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Was kosten originale Federlugeln für Xantia und XM?


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Geschrieben

I.F.H.S. kosten derzeit 55 EUR. Was kosten derzeit Originalkugeln?

Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst die NOS-Kugeln, die wer weiß wo bei irgendwem noch rumliegen und zufällig mal verkauft werden?

Vermutlich ähnlicher Preis dann, vielleicht auch mehr, spekulativ…

Versuch mal gebrauchte zu bekommen, auch nicht sehr einfach.

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

Gibt es keine neuen Federkugeln für XM und Xantia mehr bei Citroen zu kaufen?

Geschrieben

Siehe oben, überrascht dich das?

Ich suche übrigens immer noch:

 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb XMV6:

Gibt es keine neuen Federkugeln für XM und Xantia mehr bei Citroen zu kaufen?

Nein. Und wenn dann auch nur in zweifelhafter Qualität. Alles was grün oder matt grau ist hat Citroën wohlnoch selbst hergestellt, irgendwann waren die hochglänzend grau und die Qualität spürbar schlechter - ich denke ab da wurde die Fertigung fremd vergeben.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb XMV6:

I.F.H.S. kosten derzeit 55 EUR. Was kosten derzeit Originalkugeln?

Neulich habe ich bei Dietmar Grünberg neue hintere Kugeln (original, grün) für den CX hinten gekauft - 106 Euro pro Stück. Ich denke mal, dass die Kugeln für XM und Xantia ähnlich kosten, wenn er noch welche hat. Für den CX waren das wohl die letzten, die er noch hatte.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb margia2:

Du meinst die NOS-Kugeln, die wer weiß wo bei irgendwem noch rumliegen und zufällig mal verkauft werden?

Vermutlich ähnlicher Preis dann, vielleicht auch mehr...

Weniger. Bei meinen XM, BX und Xantiakugeln so gut wie kein Interesse bei 40 Euro VHB.

Btw: Xantia hinten Limo und Break habe ich noch NOS von IFHS. 40 Euro pro Paar. Ebenfalls kein Interesse.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb badscooter:

Weniger. Bei meinen XM, BX und Xantiakugeln so gut wie kein Interesse bei 40 Euro VHB.

Btw: Xantia hinten Limo und Break habe ich noch NOS von IFHS. 40 Euro pro Paar. Ebenfalls kein Interesse.

Was haben die N.O.S.-Kugeln von I.F.H.S für Bezeichnungen? Ungefähres Kaufdatum?

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb XMV6:

Was haben die N.O.S.-Kugeln von I.F.H.S für Bezeichnungen? Ungefähres Kaufdatum?

Ich habe dir eine Nachricht geschickt!

Geschrieben

Wie alt dürfen die denn eigentlich sein,  bevor sich die Membran in ihre chemischen Bestandteile zerlegt?

Solche Gummiteile halten doch nicht ewig. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb aronus:

Wie alt dürfen die denn eigentlich sein,  bevor sich die Membran in ihre chemischen Bestandteile zerlegt?

Solche Gummiteile halten doch nicht ewig. 

Sehr lange. Ich hatte mal einem Vertragshändler einige Lizarte-Kugeln abgeschwatzt für sehr wenig Geld, weil deren Produktionsdatum gute 10 Jahre zurücklag. Die anschließende Laufleistung war ohne Nachfüllen um 80.000 km, also wie bei nagelneuen Kugeln ohne Doppelmembran.

  

vor 3 Stunden schrieb XMV6:

Ungefähres Kaufdatum?

Bei den Kugeln von IFHS ist das Produktionsdatum aufgedruckt, da braut man kein Kaufdatum.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Geschrieben

Die älteren Citroën-Kugeln haben den Ruf, ewig zu halten, solange bei eingebauten Kugeln der Druck regelmäßig geprüft und ggf. aufgefüllt wird. NOS-Kugeln dürften in der Regel okay sein.

Geschrieben

Unser CX hat mit derzeit 179.000km hinten noch die ersten Kugeln von Ende 1987, erstmals befüllt vor 4 Jahren bei 140.000km. Dann steht hier noch ein 90er BX mit 270.000km und den originalen Kugeln vorne und hinten, sicher mehrfach nachgefüllt. Beiden gemeinsam ist eine Standzeit von rund 20 Jahren die den Kugeln offenbar nicht geschadet hat. Von den ganzen NOS-Kugeln die ich so in den Fingern hatte war nicht eine einzige unter Nenndruck - selbst nach über 40 Jahren nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Antisink und Hydractive macht sicher einen Unterschied.
Typische Lebensdauer originaler hinterer Radfederkugeln beim Activa 60-80.000 km, das nimmt sich nichts im Vergleich zu IFHS oder Lizarte. Die vorderen originalen Doppelmembrankugeln halten allerdings gern mal über 200.000. In meinem Auto ist eine vor einiger Zeit spontan geplatzt, die andere müßte bei fast 400.000 km angekommen sein.
Aktuell habe ich beide ab Werk verbauten Hydractivekugeln aus einem Break ausgebaut, Laufleistung 160.000 km. Bei beiden ist die Membran geplatzt, ob das aktuell oder vor 15 Jahren geschehen ist, weiß ich nicht. Gebrauchte originale Hydractivekugeln habe ich quasi keine, weil sie fast immer beim Ausbau defekt sind. Ausnahme sind die vorderen, sofern mit Doppelmembran, die sind öfters mal noch intakt.
Die hinteren Hydractivekugeln der letzten Xantia Break sind in Soucape-Bauform und extrem haltbar. Ich habe so eine aus einem Schlachtwagen in meinen Activa gebaut, die Laufleistung ist inzwischen bei über 400.000 km und die Kugel ist ohne Nachfüllen auf Solldruck.

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Ich habe in Januar 2 x CX hintere Radkugeln gekauft, NOS. Weiße Verpackung mit Rotem Logo/Buchstaben. Beim Drücktest:

- Eine hatte den Nenndruck

- Die Andere ging für eine oder 2 Sekunden in Nenndruck, und gleich danach "pschhhhhhh...."... bis 0 bar. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Gebrauchte originale Hydractivekugeln habe ich quasi keine, weil sie fast immer beim Ausbau defekt sind.

Das liegt  u.a. auch daran daß selbst sogenannte Fachwerkstätten diese Kugeln stets ignoriert haben. Wenn es nur noch hoppelte kam halt 4x IFHS Comfort rein und dann wird schon alles wieder gut sein...

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

- Die Andere ging für eine oder 2 Sekunden in Nenndruck, und gleich danach "pschhhhhhh...."... bis 0 bar. 

Auch bei NOS Kugeln gibt es Nieten, aber das ist die absolute Ausnahme.

Ich habe in den 2000ern mal in einem Xantia neue Kugeln (OE) verbaut, waren sogar noch grüne. 11 Monate später kam der Kunde wegen LHM-Verlust in die Werkstatt. Es leckte aus der Schweißnaht einer vorderen Kugel, gab dann über die Ersatzteilgarantie eine neue.

Geschrieben
Am 24.6.2024 um 16:46 schrieb XMV6:

Was kosten derzeit Originalkugeln?

Frag doch mal bei Cit.

Meine letzte Anfrage dort vor ca. 15 Jahren ergab ca. 105 Euro.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb matgom:

Frag doch mal bei Cit.

Meine letzte Anfrage dort vor ca. 15 Jahren ergab ca. 105 Euro.

Wenn er zwischendurch mal Langeweile verspürt, gerade nichts besseres zu tun hat, warum nicht…

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb margia2:

Wenn er zwischendurch mal Langeweile verspürt, gerade nichts besseres zu tun hat, warum nicht…

Ja, so ist es leider. Ich wüßte inzwischen auch gar nicht mehr, an welchem Teiletresen ich noch einen qualifizierten Mitarbeiter vorfinde, der gewillt ist sich damit eine halbe Stunde rumzuärgern, und am Ende bestellt der Kunde doch nichts, weil entweder zu teuer, oder nicht lieferbar. Außerdem wurde hier bereits erwähnt, dass die aktuell gelieferten Kugeln von zweifelhafter Qualität sein sollen. Daher werde ich wohl I.F.H.S. verbauen. Ich hatte vor einigen Jahren günstig Lizarte über Mister-Auto bestellt, diese aber nie eingebaut. Wenn jemand Lust hat deren Druck für mich zu prüfen, die Versand- und Unkosten werden aufgerundet übernommen.

Bearbeitet von XMV6
Geschrieben
Am 24.6.2024 um 22:34 schrieb aronus:

Wie alt dürfen die denn eigentlich sein,  bevor sich die Membran in ihre chemischen Bestandteile zerlegt?

Solche Gummiteile halten doch nicht ewig. 

In meiner 1958er DS sind noch Haupt- und (zwei) Bremsdruckspeicher verbaut, die aufgrund verschiedener Indizien aus der werksseitigen Erstbestückung stammen dürften. Sie wurden 2013 geprüft und neu befüllt. Halten bis heute den Druck.

Mein CX Break hat an Vorder- und Hinterachse Originalkugeln (hinten geteilt), die Mitte der 70er hergestellt wurden. Diese wurden 2005 neu befüllt und halten bis heute.

Und mein 99er XM mit 210 tkm verfügt über seine ersten drei Multilayer-Kugeln an der Vorderachse, wie weiter oben geschildert. 

Hier das aktuelle Federungsverhalten:

https://www.instagram.com/reel/C8S9JyLCZQK/

 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb margia2:

Wenn er zwischendurch mal Langeweile verspürt, gerade nichts besseres zu tun hat, warum nicht…

Ist aufgrund der miserablen Qualität der zuletzt von Citroën angebotenen Kugeln eh sinnfrei.

  • Like 2

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