:
Fotos zum Wagen folgen später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals

Habe nun viel recherchiert. 

Demnach kommen wohl nur 2-3 Motoren , für Automatik in Frage

XU10j2,   2.0i 8v.  120ps mit 4hp14

XU10j2te 2,0i 8v.  147ps mit ???

XU10j4r.  2.0i 16v. 136ps mit 4HP20??

Letzterer wäre interessant, ob dieser mit dem Getriebe in den ZX passt.

Oder gibt es noch andere Kombination?

Das 4HP14 ist auf jeden Fall mit dem Drehmoment des 120ps starken 2,0i 16v ausgereizt. 

 

 

Lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XU10J2TE und XU10J4R gab es im XM mit der 4HP18, die passt aber nicht in den ZX rein. Mehr als die 121 PS des XU10J2 wirst Du in Verbindung mit Automatik nicht bekommen im ZX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deine Hilfe.

Den XU10J4r gab es aber auch im Pug 306 sowie im Xantia. Sollte also auch in den ZX passen.

Aber hatte der nicht das AL4 Getriebe?

In englischen Foren wird berichtet, dass es den 2,0i 16v sowohl mit 4HP14 und später auch mit dem AL4 gab.

Das AL4 hatte ich damals im Renault. Es ist etwas agiler, jedoch war es trotz überregelmäßiger Ölwechsel nach 150.000km defekt.

Auch erfordert es im Gegensatz zum 4HP14 auf Grund der Elektronik einer Anbindung in die Motorelektronik. Fällt somit weg.

Hier ist ein Pug 306 mit 132Ps und Automatik (sollte lt. Schaltkulisse ein 4HP14 sein).

https://www.autoscout24.at/angebote/peugeot-306-cabriolet-2-0-16v-benzin-grau-3b6dd3e1-3fe8-436e-b0bf-3b6dec8bd232?sort=price&desc=0&lastSeenGuidPresent=false&cldtidx=4&position=4&search_id=xbq0x8kibu&source_otp=t10&ap_tier=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=unknown

Hier eine spätere Version des Pug 306 mit anderem Automatik- Getriebe (siehe Schaltkulisse mit 3 Tasten dem dem Hebel)

https://www.autoscout24.at/angebote/peugeot-306-cabriolet-2-0-16v-cabrio-automaat-airco-goed-onder-benzin-grau-9663b958-4395-4045-805a-814b3e83303a?sort=price&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=14&position=14&search_id=xbq0x8kibu&source_otp=t10&ap_tier=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=unknown

Bearbeitet von ZX18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich daß es den in anderen Modellen mit der AL4 gab. Aber die Komplexität eines Umbaus von mechanischer 4HP14 auf adaptive elektronisch gesteuerte AL4 dürfte das Projekt kippen. Außerdem ist die tatsächliche Mehrleistung gegenüber dem 8V nicht wirklich spürbar, doe Charakteristik ist grundlegend anders. Der 16V muß und will gedreht werden, der 8V bietet m.E. mehr nutzbare Leistung über das Drehzahlband.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Gut möglich daß es den in anderen Modellen mit der AL4 gab. Aber die Komplexität eines Umbaus von mechanischer 4HP14 auf adaptive elektronisch gesteuerte AL4 dürfte das Projekt kippen. Außerdem ist die tatsächliche Mehrleistung gegenüber dem 8V nicht wirklich spürbar, doe Charakteristik ist grundlegend anders. Der 16V muß und will gedreht werden, der 8V bietet m.E. mehr nutzbare Leistung über das Drehzahlband.

Das sehe ich auch so. Ich habe den 2.0i 8V mit 89 kW/121 PS im Xantia gefahren, der zieht schön von unten raus und hat genug Leistung. Für so ein Leichtgewicht wie den ZX reicht der mehr als aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute. Ich möchte auf jeden Fall beim 4HP14 bleiben und möchte kein AL4 mehr.

Ich schnappe mir jetzt wohl mal den 2,0i 8V (XU10j2c), schließlich dürfte dies der unkomplizierteste Umbau vom XU7 zum XU10 sein.

Mal sehen was man noch aus ihm im Zuge der Überholung rausholen kann.   💪

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb ZX18:

Danke für deine Hilfe.

Den XU10J4r gab es aber auch im Pug 306 sowie im Xantia. Sollte also auch in den ZX passen.

Aber hatte der nicht das AL4 Getriebe?

In englischen Foren wird berichtet, dass es den 2,0i 16v sowohl mit 4HP14 und später auch mit dem AL4 gab.

Das AL4 hatte ich damals im Renault. Es ist etwas agiler, jedoch war es trotz überregelmäßiger Ölwechsel nach 150.000km defekt.

Auch erfordert es im Gegensatz zum 4HP14 auf Grund der Elektronik einer Anbindung in die Motorelektronik. Fällt somit weg.

Hier ist ein Pug 306 mit 132Ps und Automatik (sollte lt. Schaltkulisse ein 4HP14 sein).

https://www.autoscout24.at/angebote/peugeot-306-cabriolet-2-0-16v-benzin-grau-3b6dd3e1-3fe8-436e-b0bf-3b6dec8bd232?sort=price&desc=0&lastSeenGuidPresent=false&cldtidx=4&position=4&search_id=xbq0x8kibu&source_otp=t10&ap_tier=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=unknown

Hier eine spätere Version des Pug 306 mit anderem Automatik- Getriebe (siehe Schaltkulisse mit 3 Tasten dem dem Hebel)

https://www.autoscout24.at/angebote/peugeot-306-cabriolet-2-0-16v-cabrio-automaat-airco-goed-onder-benzin-grau-9663b958-4395-4045-805a-814b3e83303a?sort=price&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=14&position=14&search_id=xbq0x8kibu&source_otp=t10&ap_tier=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=unknown

Im ersten Fall würde ich mich nicht auf die Angaben in der Annonce verlassen. Zumindest im 406 war mit dem 2.0 16V auch das AL4 verbaut. Ein Grund, warum ich Abstand genommen habe.

Entweder mit 121 PS zufrieden sein, oder grundsätzlich den ZX vergessen.

Der Umbau erfordert ja sowieso schon genug Nebenarbeiten, wie Kabelbaum etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Werde mich dann wohl mit dem XU10j2c zufrieden geben und mal sehen was ich noch rausholen kann. 

Zumindest ist bei dem Motor bis auf die Lima alles dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, muss nochmals nachfragen.

Ist der Kabelbaum der XU7 und XU10  8-Ventiler nicht gleich? Habe das irgendwo mal in der Recherche aufgeschnappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Info. Wäre ja wohl sowie besser am XU7 alles so gut wie möglich zu belassen und den Kabelbaum vom XU10j2c einzuziehen.

Hatte jetzt noch einen Zufallsfund als ich nach den technischen Eigenschaften des 4HP14 gesucht habe. Ein nahezu neues Getriebe mit nur 1000km Laufleistung, mit Garantie um €900,- Flocken inkl Versand. Musste gleich zugreifen.

https://ibb.co/bN8FpsS

https://ibb.co/ctcTHJZ

Jetzt kann ich zumindest alles auf der Werkbank zusammenbauen und komplettiert ins Auto einbauen. 🙂

Der Motor wird in 3 Wochen abgeholt und dann werde ich mal alles durchchecken. Bin schon gespannt.

Halte euch auf dem Laufenden.

 

Danke nochmals für eure Unterstützung und ich wünsche euch ein schönes Wochenende. 🍻

Bearbeitet von ZX18
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabelbaum vom Motor muss auch zum Rest passen. Mal so einfach umstecken wird wahrscheinlich nicht gehen, es sei denn das Spenderfahrzeug kommt aus sem selben Bauzeitraum. Ansonsten heißt es Schaltpläne studieren und anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

👍🏼

Alles vom PH2

Auto = BJ 95

Neuer Motor BJ 95

4HP14 soll von 1997 sein

Hab das schon genossen als ich vom PH1 manche Teile nehmen wollte. Pustekuchen. Da ist mehr anders als man vermuten mag. Sogar der Tankverschluss und Einfüllstutzen. 

Bearbeitet von ZX18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als 16V 140PS C8 Fahrer würde ich gerne auf den 8V mit 121PS umsteigen, weil der 16V hat eine Drehmöhre ist, die mit dem schweren Klotz einfach träge ist. 8V mit mehr Drehmoment unten rum ist da einfach die bessere Wahl, denn die PS brauchst du nur zum Schnellfahren. Soweit mein Beitrag zu der PS Frage.

Jens

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Leute. Um die weitere Vorgehensweise planen zu können noch ein paar Fragen.

Motor vom Zx am besten noch oben oder nach unten ausbauen?

Geht er samt Getriebe raus und rein? 

Gibt's jemanden in OÖ im Raum Linz, der sich hier gut auskennt? 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder, so habe ich es schon gemacht mit Hilfsrahmen/Aggregateträger nach unten weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke. Werde ihn dann nach oben mit dem Hebekran rausholen.

Neues 4HP14 Getriebe ist nun da und am Sonntag wird der Motor abgeholt. Mal sehen in wie weit ich den überholen (lassen) werde. Alles was außen liegt auf jeden Fall neu. Halte euch auf dem Laufenden. 🙂

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Leute :)

 

Motor, GEtriebe und viele Anbauteile nun da.

Ich stürze mich gerade über die Bremsanlage und möchte die vom 2,0i 16V verbauen.

Leider bin da über ein paar Probleme gestolpert. Den Bremssattelhalter (OE 440439) gibt es nicht mehr. Konnte das ganze soweit kompensieren, in dem ich die vordere Bremsanlage vom Peugeot 406 verwende(gleich dimensioniert).

Aber: Mein 1,8i hat kein ABS.

Frage an euch: Hatten die 16V 150-163PS immer ABS an Board, oder war es eine Option so wie bei den 8-Ventilern? Wenn ich jetzt auf die 16V Bremsanlage umrüste, so habe ich die Befürchtung dass mir der Ziviltechniker mitteilt, dass ich auch das ABS einbauen muss.

Danke und liebe Grüße,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ZX18:

Wenn ich jetzt auf die 16V Bremsanlage umrüste, so habe ich die Befürchtung dass mir der Ziviltechniker mitteilt, dass ich auch das ABS einbauen muss.

Heißer Tip: kläre VOR dem Umbau mit einem Prüfer genau ab was Du vorhast  und laß Dir von ihm genau aufstellen was für ihn notwendig ist um den Umbau in die Papiere einzutragen. Mit einem umgebauten Auto zur Prüfstelle zu fahren mit der Bitte um Abnahme ist eine denkbar schlechte Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Ja das mache ich sowieso. 

Ich finde aber keine Info ob es den 16v auch ohne Abs gab.

 

Argument wäre dass es sowohl das Basisfahrzeug 1,8i und auch den 2,0i 8v auch ohne ABS gab. 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Preislisten war ABS bei den in Deutschland ausgelieferten Fahrzeugen mit 16V-Motor immer Serie. Kann natürlich sein, dass in anderen Ländern ABS extra geordert werden musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb xantialf:

Kann natürlich sein, dass in anderen Ländern ABS extra geordert werden musste.

Beim Topmodell eher unwahrscheinlich. Beim BX war es auch überall Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...